#64: Omikron: Corona-Chaos in Mexiko

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Nachdem CMLL vor einer Woche und ein paar Tagen ihre nächste Zwangspause aufgrund von Covid-19 verkündet hat (ihre letzte Arena México Freitagsshow vor dieser seht ihr im Video), zieht nun ein großer Teil des Rests von Mexiko nach. In einigen Städten und Staaten werden momentan zumindest noch in dieser Woche Veranstaltungen verboten, in manchen Gegenden sind neue strengere Maßnahmen bereits bis in den Februar hinein angekündigt. Eine dieser Gegenden ist Yucatan. Der Staat, in dem am 30. Januar die nächsten AAA TV-Tapings stattfinden sollen, untersagt Großveranstaltungen bis zum 15. Februar - allerdings bedeutet das erstmal nicht, dass die AAA Show in Merida damit abgesagt ist. Professionelle Sportveranstaltungen sind (in erster Linie wegen der gerade erst begonnenen Fußballsaison) nicht untersagt und dürfen unter Einhaltung von Restriktionen wie Zuschauerlimits und 3G-Kontrollen abgehalten werden.


Aktuell sieht es so aus, als würde AAA das Merida-Taping mit den notwendigen Restriktionen wie geplant durchziehen. Nur Rey Fenix wird „mit 99%iger Wahrscheinlichkeit“ ausfallen. Ob es zu weiteren Ausfällen kommt, bleibt abzuwarten. Derzeit häufen sich Covid-19-Meldungen bei Luchadores, so haben sich letzte Woche etwa Stephanie Vaquer und Demonic Flamita mit dem Virus infiziert und auch Jessy Ventura, Diva Salvaje und Hijo de Dos Caras mussten geplante Auftritte aus gesundheitlichen Gründen absagen. Arena Lopez Mateos und DTU haben Pandemie-Pausen angekündigt. Zu den größeren Shows, die mit heutigem Stand noch stattfinden sollen, zählen eine hochkarätig besetzte Show von The Crash am 28. Januar und ein Vanguardia-Event mit einem Exploding Ring Deathmatch, das ein frühes Highlight im neuen Jahr werden könnte. Es dauert meist eine Weile, bis Vanguardia-Shows ausgestrahlt werden (im Video könnt ihr die Halloween Show von letztem Jahr sehen, die erst im Dezember hochgeladen wurde), doch diese sollten sich Hardcore-Fans vormerken.


Vorstoß in die USA: AAA will international durchstarten

 

 

Während es in Mexiko drunter und drüber geht, will AAA in naher Zukunft erneut versuchen, dem „Worldwide“ in ihrem Namen etwas gerechter zu werden. Neben den Plänen, in Südamerika und Japan zu veranstalten, ist am 31. März im Rahmen der WrestleCon eine Live-Show in Dallas, Texas geplant. Es wird die erste US-Show der Liga seit „AAA Invading NY“ im September 2019 und der vierte Versuch, in den USA Fuß zu fassen. Der letzte Versuch hat zu Lucha Underground und schließlich dem Rechtsstreit mit FMV geführt, der - wenngleich AAA so verfährt, als wäre dem nicht so - noch immer nicht beendet ist. Obwohl bislang keine weiteren Shows angekündigt sind, sieht der Plan der Liga vor, dass diese Veranstaltung die erste in einer Reihe von US-Events im Jubiläumsjahr sein soll.


 

 

Einige Luchadores machen sich abseits von AAA einen Namen in den USA: Am Freitag werden El Dragon und Mini Fussion (als Mini Abismo Negro) bei MLW Blood & Thunder debütieren, am Samstag erhält Drago Kid (Astrolux) eine Chance auf den Warrior Wrestling Lucha Libre Championship, nachdem er bei seinen GCW-Auftritten im Dezember zu begeistern wusste. Bei PWG BOLA erwarten uns (zumindest) Aramis vs. Rey Horus, JD Drake vs. Black Taurus sowie Bandido vs. Mike Bailey, ehe Psycho Clown am 5. Februar zu GCW zurückkehren wird. Dr. Wagner Jr. wird bei dieser Show sein GCW-Debüt feiern.


Más Noticias:

 

  • Gerüchten zufolge soll der ehemalige CMLL-Micro Estrella und Sohn von Internet-Sensation Kemonito Microman als Gegner von Mini Abismo Negro bei MLW Blood & Thunder auftreten.
  • Das legendäre Trio „Los Brazos“ ist in die Wrestling Observer Hall of Fame aufgenommen worden. Místico hätte es fast geschafft, ihm hat nur eine einzige Stimme zum HOF-Einzug gefehlt.
  • AAA Reina de Reinas Deonna Purrazzo ist nach dem Verlust des Knockout Titels gegen Mickie James erneut Double Champion. Die Virtuosa hat Jungstar Rok-C im Main Event von Impact Wrestling besiegt und sich den ROH World Womens Championship gesichert.

 


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER