#70: AAA: Dorian Roldán spricht über das Business

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Dorian Roldán hat im „The Business of the Business” Podcast über die nahe Zukunft von AAA gesprochen und dabei einige interessante Details verraten - vor allem, was die Partnerschaften und US-Pläne der #2 Mexikos betrifft. Dem Interview zufolge haben wir bislang etwa nur 5% dessen gesehen, was AAA mit den Marvel-Charakteren geplant hat. Die Allianz mit Disney hat bereits vor der Pandemie begonnen, als AAA in die USA und nach Asien expandieren wollte (was in diesem Jahr endlich passieren soll). Er hat gemeint, dass er nicht viel verraten darf, aber die Fans sollen am Ende des Jahres mehr darüber wissen, was man mit Marvel geplant hat. AAA arbeitet momentan nicht nur an US-Shows, sondern auch an einem Sendeplatz im US-TV. Man ist in Gesprächen mit Disney und Warner Media, schließt allerdings NBCs Telemundo nicht aus.


Roldán zufolge ist das Gerichtsverfahren, das dafür gesorgt hat, dass AAA international nicht verfügbar gewesen ist, so gut wie beendet. Er hofft, dass es nur eine Frage von einer Handvoll weiteren E-Mails ist, bis AAA dem „Worldwide“ im Namen wieder gerecht werden kann. Während man 2022 nur ein paar Mal in den USA veranstalten wird, soll es bereits 2023 einen vollen US-Tourkalender geben. Zusätzlich dazu arbeitet AAA aktuell an ihrem ersten eigenen Veranstaltungsort in einem Tourismus-Hotspot Mexikos, wo in Zukunft tägliche Shows stattfinden sollen. Man will sich jedoch nicht auf Lucha Libre Shows beschränken: Roldán zufolge ist AAA an verschiedensten Projekten wie Doku-Serien, Filmen und Cartoons interessiert. Die Liga helfe bereits, Inhalte für Disney+ zu produzieren, und will in Zukunft nutzen, dass Lucha Libre so fest in der Latino-Kultur verankert ist, um den US-Markt wie Reggaeton-Star Bad Bunny und Tequila zu erobern.


CMLL: Nach dem Torneo Increíble ist vor dem Torneo Increíble

 

 

Atlantis Jr. & Stuka Jr. haben das Torneo Increíble de Parejas gewonnen. Die beiden Rivalen sind im Finale Averno & Místico gegenübergestanden und konnten die beiden etablierten Main Event Stars in etwas mehr als sechs Minuten besiegen. Direkt nach dem Sieg verlangte Stuka Jr. ein Lucha de Apuestas gegen Atlantis Jr. bei Homenaje a Dos Leyendas, bevor er ihn mit einer der beiden Trophäen, die sie für ihren Turniersieg erhalten haben, brutal niederschlug. Dieses Match wird vermutlich nicht (bei der verlangten Veranstaltung) stattfinden, Atlantis Jr. hat am 18. März schon etwas Anderes vor: Er ist Teil eines von vier Trios, die an diesem Tag in einem Turnier um die seit Oktober vakanten CMLL World Trios Championships antreten werden.


Neben dem Turnier um die Trios Titel wird es bei der Homenaje-Show auch das Finale eines weiteren Torneo Increíble geben, das in der Vorwoche beginnen wird. In diesem treffen acht Luchadora-Teams aufeinander. Diesmal treten die Verlierer-Teams im Finale gegeneinander an, die Regeln sind die selben wie beim Ruleta de la Muerte bei der Konkurrenz. Das Tag Team, das am Ende das Finale verliert, wird danach sofort in einem Lucha de Apuesta aufeinander losgelassen. Reyna Isis & La Vaquerita sind die offensichtlichen „Favoritinnen“ auf die Turnierniederlage. Die Card des Events wird durch die Rückkehr von TJP zu CMLL abgerundet, dessen Gegner noch nicht feststeht. Währenddessen sind zwei weitere Abgänge vom mexikanischen Marktführer zu berichten: Franco Colombo, lange Zeit mitverantwortlich für das CMLL-Programm, hat seinen in einem Interview bestätigt, während El Gallito seine zukünftige Unabhängigkeit auf Facebook verkündet hat.


Más Noticias:

  • Dorian Roldán hat Hijo del Vikingo als internationalen Top-Star AAAs genannt und Konnan als „einzigen Booker“ Mexikos bezeichnet. Viele Luchadores sollen gar nicht wissen, was ein Booker ist. Das erklärt das Chaos im Lucha Libre... das Chaos bei Rey de Reyes soll heuer noch wichtig werden.
  • AAA hat die Zusammenarbeit mit The Crash in Tijuana beendet.
  • Nachdem die Liga eine längere Auszeit nehmen musste, hat gestern mit „Ojala Se Llene“ das erste Lucha Maniaks Event des Jahres 2022 stattgefunden.
  • Mascara Dorada wird am 20. März bei Strong Style Evolved gegen TJP antreten.
  • MLW hat letzte Woche das Debüt von Microman ausgestrahlt.

 


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER