#72: AAA: RIOT beim ersten Showcenter-Event

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Am Samstag hat das erste AAA-Event im Showcenter Complex nahe Monterrey stattgefunden. Anders als bei TripleManía Regia und Rey de Reyes hat man diesmal auf grandiose In-Ring Action ohne unprofessionelle Gaststars, Unterbrechungen und Non-Finishes gesetzt, und das hat für eine sehr unterhaltsame Show gesorgt.

Dass es während den Kämpfen kein Chaos gegeben hat, heißt allerdings nicht, dass es ruhig zugegangen ist: Das AAA-Comeback von Antifaz del Norte (siehe Video), der mit Laredo Kid ein Tag Team bilden und ein Cruiserweight Championship Match gegen ihn bestreiten will, ein Beatdown von LA Park und dessen Söhnen an Black Taurus und eine Promo von Cibernético, in der er Pagano und Konnan verbal attackiert hat, haben für Abwechslung zwischen den Fights gesorgt.


Das Highlight der Show war zweifellos eine völlig überraschende Invasion von RIOT, einer lokalen Liga, die noch vor kurzem in aller Munde gewesen ist, da das beste Lucha Libre Match des letzten Jahres (Arez vs. Hijo del Vikingo) dort - und nicht wie üblich bei einer Show von AAA oder CMLL - stattgefunden hat. RIOT nutzt viele AAA-Luchadores für ihre Events und setzt im Gegensatz zu vielen anderen mexikanischen Ligen auf In-Ring Qualität statt Starpower, ist also ein interessanter Partner für die vielen Monterrey-Shows, die heuer noch stattfinden werden. Was deren Herzstück, das Showcenter Turnier, betrifft, so ist auch nach dieser ersten Show noch völlig unklar, wie dieses genau ablaufen soll. Maravilla, Taurus, Chik Tormenta und Hijo del Vikingo (der ein grandioses Match gegen Flamita bestritten hat, nachdem der WON noch zwei Tage zuvor berichtet hat, dass er mit einer Fußverletzung für sechs Wochen ausfallen soll) haben ihre Erstrundenkämpfe gewonnen.


CMLL: Freitag war mies, morgen wird‘s besser

 

 

Das Torneo Increíble de Parejas der Damen am Freitag war harte Kost. Von sieben der sechzehn Luchadoras im Turnier ist bekannt, dass sie bereits Großmütter sind und werter Leser, deine eigene Urgroßmutter hätte im Ring wohl keine schlechtere Figur abgegeben. Es ist traurig, dass talentierte junge Luchadoras Vitamin B benötigen, um es überhaupt in halbwegs prominente Spots auf Cards zu schaffen, während die CMLL-Omas ihnen nicht nur im, sondern auch und vor allem außerhalb des Rings im Weg stehen, wo sie nur können. Marcela & La Metálica treffen bei Homenaje a Dos Leyendas auf Reyna Isis & La Vaquerita, danach werden die Verliererinnen in einem Lucha de Apuestas gegeneinander kämpfen und Vaquerita bekommt einen neuen Haarschnitt verpasst.


Diese Woche stehen bessere Shows auf dem Programm und es wird spannend. Bevor TJP bei Homenaje a Dos Leyendas zurück in die Arena México kommt und neue CMLL World Trios Champions gekrönt werden, gibt es schon morgen gleich zwei weitere Titelmatches: Nachdem Chamuel seinen CMLL World Mircoestrellas Titel gegen Micro Gemelo Diablo auf’s Spiel setzen wird, treffen acht Highflyer in einem Torneo Eliminatorio aufeinander, um einen neuen CMLL World Lightweight Champion zu bestimmen. Dieser Titel war nun über 850 Tage lang vakant, seit Master Wato ihn aufgrund einer erlittenen Verletzung abgeben musste. Neben Suicida, Eléctrico, Halcón Suriano Jr., Inquisidor & Stigma aus Mexiko-Stadt werden auch Asturiano aus Puebla und Adrenalina & Fantástico aus Guadalajara an diesem Torneo teilnehmen. Diese Show wird auf dem YouTube-Kanal „Marca Claro“ in Mexiko kostenlos live übertragen.


Más Noticias:

  • Das mexikanische Sekretariat für Tourismus will bald „gute Neuigkeiten“ über die weitere Zusammenarbeit mit AAA bekannt geben. Details folgen (natürlich), sobald das passiert.
  • Nach der Trennung von AAA musste The Crash sämtliche Titel vakantieren, die von AAA-Stars gehalten worden sind. Am Freitag werden Séptimo Dragón, Destiny, Black Danger & Skalibur um den Cruiserweight Championship und Pentagón Jr., Cinta de Oro & Lince Dorado um den Heavyweight Championship kämpfen. Die Tag Team Titel stehen ebenfalls auf dem Spiel.
  • Die IWRG-Stars Alpha Wolf & Dragon Bane und Hijo del Dr. Wagner Jr. werden „bald“ nach Japan reisen, um Matches für Pro Wrestling NOAH zu bestreiten.

 


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER