#07: Im GoschnGespräch: Martin Guerrero

Martin Guerrero ist der Nummer 1 Wrestling-YouTuber im deutschen Sprachraum. Der gelernte Versicherungskaufmann begann mit Videos auf YouTube, stieg danach selbst in den Ring, gründete eine Wrestling-Schule und rief schließlich seine eigene Promotion „Unlimited Wrestling“ ins Leben. IDG sprach mit ihm über seine Arbeit im Wrestling-Business.

von Ronny Raab-Bauki

Wie bist du dazu gekommen News-Videos für Wrestling Fans zu machen?

Ich hatte eine Online-Wrestling-Liga, bei der jeder Spieler mit einem realen Wrestling-Charakter antreten konnte. Um mich von anderen Online-Ligen abzuheben, machte ich News-Videos für meine Mitglieder und stellte sie öffentlich auf YouTube. Das ist dann eskaliert. Irgendwann musste ich die Liga hinschmeißen, weil das mit den News so viel wurde. Die News waren also ursprünglich nur ein „Nebenprodukt“.

 

Du heißt mit bürgerlichem Namen Martin Behrens, nennst dich aber im Ring und auf YouTube Martin Guerrero. Wie kam es dazu?

 

Ich verfolge Wrestling seit 2003. Das war die große Zeit von Eddy Guerrero. Für meine Online-Liga habe ich mir damals den Nickname Martin Guerrero gegeben. Ich konnte ja nicht wissen, dass da irgendwann mal was draus wird, das Interesse an den News-Videos so explodiert und ich wirklich einmal in den Ring steige. Mein erster Ringname war übrigens Lunatic aber jeder kannte mich damals schon unter dem Namen Martin Guerrero. Warum also nicht die Reichweite dieses Namens nutzen, dachte ich.

Die meisten WWE-Events finden in den USA statt, Stichwort Zeitverschiebung. Ich nehme an, du bist ziemlich nachtaktiv. Wie sieht dein Tagesablauf aus?

Ich stehe so um zehn oder elf Uhr auf. Kling mal geil aber ich gehe ja auch erst um drei oder vier Uhr ins Bett. Mittlerweile sehe ich mir die WWE-Shows nicht mehr live an, ich mache das unmittelbar nach dem Aufstehen und berichte darüber. Dann fahre ich zum Training. Abends mache ich Twitch-Live-Streams. Erst danach kann ich mich nachts um meine eigene Promotion Unlimited kümmern. Wenn die Wrestler meiner Promotion morgens aufstehen, haben sie häufig nächtliche WhatsApp-Sprachnachrichten von mir Handy.

 

Welchen Herausforderungen stehst du gegenüber, um als Wrestling-YouTuber Geld zu verdienen?

Wir reden ja von einem Nischenprodukt.

 

Die Nische hat Vor- und Nachteile. Vorteil: wenn du Wrestling-News sehen willst, dann musst du zu mir kommen. Es gibt nicht viele andere, die das machen. Ich war darin vermutlich erfolgreich, weil ich der erste war, der das professionell gemacht hat. Auf der anderen Seite hast du aber die Begrenzung. Ich werde niemals eine Million Abonnenten haben und die richtig dicke YouTube-Kohle scheffeln. Aber ich kann davon leben und das reicht mir. 

Link zu Unlimited Wrestling: https://unlimitedwrestling.de/

Seit Jahren gehen die Einschaltquoten der WWE-Shows in den USA zurück. Woran liegt das?

Wie gut oder schlecht es bei der WWE läuft, merke ich an meinen Zahlen. Wenn WWE langweilig wird, dann gehen bei mir die Klickzahlen runter. Das geht aber auch in die andere Richtung. Als CM Punk wieder zur WWE kam, ging es bei mir mit den Klicks hinauf.

Die rückläufigen Einschaltquoten in den USA würde ich damit erklären, dass viele Leute aufs Internet ausgewichen sind. Dazu kommt, dass die Storylines in den letzten Jahren nicht spannender geworden sind. Es wurden Leute gepusht, die gut aussehen aber bei den Fans kein entsprechendes Ansehen genießen. Pfeifen wie Omos, die nur groß und breit sind. Leute, die technisch gut sind, werden klein gehalten. Großartige Talente werden nicht eingesetzt. Deshalb bekommt auch All Elite derzeit so viel Aufmerksamkeit. Die machen es anders.

 

Wenn du das Management der WWE übernehmen könntest, was würdest du ändern?

Im Endeffekt würde ich das machen, was All Elite macht. Also stärkerer Fokus auf das Wrestling als um die ganze Sache drumherum. Hätte man das früher gemacht, hätte man den Großteil der Hardcore-Wrestling-Fans bei der WWE halten können. Das ist die Basis, die mir letztendlich alles abkauft. Die kaufen jedes T-Shirt und immer Tickets, schreien stets laut bei den Events und twittern über die Shows. 

Welchen Wrestler in der WWE würdest du pushen und welchen entlassen?

Ricochet würde ich auf jeden Fall pushen. Wenn du durchzappst und den siehst, wenn er einen 630-Senton macht, dann bleibst du hängen. Beim Entlassen tue ich mir schwer. Es gibt kaum einen Wrestler, den ich komplett grauenhaft finde. Naja, Omos vielleicht…

 

Erzähl etwas über die strategische Ausrichtung deiner eigenen Promotion „Unlimited Wrestling“.

Unsere Shows werden auf YouTube hochgeladen und haben bis zu 50.000 Klicks. Da kann keine andere Promotion im deutschsprachigen Raum mit. Ich musste Jahre lang jeden Tag arbeiten, damit ich diese YouTube-Reichweite bekomme, die ich jetzt ins reale Leben übertragen kann.

 

Mit meinem freien YouTube-Kanal bringe ich Leute zum Wrestling, die sich noch nie mit diesem Thema beschäftigt haben. Die sehen WWE und weil der Kram auf meinem Kanal ist, schauen die mal bei mir rein und werden Fans. Das merke ich immer wieder bei Unlimited-Shows. Wir haben neues Publikum für deutsches Wrestling im gesamten DACH-Bereich kreiert.

 

 

Ja, die Leute kommen, weil sie mich kennen. Ich bin als Wrestler mit im Roster wie jeder andere auch. Den Fans sage ich aber, sieh dir mal die anderen an. Das sind andere Top-Leute wie zum Beispiel Fast-Time-Moodo oder Crowchester. Mein Weg ist es, alle meine Wrestler cool zu präsentieren und nicht bloß mich selber. So haben wir alle was davon.

 


Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER