#120: Versuchter Femizid: Cuatrero vs. Stephanie Vaquer

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Die Beschwerde wegen häuslicher Gewalt, die CMLL Luchadora Stephanie Vaquer am 3. März bei der Fiscalía in Mexiko-Stadt eingereicht hat, hat letzte Woche zum Arrest des amtierenden AAA Trios Champions Cuatrero geführt. Die Polizei hat ihn nach einem Event in Aguascalientes aufgeschnappt und ins Gefängnis gebracht, nachdem zur häuslichen Gewalt versuchter Femizid als Anklagepunkt hinzugekommen ist.

Cuatrero soll Vaquer gewürgt und gegen die Wand geschmissen haben, nachdem diese sich erkundigt habe, mit wem er in der Nacht auf den 3. März so regen Nachrichtenverkehr auf seinem Smartphone betrieben hat. Stephanie Vaquer habe sich anschließend in ihrem Schlafzimmer einsperren können, von wo aus sie die Polizei verständigt habe. Sanitäter haben ihr gesagt, dass der Angriff ihr beinahe die Luftröhre gebrochen habe, und ihr geraten, Anzeige zu erstatten.


Während die Haftstrafe für häusliche Gewalt „lediglich“ sechs Monate bis vier Jahre beträgt, müssen Schuldgesprochene für versuchten Femizid in Mexiko seit letztem Jahr mit 30 bis 40 Jahren Haft rechnen - ein Resultat der erschreckenden Zahl an Frauenmorden in dem von toxischem Machismo geprägten Land.

Außerdem besteht keine Möglichkeit, diese Haftstrafe in irgendeiner Form zu verringern. Die Aufmerksamkeit, die der Fall rund um den Weltfrauentag in den Medien erhält, könnte für Cuatrero erschwerend dazukommen: Weil die Aufklärungs- und Bestrafungsquote der mexikanischen Justiz im Normalfall geradezu lächerlich gering ist, darf vermutet werden, dass man in diesem prominenten Fall sehr darauf bedacht ist, keinen all zu schlechten Eindruck zu machen. An dieser Stelle sei natürlich noch erwähnt, dass für den Luchador, gegen den gestern eine weitere Exfreundin, die anonym bleiben möchte, sehr ähnliche Anschuldigungen erhoben hat, natürlich die Unschuldsvermutung gilt.


CMLL: Die neuen Luchadores im Main Roster

 

CMLL hat bekannt gegeben, dass Misterio Blanco & Negro, Brillante Jr., Tonalli, Rey Samuray, Crixus und Ángel Rebelde nach ihren Leistungen im Torneo de Escuelas demnächst fixe Bestandteile des Arena México Main Rosters sein werden. Misterio Blanco und Negro sind Großneffen des von Rey Misterio Sr. trainierten Luchadors Misterioso, Söhne des CMLL-Urgesteins Misterioso Jr. und haben erst 2021 ihre Debüts gefeiert;

der 22-jährige Brillante Jr. ist Teil der berühmten Moro-Familie, der auch Espanto Jr. und Andrade El Ídolo angehören. Tonalli wurde von Último Guerrero trainiert, Rey Samuray war bereits seit 2014 Teil des Arena Puebla Rosters. Mano Negras Neffe Crixus war seit 2019 fixer Bestandteil des Arena Coliseo Guadalajara Rosters, Ángel Rebelde aus dem nahen Querétaro erst seit 2021.


Preview: Drei große Lucha-Shows am Wochenende

 

Dieses Wochenende finden mehrere wichtige Lucha Libre Events statt. Den Anfang macht CMLL mit Homenaje a Dos Leyendas am Freitag. Die Show wird auf Ticketmaster Live übertragen und etwa 10 Euro kosten. Einige Matches werden später auf YouTube hochgeladen. Zu den Highlights der Show zählen die erste Copa Irma Gonzalez und das Hair Match zwischen Ángel de Oro, Oráculo, Volador Jr. und Rocky Romero.

Am Samstag präsentiert Big Lucha „PrimaGuerra“ mit Bandido & Rey Horus vs. Damián 666 & Bestia 666 und Emperor Azteca & Flamita vs. Los Traumas. Diese Show wird kostenlos auf Más Luchas YouTube-Kanal übertragen. Am Sonntag findet dann schließlich AAAs Lucha Libre World Cup in Guadalajara statt. Dieses Event wird für 22 Euro auf FITE übertragen.


Más Noticias:

  • AAA ist aktuell in aller Munde. Der Grund dafür: Luchador Chessman hat dem Social Media Influencer Adrian Marcelo eine geschmiert, als er sich von diesem in einem Interview beleidigt gefühlt hat. Die ganze Sache ist natürlich nichts weiter als ein Angle, der in Mexiko allerdings grandios funktioniert.
  • Christi Jaynes wird beim Lucha Libre World Cup im Team „Resto del Mundo“ durch Dalys ersetzt.
  • Komander und Arez haben bei wXw 16 Carat Gold begeistert, vor allem Komander wurde von Fans als Highlight der Shows gefeiert. Er ist im Verlauf des Turniers gegen Arez und Ahura angetreten.
  • Bei NXT Roadblock hat Dragon Lee endlich sein WWE On-Screen Debüt gefeiert.
  • Rey Mysterio wird heuer in die WWE Hall of Fame aufgenommen. Konnan wird die Laudatio halten.

 


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER