#07 - KAMPFKUNST DOKUMENTATION

In dieser Ausgabe One Fall geht es weniger um einen Bericht meinerseits, vielmehr möchte ich euch eine Dokumentation ans Herz legen.

„Kampfkunst - Wrestling in Deutschland“ ist zwar mittlerweile schon über drei Jahre alt, doch bietet sie allen, die sich für das deutsche Wrestling und den Sport generell interessieren, einen spannenden Einblick.

 

Bericht unseres Korrespondenten Penker über das Wrestling in Deutschland

Vorweg kann ich schonmal sagen, dass mir diese Dokumentation sehr gut gefallen hat, auch wenn ich finde, dass man beim Thema Frauen Wrestling noch etwas mehr auf die Women’s Wrestling Revolution Shows der German Wrestling Federation hätte eingehen können.

 

Worum geht es?

Der Titel dieser Doku verrät es ja schon, aber ich möchte trotzdem noch einen kleinen Überblick geben, was euch in den rund 85 Minuten erwartet.

Aufgebaut wird der Spannungsbogen dadurch, dass man zunächst auf der Straße die deutsche Bevölkerung befragt, was diese denn zum Thema Wrestling zu sagen hat. Ich kann schonmal so viel sagen… nichts Gutes.

Im Gegenzug kommen dann natürlich die Fans zu Wort, die erwartungsgemäß ihrer Leidenschaft huldigen.

 

Spannend fand ich die Idee, dass man nun fünf Personen, die noch nie bei einer Wrestling Show waren, zu einem Live Event einlud, um ihre Reaktionen zu dokumentieren.

Was die Beteiligten an diesem Abend bei einer NEW (New European Championship Wrestling) Show erlebten, möchte ich nicht vorwegnehmen.

 

„Kampfkunst“ befasst sich überwiegend mit den drei großen deutschen Ligen - German Wrestling Federation (GWF), Westside Xtreme Wrestling (wXw) und New European Championship Wrestling (NEW).

Zu diesem Zwecke werden immer wieder Protagonisten der drei Promotions interviewt.

 

Von WCW Star und NEW Chef Alex Wright, den GWF Gründern Ahmed und Mike Chaer bis hin zu vielen unterschiedlichen Wrestlern.

Einige davon erzählen zudem ihre persönliche Geschichte.

Man erfährt zum Beispiel von Da Mack, wie der Alltag als Wrestler in Deutschland aussieht und welche Nachteile diese Berufung mit sich bringen kann.

 

Aytac Bahar berichtet von seiner Verletzung, die ihn ein Jahr zurückwarf und wir sehen innerhalb der Doku auch sein Debüt bei einer Battle Royal.

 

 

Thumbtack Jack, der als deutsche Deathmatch Legende gilt, erinnert sich daran zurück, wie seine Karriere durch einen missglückten Move abrupt endete.

 

Das sind Einblicke die man bis dato, wenn überhaupt, eher selten gesehen hat.

 

Verschiedene weitere Themen werden behandelt (unter anderem ist der Filmemacher immer mal wieder beim Wrestling Training dabei) und man bekommt mehrfach die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen.

 

Ich will wirklich nicht zu viel verraten und kann auch diese Dokumentation wirklich nur empfehlen.

 

Fun Fact: Ich habe mich beim Schauen der Doku mehrmals selbst im Publikum entdeckt.

 

IN DE GOSCHN und Penker halten dich über das Wrestling-Geschehen in Deutschland auf dem Laufenden.


 

 

 

 

 

 

 

 

„Kampfkunst - Wrestling in Deutschland“ könnt ihr euch hier anschauen:


Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER