#73: CMLL: Eine „Homenaje“ für zwei Legenden und vier neue Champions

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Beim Marktführer hat es letzte Woche gleich fünf Titelmatches gegeben, von denen zwei mit neuen Champions endeten: Stigma, der Sohn des Leiters der Arena Puebla und Neffe des CMLL Programm-Abteilungsleiters, konnte sich am Dienstag unter Buhrufen den Super Lightweight Titel sichern und „Los Malditos“ (Sagrado & die Gemelos Diablos) haben bei „Homenaje a Dos Leyendas“ überraschend die CMLL Trios Championships gewonnen. Die neuen Champions sind vier von insgesamt einunddreißig männlichen Titelträgern bei CMLL - wobei Niebla Roja & Ángel de Oro über je zwei Titel verfügen und sowohl der nationale Welterweight Championship als auch die Arena Coliseo Tag Team Titel (die diesen Samstag in einem weiteren Titelturnier auf dem Spiel stehen werden) derzeit vakant sind. Sechzehn dieser Männer werden nächsten Monat im „Torneo Universal“ aufeinandertreffen, um herauszufinden, wer der stärkste Champion ist.


Wenn wir schon von Turnieren sprechen: Wie vermutet hat Reyna Isis am Freitag im Finale des Torneo Increíble der Frauen La Vaquerita besiegt, der Submission-Move „La Arkangelina“ hat nach knapp acht Minuten zum Erfolg geführt. Es war das erste Lucha de Apuesta für Isis und das zweite für Vaquerita, die 2016 ihre Maske verloren hat. Das Finish war eine „Homenaje“ an ihren ehemaligen Maestro Arkángel, der 2018 verstorben ist. Im Anschluss an Vaqueritas Kahlrasur folgte die Ehrung von Salvador Lutteroth und Ringo Mendoza, die von den Zuschauern frenetisch gefeiert worden ist. Der ehemalige Luchador hat seinen Fans einen grandiosen Moment beschert, als er von seinem Rollstuhl aufgestanden ist und schließlich zusammen mit den Zuschauern den berühmten Hit „El Rey“ seines im Dezember verstorbenen Freundes, des mexikanischen Megastars Vicente Fernández, gesungen hat. Wenngleich der Main Event sehr sehenswert gewesen ist, war diese Ehrung ohne jeden Zweifel das Highlight der Show.


QEPD: Warrior Jr. (1997 – 2022)

 

 

Warrior Jr. (Ramces de Jesús Toral) ist am Donnerstag im Alter von nur 24 Jahren von uns gegangen. Der junge Luchador war Black Warriors Sohn, Negro Casas‘ Schwiegersohn und Blue Panthers Großneffe. Er hinterlässt seine Ehefrau Omii Casas, mit der er Lucha Libre Shows veranstaltet hat, mit zwei Kindern. Warrior Jr. hat 2017 mit seinem Vater zusammen die IWRG Intercontinental Tag Team Titel gewonnen und war außerdem Producciones Ancla Jr Light Heavyweight Champion. Im Juni 2021 hat er sein CMLL-Debüt in der Arena Coliseo Guadalajara gefeiert, wo er allerdings nur vier Matches bestritten hat, bevor er am 13. August urplötzlich von der Bildfläche verschwunden ist. Die Todesursache ist momentan noch unklar. Warrior Jr.‘s Vater soll morgen im Main Event der „Homenaje a Dos Leyendas“ Show der Arena Coliseo Guadalajara antreten.


The Crash: Neue Champions und umstrittene Gaststars

 

 

The Crash hat am Freitag die erste Show nach dem Ende ihrer Partnerschaft mit AAA veranstaltet und zwei neue Champions gekrönt: Destiny ist neuer Cruiserweight Champion und Cinta de Oro hat sich mit einem Sieg gegen Pentagón Jr. und Lince Dorado den Heavyweight Titel gesichert. Der Crash Tag Team Titel hätte in einem Three Way Match auf dem Spiel stehen sollen, aber die Champions (Bestia 666 & Mecha Wolf) sind nicht aufgekreuzt, weshalb ihre geplanten Gegner, die Hermanos Lee und die australischen Filip Bros, ein reguläres Tag Team Match gegeneinander bestritten haben. Für das nächste The Crash Event am 13. Mai sind JONAH, Eric Redbeard, Rey Horus, Travis Banks und Marty Scurll angekündigt. Der Villain soll schon bald auch für ROBLES in den Ring steigen. Banks und Scurll wollen Gerüchten zufolge in Zukunft bei CMLL auftreten.


Más Noticias:

  • Atlantis Jr. musste bei „Homenaje a Dos Leyendas” von seinem Vater Atlantis vertreten werden. Er sollte an der Seite der Guerreros am CMLL Trios Titelturnier teilnehmen, ist der Show allerdings ohne Angabe von Gründen ferngeblieben.
  • Killer Kross feiert nächsten Freitag bei „Lone Star Shootout“ sein NJPW STRONG Debüt gegen Minoru Suzuki, was ein AAA-Comeback in naher Zukunft sehr unwahrscheinlich macht.
  • Alberto El Patrón hat am Samstag sein MMA-Comeback gefeiert. Nachdem der ehemalige WWE World Champion bereits als Fighter (Record: 9 Siege, 6 Niederlagen) und als „Präsident“ von Combate Americas gearbeitet hat, durfte er bei „UFC Fight Night: Volkov vs. Aspinall“ sein Glück als spanischer MMA-Kommentator versuchen.

 


  • Am Samstag hat Republic of Lucha ihr 1-jähriges Jubiläum mit einer Lucha Libre Show gefeiert. Rey Fénix hätte bei dieser Show in den Ring steigen sollen, hatte aber immer noch keine ärztliche Freigabe. Berichten zufolge war die Veranstaltung (u.a. mit Pentagón Jr. vs. Johnny Caballero, Top Flight vs. Aramis & Rey Horus und Lince Dorado vs. Jacob Fatu) trotzdem sehr sehenswert. Sie ist ab Mittwoch um 10 Dollar bei FITE zu sehen.
  • Die „Fußverletzung“ von Hijo del Vikingo ist in Wahrheit eine Verletzung an einem der Kniebänder des AAA Mega Champions. Ihm wurde gesagt, dass er sich drei Wochen lang ausruhen soll. Stattdessen liefert er weiterhin trotz seiner Verletzung fantastische Matches ab, dieses Wochenende unter anderem bei einer AAA Show in Saltillo endlich Mano a Mano gegen Bandido.
  • AAAs Verano de Escándalo soll heuer in Aguascalientes stattfinden. Das hat der lokale Promoter eine Woche nach AAAs letztem Besuch in der Hauptstadt des viertkleinsten Bundesstaats Mexikos, bei dem es zu Arez vs. Pentagón Jr. gekommen ist, auf Facebook angedeutet.

 


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER