#08 - WRESTLING CASTINGSHOW

Aufgrund der Pandemie gibt es aktuell nicht so viel zu berichten. Bei mir persönlich steht noch eine Wrestlingshow in diesem Jahr auf dem Programm, sofern sie denn stattfinden kann und dann war es das im Grunde auch für 2021. Am Sonntag geht es nochmal in die Hauptstadt nach Berlin, wo die German Wrestling Federation mit Legacy 26 ihren Geburtstag feiert. In einer der kommenden Ausgaben von One Fall werde ich euch natürlich von meinen dortigen Erlebnissen berichten.

 

Apropos German Wrestling Federation… 

 

Bericht unseres Korrespondenten Penker über das Wrestling in Deutschland

Ich sollte erst einmal etwas weiter ausholen. Wer von euch kann sich noch an WWF bzw. WWE Tough Enough erinnern?

Genau, das war diese Castingshow in der Vince McMahon zwischen 2001 und 2015 in insgesamt 6 Staffeln nach neuen Stars für seine Promotion suchte.

Der Kniff: Jeder konnte sich, bei dieser ursprünglich von MTV ausgestrahlten Sendung, bewerben.

Trainiert wurden die Schützlinge in der ersten Staffel übrigens von Al Snow, Tori und Jacqueline.

Einige spätere WWE Superstars fanden so ihren Weg zum Marktführer. Die besten Beispiele, wenn ich jetzt niemanden übersehen habe, sind wohl The Miz und John Morrison. Ersterer hat die Staffel, an der er teilnahm, nicht einmal gewonnen. Der Preis war hier ein WWE Vertrag, aber die Liga aus Stamford gab in einzelnen Fällen auch den Zweit-, oder Drittplatzierten eine Chance.

Was hat diese Ausgabe One Fall mit WWE Tough Enough und dem Wrestling in Deutschland zu tun?

 

Ganz einfach…2017 startete die German Wrestling Federation ihre eigene Castingshow unter dem Namen „GWF Who’s Next“. Sozusagen das deutsche Tough Enough.

SEASON 1

Auch hier war es das Ziel, sich gegen seine Kontrahenten durchzusetzen um am Ende einen Platz im GWF Roster zu bekommen.

20 Wrestler (größtenteils aus dem Nachwuchsbereich) stellten sich der Herausforderung und präsentierten ihr Können vor einer Jury.

Die Ausgangslage in der ersten Runde war simpel - Promo halten und danach ein fünfminütiges Match.

Danach gab es dann Kritik und Anregungen der Jury, welche übrigens aus Leuten wie dem ehemaligen GWF World Champion Pascal Spalter, der deutschen Wrestling Legende Ulf „The German“ Herman, ex ROH/TNA Champion Doug Williams sowie Al Snow bestand.

Ja, Al Snow war sowohl Trainer bei WWE Tough Enough als auch Jury-Mitglied bei GWF Who’s Next. So schließt sich der Kreis.

Obwohl die Jury die Performance der Teilnehmer bewertete, entschieden am Ende die Fans per Voting, wer in die nächste Runde kam.

Man kann auch jetzt noch alle 14 Folgen der ersten Staffel auf dem offiziellen GWF YouTube Kanal schauen.

 

 

SEASON 2

Das Format gefiel der Berliner Promotion so gut, dass man 2018 eine zweite Staffel nachschob.

Dieses Mal duellierten sich 16 Teilnehmer in insgesamt 12 Folgen. Es waren übrigens nicht nur deutsche Wrestler, die an dieser Castingshow teilnahmen, sondern es war ein bunter Mix mit Athleten aus zum Beispiel Frankreich, Ungarn und Irland.

 

Auch die Jury war wieder prominent besetzt und so hatte man neben GWF Gründer Ahmed Chaer unter anderem den von Lucha Underground und AEW bekannten Shootingstar Angelico, die englische Wrestling Legende Jody Fleisch oder den ebenfalls von Lucha Underground bekannten Matt Cross (Son of Havoc) für die Sendung gewinnen können.

 

Wenn euch das Konzept der ersten Staffel schon neugierig gemacht hat, solltet ihr auch hier reinschauen, denn auch alle Folgen dieser Staffel sind offiziell bei YouTube verfügbar und mit einer Laufzeit von etwa 15 Minuten pro Folge auch leicht verdaulich und perfekt für zwischendurch.

 

 


Hier zur Einstimmung mal die erste Folge:

Hier Folge 1 der zweiten Staffel:


WHO’S NEXT REVOLUTION

 

Wie euch sicher aufgefallen ist, gab es in den ersten beiden Staffeln nur männliche Teilnehmer. Wo sind die Frauen? Genau diese Frage wurde mit der dritten Staffel, die den Zusatz „Revolution“ trug, (eine Anspielung auf die GWF Frauen Shows, die unter dem Namen „Women’s Wrestling Revolution“ stattfanden) 2019 beantwortet.

 

Aufgrund von organisatorischen Sachen sowie der plötzlich auftretenden Pandemie konnte diese Staffel zwar leider nicht beendet werden, aber schaut euch die vorhandenen sechs Folgen trotzdem an.

 

Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, scheint euch das Konzept ja neugierig gemacht zu haben.

 

 

Auch, wenn nicht jede Promo oder jede Aktion gesessen hat, hatte ich trotzdem Spaß beim Schauen dieser kleinen Castingshow. Ich würde mich freuen, wenn es in Zukunft wieder so ein Format geben würde, da es doch sehr kurzweilig ist und man die ein oder andere Person kennenlernt, die man so noch nicht auf dem Schirm hatte.

Hier findet könnt ihr euch die Folgen anschauen:

IN DE GOSCHN und Penker halten dich über das Wrestling-Geschehen in Deutschland auf dem Laufenden.


Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER