WWWG2: Oh ... Shreck!

Maurice Tillet (* 23. Oktober 1903 im Uralgebirge, Russisches Kaiserreich; † 4. September 1954 in Chicago, Illinois, USA) (Körpergröße 173 cm, Kampfgewicht 127 kg.) war ein französischer Wrestler, der ab den 1940er-Jahren unter dem Namen „The French Angel“ auftrat und wiederholt den Titel des Schwergewichtsmeisters der American Wrestling Association trug.

Maurice Tillet wurde 1903 im Uralgebirge im Russischen Kaiserreich geboren, wo seine aus Frankreich stammenden Eltern arbeiteten, seine Mutter als Lehrerin, sein Vater als Lokomotivführer. Tillets Aussehen während seiner Kindheit war noch unauffällig. Wegen seines Gesichtes wurde er von seiner Mutter „Engelchen“ genannt, was zu seinem späteren Ringer-Namen führte.

Sein Vater starb, als er noch ein Kleinkind war. Im Jahr 1917 zog er zusammen mit seiner Mutter nach dem Ausbruch der Russischen Revolution wieder zurück nach Frankreich, wo sie sich in Reims niederließen. Im Alter von 20 Jahren bemerkte Maurice Tillet das Anschwellen seiner Hände und Füße sowie seines Kopfes. Ein Arzt, den er deswegen aufgesucht hatte, diagnostizierte Akromegalie, die zu Riesenwuchs führte.

Der angestrebte Beruf eines Rechtsanwaltes war durch die Erkrankung hinfällig geworden, weshalb er mehrere Jahre als Maschinist bei der französischen Marine Dienst tat, bis er seine Wrestling-Karriere begann.

 

Im Februar 1937 lernte Tillet in Singapur den professionellen Wrestler Karl Pojello kennen, der ihn überzeugte, ebenfalls eine solche Laufbahn einzuschlagen.

Gemeinsam trainierten die beiden in der Folgezeit in Paris. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges stand Tillet zwei Jahre lang sowohl in Frankreich, als auch in England im Ring. Danach emigrierte er gemeinsam mit Pojello in die Vereinigten Staaten.

Dort promotete ihn ab 1940 Paul Bowser aus Boston unter dem Namen „The French Angel“ und baute ihn zur Hauptattraktion der Kämpfe auf. Seine Wrestling-Shows waren große Erfolge und er selbst wurde als „Unstoppable“ vermarktet.

In den arrangierten Kämpfen ging er neunzehn Monate ohne Unterbrechung als Sieger hervor. Von Mai 1940 bis Mai 1942 trug Tillet den Titel eines Schwergewichtsmeisters der American Wrestling Association. Nach einem Ausflug in die kanadische Liga 1942 führte er den Titel erneut bis 1944. 

 

Mehrere Autoren haben darüber spekuliert, ob Maurice Tillets Aussehen als Vorlage für den Trickfilm-Helden Shreck diente, und verhalfen Tillet so zu posthumem Ruhm bei Cineasten.

Diese Vermutungen wurden von DreamWorks allerdings nie offiziell kommentiert. [1]

 

Zehn Jahre nach seinem großen Erfolg verweigerte sein Herz die Aufgabe diesen mächtigen Körper weiter zu versorgen und der passionierte Schachspieler starb – nicht ohne einem Freund zu erlauben, noch drei Abgüsse von seinem Kopf zu machen.

Einer davon landete viele Jahre später bei Dreamworks – so geht zumindest die Legende.[2]

 

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/The_French_Angel

[2]https://kampfkunst.studio/blog?a=26

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER