#115: Schock-Wechsel: Negro Casas findet ein neues Zuhause

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Beim ersten AAA-Taping des Jahres in Querétaro ist es zu einer sensationellen Überraschung gekommen: Nach dem Main Event sind die beiden CMLL-Megastars Negro Casas & Dalys aufgetaucht und haben zusammen mit Pentagón Jr. und ihrem Schwiegersohn Psycho Clown deren Sieg über Daga & Sam Adonis gefeiert.

Der Wechsel zu AAA kam wie aus dem Nichts - Casas war noch zur selben Zeit für die heutige Arena Puebla und die morgige Arena Coliseo Guadalajara Show seiner ehemaligen Heimat CMLL gebucht, für die er seit über 30 Jahren regelmäßig angetreten ist. Als Grund hat das Paar angegeben, bei Consejo schon alles erreicht zu haben.

Das ist nicht unwahr: Negro Casas hat drei Singles World Titel in zwei Gewichtsklassen, den World Trios Titel und 6x den World Tag Team Titel gehalten und Dalys sowohl den CMLL World Women’s als auch den CMLL-Japan Women’s Championship.


Ein weiterer Grund für den Wechsel ist auch Psycho Clown gewesen. Casas möchte unbedingt zusammen mit seinem Schwiegersohn in den Ring steigen. Vertrauenswürdigen Quellen zufolge wäre dieser deshalb auch gerne zu CMLL gewechselt, was allerdings an den Verantwortlichen dieser Liga gescheitert ist.

Negro Casas ist zwar mit 63 bereits in die Jahre gekommen, was seit einigen Monaten doch recht offensichtlich geworden ist, allerdings ist er außerdem eine lebende Legende und einer der beliebtesten Wrestler Mexikos, während seine Frau Dalys (47) von Consejo Mundial de Lucha Libre seit Jahren als stärkste Luchadora der Welt gepusht worden ist.

Es wird spannend zu beobachten, wie sie von AAA eingesetzt werden - und wie sich Dalys mit den AAA Luchadoras verstehen wird, nachdem sie von ihren ehemaligen CMLL-Kolleginnen Berichten zufolge gehasst worden ist. Zu hoffen bleibt, dass die zwei Superstars besser eingesetzt werden als die letzten Überläufer Nueva Generación Dinamita.


AAA: Was für 2023 geplant ist - und was nicht

 

AAA hat letzte Woche den Plan für 2023 bekannt gegeben. Wie auch im letzten Jahr wird es drei TripleManías in Monterrey (16. April), Tijuana (17. Juni) und Mexiko-Stadt (12. August) geben - und auch dieses Jahr wird ein Turnier als Herzstück fungieren. Vier aus „Rivalen“ bestehende Teams werden gegeneinander antreten und die Verlierer stehen sich im August in einem Lucha de Apuestas gegenüber.

Die vier Teams sind Psycho Clown & Sam Adonis, Pagano & Rush, Pentagón Jr. & Alberto el Patrón und Blue Demon Jr. & DMT Azul. Letzterer feiert damit seine Rückkehr zu AAA, nachdem er die Liga im August verlassen hatte. Alberto el Patrón feiert seine Rückkehr zu AAA, obwohl niemand danach gefragt hat, er keine Zuschauer anlockt und Nación Lucha Libre aktuell kläglich vor sich hin scheitert.


Rey de Reyes findet schon nächsten Sonntag statt und das namensgebende Gimmick wird anders als in den letzten Jahren diesmal nicht nur ein einziges Match sein, sondern wie in den 1990ern ein komplettes Turnier, das sich über das gesamte Event ziehen wird. Vampiro, Sam Adonis, Jack Cartwheel, Arez, Psycho Clown, Bandido, Abismo Negro Jr., Komander, Pagano, Bestia 666, Flamita, Aramis, Hijo del Vikingo, Mecha Wolf, Myzteziz Jr. und Gringo Loco werden in diesem um das Schwert antreten, das dem Sieger überreicht wird.

Auch eine Luchadora bekommt heuer eins überreicht: Chik Tormenta, Sexy Star, Lady Shani, La Hiedra und eine Luchadora Sorpresa (vermutlich Dalys) dürfen darum streiten, wer von ihnen es sein wird. Am Samstag nach Rey de Reyes wird in Naucalpan eine „Tribute to the Troops“ Show stattfinden und am 19. März kommt es in Guadalajara zum Lucha Libre World Cup - einem Event, das zuletzt 2017 abgehalten worden ist.


Beim Lucha Libre World Cup werden acht Trios gegeneinander in den Ring steigen. Neben zwei mexikanischen Teams werden Trios aus den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Kanada, Japan, Südamerika und Puerto Rico sowie dem Rest der Welt inklusive Qatar an dem großen Spektakel teilnehmen. Den am selben Abend stattfindende World Cup der Luchadoras werden vier Teams aus Mexiko, den Vereinigten Staaten, Japan und dem Rest der Welt bestreiten.

 

Etwaige Pläne für das WrestleMania-Wochenende in Los Angeles oder andere internationale Veranstaltungen der Liga wurden nicht angesprochen, was bedeuten kann, dass es aktuell keine mehr gibt. Bemerkenswert ist in dieser Hinsicht, dass Hijo del Vikingo Matches seit letzter Woche problemlos auf den gängigen Streamingplattformen gezeigt werden dürfen. Der amtierende AAA Mega Champion hat am Wochenende sowohl bei GCW als auch bei Warrior Wrestling US-Fans begeistert.


CMLL: Titelwechsel und Turniere

 

Volador Jr.’s dritter Run als World Historic Welterweight Champion ist am Freitag nach 1631 Tagen von NJPW-Star Rocky Romero beendet worden. Dieser Titelwechsel ist bislang von etwa 80.000 Fans gesehen worden, was daran liegt, dass er bzw. die gesamte CMLL Freitagsshow aufgrund von technischen Schwierigkeiten beim PPV-Service Ticketmaster Live kostenlos und live auf YouTube übertragen worden ist - wer das Torneo Reyes del Aire diesen Freitag live sehen möchte, der muss wieder in die Tasche greifen.

 

Die morgigen CMLL Dienstagsshows könnten sehenswert werden: In der Arena México wird es ein Singles Match zwischen Místico und Stuka Jr. geben und in der Arena Coliseo Guadalajara werden Dark Panther & Rocky Romero auf Atlantis Jr. & Volador Jr. treffen.


Más Noticias:

  • Streamingfreunde aufgepasst: „Cassandro“ hat am Wochenende beim Sundance Film Festival Premiere gefeiert. Das Biopic wird in Bälde auf Amazon Prime verfügbar sein. Netflix-Abonnenten dürfen sich auf die Serie „Contra las Cuerdas“ (Against the Ropes) freuen, die ab Mittwoch gestreamt wird, während Disney+ Fans in Lateinamerika sich seit letzter Woche Marvel Lucha Libre ansehen können.
  • GCW hat ihr WrestleMania Weekend Schedule bekannt gegeben. Dieses bestätigt die Rückkehr von Gringo Loco’s The Wrld on Lucha, das am 1. April um 21 Uhr Ortszeit stattfinden wird.
  • Hijo del Vikingos Exfreundin Hades hat gestern ihren ersten großen Lucha Libre Auftritt nach der Babypause absolviert und ist für IWRG in den Ring der Arena Naucalpan gestiegen.

 


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER