#69: Reina de Reinas: Taya Valkyrie ist zurück in Mexiko

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Donnergrollen. Rey de Reyes begann auf FITE mitten in einem unangekündigten Match zwischen zwei Spider-Men, die neuen englischen Kommentatoren Joe Dombrowski und Larry Dallas mussten sich ihre Tonspur lange Zeit mit ihren mexikanischen Kollegen teilen und Rey Fénix gab in der ersten Promo des Abends bekannt, dass er aufgrund seiner Verletzung nicht wie geplant kämpfen würde.

 

Etwas, das AAA schon sehr lange gewusst, aber ihren zahlenden Fans einfach verschwiegen hat. Eher schlecht. Als Trostpflaster präsentierte er Taya Valkyrie, die wenig überraschend ihr AAA Comeback feierte und den Platz der „Luchadora Sorpresa“ im Five Way der Damen einnahm, in dem eine Herausforderin um Deonna Purrazzos Reina de Reinas Titel gefunden werden sollte.


Dieses gewann sie natürlich - mit der Hilfe von Ringrichter Hijo del Tirantes. Es war nicht der erste Fight von Taya nach ihrer Entlassung bei WWE, schon im Jänner hat sie gegen Thunder Rosa und Miranda Alize gekämpft. Letztere hatte übrigens einen Auftritt bei Impact! No Surrender und wurde dort von der Virtuosa Purrazzo besiegt. Willie Mack war ebenfalls bei No Surrender, weshalb er bei Rey de Reyes durch AAA Regular Myzteziz Jr. ersetzt werden musste.

Dragon Lee war der dritte angekündigte Kämpfer, der letztendlich doch kein Match bestritten hat. Er war zwar anwesend und fit, wurde jedoch nur für einen Eingriff während des statt des geplanten Tag Team Matches zwischen den Lucha Brothers und den Hermanos Lee angesetzten Mano-a-Mano zwischen Penta 0M und Dralístico eingesetzt. Die beiden haben am Vortag bei Robles noch Seite an Seite gekämpft:


Rey de Reyes: Die Lowlights und Highlights

 

Das Lowlight des Abends war zweifellos das chaotische Durcheinander zwischen La EmpresA, Nueva Generación Dinamita und Los Parks, an dem schlussendlich 17 Wrestler beteiligt gewesen sind. Micro Man feierte in diesem sein AAA Debüt als Rudo, ehe er während des „Fights“ seine Gesinnung änderte.

Eine wahre Feuerprobe für die neuen Kommentatoren - womit nicht nur Dombrowski und Dallas gemeint sind, sondern auch Carlos Cabrera, der erst zwei Tage zuvor von WWE entlassen worden ist, nachdem er seit 1993 für das Spanisch sprechende Publikum der Sports Entertainment Liga kommentiert hat. Er hat sich für die zweite Hälfte der Show zu Savinovich und Guillén gesellt.


Das Rey de Reyes Match konnte mit Bandido, Laredo Kid, Psycho Clown, Cibernético und „Luchador Sorpresa“ Heavy Metal (der schon am ersten Rey de Reyes teilgenommen hat) zwar gar nicht schlecht werden, bekam allerdings unnötigerweise an den Royal Rumble anmutende Einmärsche im Minutentakt und war nach nur 10 Minuten (und einem Eingriff von Pagano) vorüber.

Das einzige richtige Highlight auf der Card war das Main Event Match zwischen (dem immer grandiosen) Hijo del Vikingo und John Superstar (ehemals u.a. Morrison und Hennigan) anschauen. Das war - obwohl aus dem Donnergrollen zu Beginn der Veranstaltung ein heftiger Regenschauer geworden ist und AAA nicht für ein Dach über dem Ring sorgen konnte - ein echt feines Match mit spektakulären Aktionen. Es war das zweite Singles Match von Vikingo in 2022, das erste könnt ihr hier sehen:


CMLL: Zwei Ehrungen und ein Gastauftritt

 

Mascara Dorada ist letzte Woche nicht nur bei GCW gegen Joey Janela angetreten, sondern ist am Donnerstag außerdem überraschend beim NJPW STRONG Taping in Los Angeles aufgetaucht, kurz nachdem er offiziell für Strong Style Evolved am 20. März in Tampa angekündigt worden ist.

Er ist somit seit dem Start der Covid-19-Pandemie vor einer gefühlten Ewigkeit der erste CMLL-Luchador, der für New Japan Pro Wrestling auftritt. Das letzte Aufeinandertreffen zweier Wrestler aus den beiden Partnerligen hat im November in Colorado stattgefunden, als Negro Casas und Rocky Romero gegeneinander in den Ring gestiegen sind:


Am Freitag kämpfen acht Teams um den Sieg im Torneo Increíble de Parejas. Das Besondere an diesem Turnier ist, dass die teilnehmenden Tag Teams aus je einem Rudo und einem Tecnico bestehen und diese normalerweise nicht Seite an Seite kämpfen. Ich schreibe normalerweise, obwohl CMLL in den letzten Jahren recht wenig Wert auf diesen Umstand gelegt hat.

Mit Teams wie Averno & Místico, Atlantis Jr. & Stuka Jr. und Soberano Jr. & Templario ist das Teilnehmerfeld des Torneos recht stark, man darf außerdem (vorsichtig) auf interessante Entwicklungen hoffen. Immerhin ist die nächste größere Freitagsshow „Homenaje a Dos Leyendas“ am 18. März - eine Großveranstaltung, in deren Main Event seit jeher ein Lucha de Apuestas ausgetragen wird. Heuer wird neben CMLL-Gründer Salvador Lutteroth die Lucha-Legende Ringo Mendoza geehrt.


Más Noticias:

 

  • Nachdem er schon lange als CMLL-Trainer aktiv gewesen ist, hat Último Guerrero am Samstag seine eigene Lucha Libre Schule eröffnet. Neben ihm werden Skayde, Ricky Marvin, Pequeño Dragoncito, Hechicero, Mictlan und Robin Klassen unterrichten.
  • Shockers ehemaliger Platz für einen Food Truck vor der Arena México wurde an Místico vergeben. Er hat jetzt dort einen Burger Truck namens Burgueriluchas.
  • El Guapito hat es Microman gleichgetan und sich von der CMLL Micro-Estrella Division verabschiedet. Er hat am Freitag sein erstes Match für Robles Promotions bestritten.

 


  • AAAs TV Taping in Merida findet am 13. März, einen Tag nach ihrer ersten Show im Showcenter nahe Monterrey, statt. Damit veranstaltet die Liga in diesem Monat fünf Lucha Libre Events.
  • Aramis hat am Samstag via Twitter bekannt gegeben, dass seine Tochter zur Welt gekommen ist.
  • Xtreme Latin American Wrestling (X-LAW) kehrt am 19. März zurück und veranstaltet ihr erstes Event seit über einem Jahrzehnt in der Arena López Mateos. El Mesias, Dr. Wagner Jr. und Austin Aries kämpfen im Main Event um den vakanten X-LAW World Heavyweight Championship.
  • Am 27. März ist die erste KAOZ Lucha Libre Show seit August geplant.
  • Scott Steiner ist am Wochenende doch nicht nach Mexiko gekommen, sondern lieber zuhause geblieben. Auch Jack Cartwheel ist am Freitag nicht für The Crash angetreten, Demonic Flamita und Rey Horus hatten deshalb ein Mano-a-Mano statt eines geplanten Three Ways.

 


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER