#104: Lucha Memes: Interview mit Daniel „Dhani“ Ledesma, Part 1

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Dhani Ledesma ist seit 16 Jahren in der Lucha Libre Szene aktiv. Der heute 41-Jährige hat im Laufe seiner Karriere etliche Shows mit mehreren Ligen veranstaltet und ist heute stolzer Promoter von Lucha Memes. Angefangen hat seine Leidenschaft für Lucha Libre mit seinem Großvater: „Als ich ein kleines Kind war, nahm er mich als Geschenk für gute Noten mit in die Arena. Wir sind in die Arena México und zur Arena Coliseo gegangen. So kam ich das erste Mal mit Pro Wrestling in Berührung.“

Der Rest seiner Familie konnte mit Lucha Libre nichts anfangen, Dhani allerdings wurde zum Fan. Vor allem Octagón hat es ihm von Anfang an besonders angetan. Am letzten Sonntag, dem 16. Oktober, ist eben dieser im Main Event von Lucha Memes‘ Universal II in der Arena Coliseo Guadalajara angetreten und hat mit einem Occidente Tag Team Championship Match sein 40-jähriges Jubiläum als Luchador gefeiert. Ich habe mich im Vorfeld der Show mit Daniel Ledesma unterhalten.


„Bevor ich die Arena in Guadalajara gebucht habe, hatte ich ein Zoom-Meeting mit Octagón. Ich habe ihn gefragt, ob er Interesse hätte, weil die Arena Coliseo Guadalajara riesig ist“, meinte er. Er arbeitet mittlerweile gerne mit dem Luchador zusammen: „Ich habe ihn kennengelernt, als ich bei AAA gearbeitet habe. Zu dieser Zeit war Octagón bei AAA und ich habe ihm meine Lebensgeschichte erzählt. Er wusste also schon von damals, dass ich ein großer Fan von ihm bin.

Und deswegen hat er ein besonderes... er kümmert sich um mich und versucht mir zu helfen.“

 

Dhani musste allerdings auch bei CMLL nachfragen, ob Octagón an seiner Show teilnehmen darf. „Sie sagten mir, es sei kein Problem. Als ich das Treffen mit Octagón über Zoom hatte, sagte er mir sogar, dass er bereits für die Arena México gebucht sei.“

Dem Auftritt stand also nichts im Weg - und so wurde vier Tage nach der letzten Lucha Memes Show in der Arena Puebla mit der Arena Coliseo Guadalajara eine weitere Arena von Consejo Mundial de Lucha Libre gebucht.


Lucha Memes arbeitet seit längerer Zeit mit der ältesten aktiven Liga der Welt zusammen. „Sie vertrauen mir“, sagte Dhani mir im Gespräch. Deshalb erlauben sie ihm einiges - aber nicht alles.

Für die Show in Guadalajara war beispielsweise auch ein CMLL World Heavyweight Championship Match zwischen Hechicero und Jonathan Gresham geplant, zu dem es aufgrund von „Papierkram“ nicht kommen konnte: „Ich musste um eine Sondergenehmigung ansuchen und habe es vergessen. Und sie sagten mir ‚Wenn du ein internationales Titelmatch machen willst, musst du mehr Geld bezahlen.‘ Ich sagte ihnen ‚Wenn ich Gresham bringe, ist das eine gute Sache für Hechicero. Ihr solltet eurem Champion erlauben, den Haupttitel der Liga in dieser Show zu verteidigen‘, aber sie sind in diesen Dingen sehr stur.“

Also musste der Kampf letztlendlich ohne den Titel auskommen: „Wenn du den Papierkram nicht erledigst und nicht viel Geld bezahlst, kannst du das Match nicht machen; also musste ich es ändern.“


„Und das passiert mir nicht zum ersten Mal“, verriet Dhani. „Vor Jahren hatte ich Hechicero vs. Zack Sabre Jr. geplant und fragte CMLL, ob sie mir erlauben würden, Hechicero zu buchen. Sie sagten nein, weil er bereits in der Arena México gebucht war. Sie zogen es vor, Hechicero in einem Trios Match zu haben. Ich glaube, es war der Opener der Show. Ich konnte es nicht glauben.“ Dhani, der nicht nur bei, sondern auch mit AAA gearbeitet hat, als er für die Shows von DTU verantwortlich gewesen ist, weiß, dass es große Unterschiede zwischen den beiden mexikanischen Marktführern gibt: „Es ist schwieriger, mit CMLL zu arbeiten, weil sie sich um viele Dinge kümmern.

AAA ist offener: Du kannst Intergender-Matches machen, verrückte Bookings... CMLL ist traditioneller, mit ihnen muss ich mich an bestimmte Regeln halten.“ Selbst Brawling sei in ihren Arenen nicht erlaubt. Ein weiterer Unterschied: „Bei AAA verkaufen sie dir Wrestler in Paketen - du musst fünf bis zehn Wrestler pro Show nehmen. Bei CMLL ist es anders, da gibt es keine spezifische Menge.“


Eines haben die meisten Ligen, mit denen Dhani bisher zusammengearbeitet hat, gemein: „Sie interessieren sich nicht für andere Orte. Selbst die großen Promotions kennen keine Wrestler aus anderen Ligen oder anderen Ländern.“ Das hat auch im Vorfeld der Guadalajara-Show für Verwirrung gesorgt: „CMLL wusste nichts über Gresham, als ich ihn angekündigt habe. Sie dachten, er sei ein AEW Wrestler. Ich musste die ganze Situation erklären. Ich dachte, sie sollten mehr wissen als ich - sie hatten eine Beziehung zu ROH, sie sollten es wissen. Das ist verrückt für mich.“

 

Dennoch ist er natürlich stolz auf die gute Beziehung zu CMLL und in ihren Arenen veranstalten zu dürfen ist eine Ehre, die nicht vielen Promotern zuteil kommt. Die „Heimarena“ von Lucha Memes, das Coliseo Coacalco, ist mit den Gebäuden von CMLL kaum zu vergleichen - auch, was den Preis betrifft: „Arena Coliseo Guadalajara ist, als würde ich 10 gute Shows in Coacalco veranstalten, und Arena México wäre, als würde ich 10 gute Shows in der Arena Coliseo Guadalajara veranstalten.“


Die Arena Coliseo Guadalajara hat Platz für 5000 Leute bzw. etwa 3000 für Lucha Memes: „1200 am Ring und im Mittelteil sind 2000 erlaubt.“ Am Ende waren weniger Zuschauer vor Ort. Ein Problem, denn: „Die Logistik ist schwierig. Der Transport ist viel teurer, ich muss Hotelzimmer bezahlen und das Ticket für Gresham von Atlanta nach Guadalajara ist viel teurer als eines nach Mexiko-Stadt.“ Auch für CMLL Luchadores gibt es außerhalb von Mexiko-Stadt einen Aufpreis. „Ich hoffe, dass alles gut geht - denn wenn nicht, besteht die Möglichkeit, dass es das Ende der Promotion bedeutet.“

 

Das ist das Ende von Part 1 unseres spannenden Interviews.

Lucha Memes ist auf Facebook, Twitter und Instagram. Ihre aktuellen Shows sind auf IWTV verfügbar. Aktuell findet via https://donadora.org/campanas/luchalibre-coacalco ein Fundraiser statt, um die monatlichen Ausgaben des Coliseo Coacalco für das Jahr 2023 zu decken.

Die komplette Show „Universal II“ ist ausschließlich als Bonus für Spender ab einer Summe von umgerechnet etwa 10 Euro zu sehen.


CMLL: Historische Amazonas-Show in Guadalajara

 

Der „Monat der Amazonas“ geht zu Ende. Nachdem Lluvia sich bei der letzten Freitagsshow in der Arena México den Universal Championship der Frauen sichern konnte, kommt es diesen Freitag zum großen Grand Prix der Amazonas, in dem Amapola, Dalys, Faby Apache, La Jarochita, Lluvia, Marcela, Princesa Sugehit und Reyna Isis gegen Alex Gracia, Avispa Dorada, Hikari Shimizu, Ivelisse, Lady Frost, Mei Suruga, Tae Honma und Stephanie Vaquer antreten werden.

Davor kommt es in Guadalajara zur Generalprobe: Sämtliche Gaststars treffen dort morgen auf ein etwas abgeändertes Team Mexiko. Die Show, die auf der Facebook-Seite der Arena Coliseo Guadalajara kostenlos übertragen wird, ist allerdings auch aus einem anderen Grund sehr erwähnenswert. Dieser ist, dass dies die erste reine Frauen-Show in der bald 90-jährigen Geschichte von CMLL sein wird.


Más Noticias:

  • El Dragón, der bei TripleManía Furioso verkörpert und sich dabei verletzt hat, ist am Dienstag aus dem Krankenhaus entlassen worden. Bei der nach seinem Match angekündigten Marvel Lucha Libre Show auf Disney+ handelt es sich um eine Serie im Mockumentary-Stil mit 5 Episoden, die allesamt ab dem 21. Dezember auf dem Streamingdienst verfügbar sein werden.
  • Hijo del Vikingo hat offiziell sein Visum erhalten und wird bei der AAA Show am 3. Dezember in Arizona sein US-Debüt feiern. Danach wird der AAA Mega Champion über die Lucha Libre Agency von Masked Republic für ausgewählte weltweite Bookings verfügbar sein.
  • WrestleTix berichtet, dass TripleManía XXX Capítulo III insgesamt 14100 Zuschauer in die Arena CDMX gelockt hat. Die drei Main Events der Mega-Show sind mittlerweile auf YouTube verfügbar:

 


 

IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER