#61: Lucha Lunes Awards 2021

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

 

 

Bevor wir das in Mexiko hoffentlich letzte durch die Covid-19-Pandemie immer noch recht ungewöhnliche Jahr mit Neujahrsshows ausklingen lassen und 2022 beginnen, das uns viel Interessantes bescheren wird (US-Debüts etlicher Luchadores - allen voran Hijo del Vikingo -, Comebacks einiger ambitionierter Ligen wie Nación Lucha Libre und ELITE und große Shows sowie Überraschungen bei AAA sind nur einige der zahlreichen News, die uns in nächster Zeit unter anderem beschäftigen werden), ist es an der Zeit für einen kleinen Rückblick auf 2021 und was bzw. wer in diesem Jahr am meisten begeistert hat.


Tag Team des Jahres: Demonio Infernal & Fresero Jr.

2020: Místico & Carístico

 

„Los Negociantes“ haben 2021 für Schlagzeilen gesorgt, nachdem sie IWRG aufgrund schlechter Bezahlung verlassen und in etlichen Arenen als Top-Stars präsentiert worden sind. Demonio und Fresero haben sich mit den Hermanos Traumas zum Stable „Negocio Traumado“ zusammengeschlossen und sich anerkannte Lucha Libre Ikonen, Legenden und TV-Stars zu erbitterten Feinden gemacht, mit denen sie sich in sehr oft sehr gut besuchten Shows etliche Schlachten geliefert haben, während IWRG seit ihrem Abgang mit besorgniserregendem Zuschauerschwund zu kämpfen hat.


Trio des Jahres: Sansón, Cuatrero & Forastero

2020: Sansón, Cuatrero & Forastero

 

„Nueva Generación Dinamita“ sichert sich zum 2. Mal in Folge den Award für das Trio des Jahres. Nachdem Sansón, Cuatrero & Forastero alles bei CMLL erreicht haben, was ein Trio erreichen kann, haben sie den Marktführer als Champions verlassen und sind direkt zum Rivalen AAA gewechselt, wo sie weiter als Top-Stars auftreten. 2022 scheint nur noch besser zu werden: Neben einem Programm gegen Rayo de Jalisco jr., der bei TripleManía Regia sein AAA-Comeback gefeiert hat, wollen sich die drei Luchadores der zweiten Generation auch endlich AAA-Titel um die Hüften schnallen. Bereits Ende Jänner bekommen NGD ihre erste Chance dazu.


Match des Jahres: Arez vs. Hijo del Vikingo (RIOT Covidiotas)

2020: Titán vs. Soberano Jr. (CMLL Aniversario 87)

 

Das Match des Jahres hat 2021 in keiner der größeren Ligen oder Arenen in Mexiko, sondern bei RIOT stattgefunden. Im März haben Arez und Hijo del Vikingo in einer kleinen Halle in Monterrey ohne Fans gezeigt, dass sie zu den besten Luchadores der Welt gehören - etwas, das sie so bei ihrer Heimatliga AAA nicht oft beweisen konnten, da sie dort kaum größere Singles Matches bestreiten durften. Arez macht sich momentan auch in den USA einen Namen (siehe Video), während HD Vikingo nach weiteren fantastischen Meisterleistungen mit dem AAA Mega Championship belohnt worden ist. Ihr Match des Jahres kann man sich auf dem Highspots Wrestling Network oder RIOTs Pivotshare für nur 3,50 Dollar ansehen.


 

Luchadora des Jahres: Stephanie Vaquer

2020: Reyna Isis

 

Stephanie Vaquer ist unsere Luchadora des Jahres. Die gebürtige Chilenin lebt seit 2020 ihren Traum, im mexikanischen Lucha Libre ganz oben mitzuspielen. Sie ist nicht nur von CMLL verpflichtet worden und eines der Aushängeschilder der Nummer 1 Mexikos, sondern wird auch von vielen kleineren Ligen und Arenen in Top-Spots eingesetzt. Vaquer hat 2021 sehr viele Fans in Mexiko gewonnen und hat sich mittlerweile zu einer der aktuell bekanntesten und wichtigsten Kämpferinnen im Lucha Libre gemausert.


Luchador des Jahres: Bandido

2020: Pagano

 

Es gibt keinen Luchador, der 2021 so viel erreicht hat wie Bandido. „El Más Buscado“ war im vergangenen Jahr Headliner bei CMLL und AAA, ist amtierender PWG und ROH World Champion, hat sein eigenes Fitness-Center inklusive eigener Liga gegründet, hatte einige virale Momente im Kampf gegen Covid-19 in Mexiko, ist einer der gefragtesten Gaststars in seinem Heimatland und den USA, … kurz gesagt: Bandido ist unser Luchador des Jahres. Mit negativem Testresultat und vollem Terminkalender in der Tasche wird auch im nächsten Jahr wieder viel über ihn zu berichten sein - und ich freu mich drauf.


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER