#11: World Wide Wrestling – mach es doch zuhause nach!

Endlich die eigene Promotion starten oder als Wrestler selbst im Ring stehen? Mit dem neuen Rollenspiel „World Wide Wrestling“ geht das ohne Training, blaue Flecken oder Computer.

Zum Autor: Markus Widmer ist Rollenspieler, Podcaster und Übersetzer von World Wide Wrestling.

Die WWE war schon immer daran interessiert, ihre Marken und Stars auch in anderen Medien zu Geld zu machen. Das gilt insbesondere für Spiele – nicht nur am Bildschirm, sondern auch am Küchentisch. So erschien 1993 das erste offiziell vom Marktführer lizenzierte Wrestling-Rollenspiel unter dem Namen „World Wrestling Federation Adventure Game“. Die damalige WWF lag damit durchaus im Trend, denn Fantasy-Rollenspiele waren, wie Wrestling, in den 80er und 90er-Jahren für einen kurzen Moment zum Massenphänomen geworden.

Das erste, größte und bis heute bekannteste Spiel dieser Art, Dungeons & Dragons, verkaufte sich millionenfach und wurde fleißig kopiert, variiert und weiterentwickelt. Warum also nicht statt in die Rolle eines Fantasy-Kriegers in jene des Ultimate Warrior schlüpfen und statt in Katakomben gegen Orks und Goblins gegen Rick Rude im Ring kämpfen?

 

Tatsächlich ging die Idee nicht auf, zumindest geschäftlich. Das „WWF Adventure Game“ wurde nach der ersten Auflage eingestellt, und auch ein zweiter Versuch eines lizenzierten Spiels im Jahr 2005, „WWE: Know Your Role“, steht heute eher im Kuriositätenkabinett der Rollenspielsammler, gleich neben dem Plüschtierpiraten-, My-Little-Pony- und Tieranwälte-Tanzrollenspiele.

Ganz überraschend ist dieser Misserfolg nicht, denn beide Spiele orientierten sich stark am Regelkonstrukt von Dungeons & Dragons, das wir heute auch gut aus Video-Rollenspielen kennen:

Charakterklassen, Stufenaufstieg, Erfahrungspunkte, sich steigernde Charakterwerte, Trefferpunkte und Kampffertigkeiten.

Perfekt für das Erkunden einer phantastischen Welt und die Darstellung taktischer Kämpfe zwischen den Figuren der Spielrunde und ihren oft monströsen Gegnern. Weniger ideal für Wrestling, bei dem es im Ring ja nicht darum geht, den Gegner niederzumetzeln, sondern dem Publikum gemeinsam eine großartige Show zu bieten und mit spannenden Figuren großartige Geschichten zu erzählen.

Genau da setzt „World Wide Wrestling“ an, das Pro-Wrestling-Erzählrollenspiel von Nathan D. Paoletta, dessen deutsche Ausgabe ab Juni 2022 beim Verlag System Matters vorbestellbar ist. Auch hier schlüpfen die Spielerinnen und Spieler in die Rollen von Wrestlern und treffen im Ring aufeinander. Im Vordergrund steht aber nicht die Kampfsimulation, sondern Storytelling, also Wrestling als überzeichnetes Charakterdrama. Es geht um Konflikte zwischen guten und bösen, überlebensgroßen Figuren, für die es nur eine Lösung gibt: den Kampf im Seilgeviert. Das Spiel nutzt dabei einfache Regeln, die weniger aus der Welt von Dungeons & Dragons kommen, sondern sich an der Philosophie neuerer, erzählorientierter Indie-Rollenspiele orientiert.

 

Einer Spielrunde stehen 15 verschiedene Gimmicks zur Auswahl, Wrestling-Archetypen vom Antihelden über das Monster und den Jobber bis hin zum Luchador oder Manager. Mit einigen Auswahlmöglichkeiten wird der Charakter dann zur einzigartigen Figur, egal ob selbst ausgedacht oder durch den eigenen Lieblingswrestler inspiriert. Da World Wide Wrestling unabhängig von Lizenzen ist, gibt es keine direkte Vorlage für The Rock oder Becky Lynch, aber Wrestling-Fans werden sehr schnell das passende Gimmick finden.

Eine Person in der Spielgruppe übernimmt die besondere Rolle der kreativen Leitung. Sie spielt alle anderen Figuren der Show, vom General Manager über die Kamerafrau bis zum Ringrichter oder Fan. Außerdem darf sie das machen, was sich doch jeder Wrestling-Fan wünscht: Ihre eigene Show komplett booken, inklusive der Entscheidung, wer gewinnt.

 

Dennoch bleiben die Matches für die Spielerinnen und Spieler spannend. Einerseits wird das Booking erst am Ende des Matches bekanntgegeben, andererseits haben die Spieler die Möglichkeit, mit einem guten Würfelresultat das geplante Finish zu ändern. Dann gilt, wie im richtigen Wrestling, die Regel: Alle tun so, als wäre es schon immer so geplant gewesen.

Ähnlich großen Einfluss haben die Spielerinnen und Spieler auch auf die restliche Show: Wenn ihre Promo beim Publikum richtig gut ankommt (die Würfel wissen es!), dann können sie sich schon einmal eigenmächtig ins Main Event buchen und aus einem Einzelkampf ein Triple Threat machen – oder vielleicht gleich ein Loser-Leaves-Town Ladder-Match?

Jedenfalls wird am Ende des Spielabends die kreative Leitung über den tatsächlichen Verlauf der Show genauso überrascht sein wie die restliche Spielerunde. Und genau das macht den Spaß von World Wide Wrestling aus.

Die Einstiegshürde ins Spiel ist sowohl für Wrestling-Fans ohne Rollenspielerfahrung, als auch für Rollenspiel-Fans ohne Wrestling-Kenntnisse niedrig. Die ohne viel Fachvokabular formulierten Regeln, die vielen Beispiele im Buch und das kostenlose Begleit-material machen es leicht, sowohl eine einzelne Show als auch eine gesamte Staffel aus mehreren Abenden zu spielen, die zum Beispiel in einem großen Pay-Per-View enden könnte.


Wrestling und Rollenspiel gehen also offenbar doch zusammen, wenn das Spiel es schafft, Wrestling als gemeinsames Erzählen spannender Storylines zu inszenieren, sozusagen als Fantasy-Booking auf Steroiden. „World Wide Wrestling“ ist jedenfalls nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter 2021 in zweiter Auflage erschienen. Nun folgt die deutsche Ausgabe als aufwendiger Hardcoverband beim renommierten Rollenspielverlag System Matters.

Kein weltweites Massenphänomen wie Dungeons & Dragons, das sich übrigens in seiner fünften Auflage heute besser denn je verkauft, aber doch ein Indie-Hit mit einer großen Fangemeinde. 


Erstmal nur zuschauen

Einen guten Eindruck davon, wie sich World Wide Wrestling spielt, gibt eine Let’s-Play-Videoserie auf YouTube des österreichischen Podcasts 3W6. Im Rahmen von „3D Wrestling“ haben ein Dutzend Spielerinnen und Spieler zehn Abende lang eine ganze Staffel durchgespielt, die in einem großen Rumble auf dem Wiener Rathausplatz gipfelte. Im 3W6 Podcast gibt es außerdem ein Interview mit dem Autor von World Wide Wrestling, Nathan D. Paoletta, und mehrere Folgen zu Setting (mit Gast Markus Lust) und Regeln. www.3w6.fm

 

 

Mehr zur Vorbestellung der deutschen Ausgabe von World Wide Wrestling: https://www.system-matters.de



Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER