#113: Lucha Lunes Awards 2022

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Jahreswechsel. Es ist wieder an der Zeit, die Lucha Lunes Awards zu vergeben.

 

Trio/Stable des Jahres: La Puerquiza Extrema

2020: Nueva Generación Dinamita, 2021: Nueva Generación Dinamita

 

2022 ist ein eher schlechtes Jahr für Trios gewesen. Keine einzige Liga hat großen Wert auf 3 vs. 3 Kämpfe gelegt. Stattdessen ist es bei Independent Shows häufiger zu 4 vs. 4 Fights gekommen - und einer der Gründe dafür war La Puerquiza Extrema.

Ein neues Team von Luchadores mit Schweinemasken und Namen wie Pig Destroyer und Pig Destructor hat Fanherzen im Sturm erobert.


Tag Team des Jahres: Ángel de Oro & Niebla Roja

2020: Místico & Carístico, 2021: Demonio Infernal & Fresero Jr.

 

 

CMLL hat im letzten Jahr einige Highlights geliefert und war vor allem in der zweiten Jahreshälfte so stark wie schon lange nicht mehr. Subtile Veränderungen im Programm und ein weitaus effektiverer Einsatz des talentierten Rosters haben dazu geführt, dass die diversen CMLL-Arenen in Mexiko mehrmals gut gefüllt werden konnten.

Ángel de Oro & Niebla Roja haben nicht nur als Tag Team, sondern auch als Singles-Kämpfer einen gewaltigen Teil dazu beigetragen. Die Hermanos Chavez sind mittlerweile keine Geheimtipps mehr - Fans ist mittlerweile klar: Wenn Ángel de Oro und/oder Niebla Roja im Match stehen, dann ist dieses sehenswert.


Match des Jahres: La Jarochita vs. Reyna Isis (CMLL Aniversario 89)

2020: Titán vs. Soberano Jr. (CMLL Aniversario 87)

2021: Arez vs. Hijo del Vikingo (RIOT Covidiotas)

 

 

Apropos sehenswerte Matches: Davon hat es 2022 einige gegeben. Bei AAA haben das Ruleta de la Muerte (Villano IV vs. LA Park und Pentagón Jr.) und Hijo del Vikingo (vs. Bandido und Laredo Kid) für die Highlights gesorgt, bei CMLL vor allem die „üblichen Verdächtigen“, deren Namen Lucha Lunes Lesern mittlerweile längst bekannt sein sollten.

Das Match des Jahres ist allerdings nicht nur ein großartiges und spektakuläres Wrestlingmatch - es ist ein besonderes Match, das es so nicht alle zwei Wochen gegeben hat. La Jarochita und Reyna Isis haben beim ausverkauften CMLL Aniversario ein Match bestritten, über das noch lange gesprochen werden wird.


Luchadora des Jahres: La Jarochita

2020: Reyna Isis

2021: Stephanie Vaquer

 

 

Der Lucha de Apuestas Sieg gegen Reyna Isis und ihr Mexican National Womens Tag Team Championship Run mit Lluvia (seit Oktober 2020) sorgen dafür, dass La Jarochita unsere Luchadora des Jahres 2022 ist. Zwei Dinge, aufgrund derer La Jarochita zukünftig mit Sicherheit von einigen aufstrebenden Luchadoras als Inspiration genannt werden wird.

Nachdem sie bereits am 1. Jänner 2022 eine Chance auf den CMLL Womens Titel erhalten hat, war der CMLL-Star außerdem sowohl im Universal Turnier der Amazonas, dem Gran Prix und der Copa Bicentario Femenil in wichtigen Spots gebucht und konnte bei jedem dieser Einsätze überzeugen.


Luchador des Jahres: Atlantis Jr.

2020: Pagano

2021: Bandido

 

 

Atlantis Jr. hatte ein fantastisches 2022, das vor allem von seiner CMLL Aniversario Fehde gegen Stuka Jr. geprägt gewesen ist. Doch er ist nicht nur im wichtigsten CMLL-Match des Jahres gestanden, sondern hat außerdem mit großem Erfolg an einigen wichtigen Turnieren wie dem Torneo Increíble de Parejas und der Copa Junior (siehe Video), dem Gran Prix sowie dem Torneo Heredero in Guadalajara teilgenommen, die er allesamt gewinnen konnte.

CMLL hat aus dem zukünftigen einen aktuellen Top-Star gemacht, dem nun nur noch ein großer Titelgewinn fehlt. Es wird spannend zu sehen, was 2023 für ihn bereithalten wird.


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER