#13 - MEIN ERSTER ARBEITSTAG BEI PROJECT NOVA WRESTLING

Man hört oft diesen Klischee Satz: „Ich wollte schon immer [Wunschtätigkeit einfügen] werden.“

Also zuallererst einmal wollte ich schon immer (oder zumindest seit der Grundschule) in einer Band spielen. Ok, das mache ich seit nun mehr 15 Jahren.

Aber es wäre jetzt schon etwas gelogen zu sagen, dass ich schon immer Wrestler werden wollte. Zumindest aber irgendwie Teil des Business wollte ich seit meiner Kindheit sein. Das fing damit an, dass ich viel über das Wrestling geschrieben habe (seien es Interviews, Newsartikel, Videogame Reviews, Artikel zu historischen Ereignissen).

Das Schreiben an sich hat mir anfangs zwar auch Spaß gemacht und ich schreibe natürlich auch weiterhin gerne für euch, zum Beispiel an dieser Stelle, doch war das nicht so ganz das, was ich mir unter „Teil des Business sein“ vorgestellt hatte. Es ist wie mit der Musik. Zwar gehe ich auch gerne auf Konzerte, doch ich wollte von klein auf lieber selbst aktiv sein und auf der Bühne stehen.

Und das Schreiben war mir dann irgendwann doch zu passiv und ich wusste, dass ich einfach den nächsten Schritt machen musste.

Spoiler: Ich bin kein Wrestler geworden, weil ich ehrlich gesagt einfach nicht dieser Sport Typ bin und auch zu großem Respekte vor der Leistung im Ring habe, die die Jungs und Mädels da jeden Abend abliefern. Also wenn, dann reicht es bei mir maximal zu einer Jobber-Karriere und einer 5-jährigen Regentschaft als GWF Loserweight Champion.

 

Ich habe hier bereits über Project Nova Wrestling aus Berlin berichtet und genau dort sollte mich mein Weg hinführen.

 

Bericht unseres Korrespondenten Penker über das Wrestling in Deutschland

Am 06.11.2021 stand Project Nova #02 in der Weißen Rose in Berlin auf dem Programm. Für mich persönlich ein sehr wichtiger Tag und ich war auf der Hinfahrt schon mega nervös, weil ich wusste, dass das ein wegweisendes Event werden könnte.

Da ich bereits Jahre zuvor die Facebook Seite der GWF Women’s Wrestling Revolution mitbetreute, kannte ich die Leute hinter Project Nova und bat ebenfalls wieder meine Hilfe im Social Media Bereich an. Allerdings mit dem Hintergedanken, dass ich dieses Mal gerne mehr als „nur“ Facebook, Instagram etc. machen will.

„Komm einfach vorbei und überleg dir, was du machen möchtest.“ Ok, das habe ich dann auch getan und auf der Fahrt habe ich die ganze Zeit überlegt, was ich machen könnte.

Pünktlich um 12 Uhr waren wir dann an der Halle und der Ring war „leider“ schon aufgebaut. An sich natürlich gut, ich dachte nur, dass ich vielleicht beim Ringaufbau helfen könnte. Aber dafür hatte ich mir vorgenommen beim Abbau zu helfen.

 

Was jetzt so gewisse Sachen betrifft, die vor der Show passieren, da werde ich mal nicht groß ins Detail gehen, aber ich kann sagen, dass man alleine schon dann eine Menge lernen kann, wenn man einfach nur anwesend ist und zuhört. Am besten man versucht so viel wie möglich aufzuschnappen. Das habe ich auch getan, aber man bekommt einfach so viele Eindrücke und Ratschläge, dass ich mir vorgenommen habe, beim nächsten Mal ein Notizbuch mitzunehmen.

Vor der Show gab es zum Beispiel ein Training mit Johnny Rancid und auch, wenn ich selbst kein Wrestler bin, war es unglaublich spannend zu beobachten, was im Ring passiert. Ich habe allein vom zugucken und zuhören schon Sachen gelernt, die ich vielleicht nie brauchen werde, aber froh bin sie zu wissen (zum Beispiel wie man richtig in die Seile läuft).

Da die Show erst abends losging, gab es auch noch genug Zeit für das ein oder andere Gespräch.

 

Hier ein Plausch über die Bedeutung und Funktion des Referees, da eine Absprache zur Matchcard, dort eine Einweisung wie, wo, was, wann, wieso man die Ringglocke benutzt.

Im Grunde eigentlich viel zu viele Eindrücke, um die an einem Tag alle zu verarbeiten.

Apropos Ringglocke…ich sollte mir ja überlegen, was ich machen will und da ich vorher beim Gang durch die Halle die Ringglocke in einer der Kisten entdeckte, schlug ich vor, dass ich ja die Aufgabe des Timekeeper übernehmen könnte. „Hast du das schonmal gemacht?“ Und dann kam die oben erwähnte Einweisung.

Vielleicht werdet ihr jetzt denken…naja, eine Ringglocke zu läuten kann ja nicht so schwer sein…dachte ich auch, bis es dann hieß: „Du musst das, das, das, das und das beachten. Und ach ja…mache niemals DAS.“

Somit waren meine Aufgaben für den Tag also klar. Ringcrew und Timekeeper.

 

Da ich ja nun selbst Teil von Project Nova Wrestling bin und ich denke, dass ein Review von mir zu den Shows vielleicht bei dem ein oder anderen als zu subjektiv rüberkommen könnte, mache ich einfach einen kleinen Abriss zu den Matches und erzähle euch einfach, was ich den Tag über sonst so erlebt habe.

 

An diesem Abend sollte es insgesamt neun Matches geben. Die Halle war auch ganz gut gefüllt und man merkte, dass die Leute Bock hatten.

Ich war natürlich die ganze Show über angespannt, weil ich die Ringglocke nicht im falschen Moment läuten wollte. Am besten, wenn das Match noch gar nicht zu ende ist und alle ‚You fucked up‘ rufen. Das ist mir aber zum Glück nicht passiert.

 

Von Tag Team Action mit den Stübing Brüdern gegen den Veteranen Rene Shaw und Flexos, über ein Triple Threat Match der Damen, bei dem La Catrina auf Xara Grace und Red Cat traf, gab es auch immer wieder Promos im Ring. Neben Alex Wonder und Schützling Martyrium kann ich hier das Wortgefecht zwischen dem Bite of Baklava (Aytac Bahar, Abdul Kenan & Joshua Amaru) empfehlen.

 

Anschauen solltet ihr euch meiner Meinung nach vor allem das Match zwischen Johnny Rancid gegen Kevin Lazar, sowie den Main Event.

 

 

Nachdem die Show zu Ende war, haben wir dann den Ring abgebaut und alles verstaut. Ich habe zwar schonmal in einem Video gesehen, wie ein Seilgeviert abgebaut wird, aber es selbst zu machen, war schon was ganz anderes. Zwar habe ich nicht selbst im Ring gestanden, aber beim Abbauen bekommt man doch einen sehr guten Eindruck davon, was man zwischen den Seilen alles aushalten muss.

 

Beeindruckt hat mich ehrlich gesagt auch der Umgang innerhalb der Crew.

Jeder nimmt von jedem Tipp an, jeder hilft wo er kann und Respekt wird hier großgeschrieben.

 

Ich habe zwar „nur“ die Ringglocke geläutet, trotzdem kamen Leute aus der Crew nach der Show zu mir um mir zu sagen, dass ich meinen Job gut gemacht habe. Lob hätte ich dafür an sich nicht gebraucht, aber es war trotzdem ein tolles Gefühl. Danke an dieser Stelle nochmal an Virgile für das Vertrauen sowie Ronaldo, Cris Opus, Georg Asgolar und all die anderen mit denen ich bei Project Nova zusammenarbeiten kann.

 

 

Nachdem die Halle leergeräumt war, ging es nachts wieder knapp über 2 Stunden mit dem Auto nach Hause. Und auf der Rückfahrt dachte ich:
„Wow. Du hast es geschafft. Jetzt bist du ein Teil des Wrestling Business.“

 

 

 

Hier könnt ihr euch die komplette Show anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=bdWNIsPUysc

 

Die nächste Show von Project Nova Wrestling findet am 14.05.2022 in der Weißen Rose Berlin statt.

 

Alle Infos findet ihr unter:

https://www.projectnovawrestling.de/

 

 

Foto Credits gehen an Photos N Effect.


IN DE GOSCHN und Penker halten dich über das Wrestling-Geschehen in Deutschland auf dem Laufenden.

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER