#138: CMLL: Vier neue Champions bei Noche de Campeones

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Die „Noche de Campeones“ hat sich inzwischen zu einer beliebten Tradition entwickelt und auch dieses Jahr mit starken Matches und einer gelungenen Präsentation überzeugen können. Die Herausforderer für die sechs Titelkämpfe an diesem Abend durch ein Fanvoting bestimmen zu lassen hat nicht nur schon lange vor der Show für Nervenkitzel bei den Fans gesorgt, sondern auch dafür, dass die auserkiesenen Luchadores am Ende hoch motiviert waren, ihren Wählern als Dankeschön noch spektakuläreres Wrestling zu bieten als sonst. Auch die Champions haben sich von dieser Motivation anstecken lassen.

 

Das hat sich bereits im ersten Match des Abends bemerkbar gemacht, in dem Bárbaro Cavernario (zum ersten Mal seit längerer Zeit) sämtliche Register gezogen und den CMLL Light Heavyweight Titel gegen Esfinge verteidigt hat, der sich im Voting gegen Averno und Dark Panther durchsetzen konnte.


Im zweiten Match hat Stephanie Vaquer ihre Landsfrau La Catalina bezwungen und sich, nachdem sie beim Aniversario schon den CMLL World Womens Tag Team Titel gewonnen hat, nun auch den zuvor von Princesa Sugehit vakantierten CMLL World Womens Championship gesichert. Die chilenische Botschafterin Beatriz Sánchez Muñoz war zu Gast, um ihr diesen Titel stolz zu überreichen.

 

In den zwei folgenden Kämpfen konnten der CMLL World Mini Estrellas Champion Mercurio und der World Historic Middleweight Champion Místico (der am Jahrestag seines Lucha de Apuestas gegen den mittlerweile verstorbenen Black Warrior in einer Tribut-Maske zum Ring gekommen ist) ihre Titel gegen Pierrothito und Virus verteidigen, bevor es im fünften und vorletzten Fight zum ersten und einzigen Titelverlust des Abends gekommen ist:

Los Atrapasueños (Rey Cometa, Espíritu Negro & Dulce Gardenia) haben die Mexican National Trios Titel an Los Indestructibles (Cholo, Apocalipsis & Disturbio) verloren.


Los Indestructibles haben sich im Fanvoting mit lediglich 295 Stimmen Vorsprung gegen Zandokan Jr., Villano III Jr. & Hijo del Villano III sowie La Ola Negra durchsetzen können und waren als eigentlich ewige Undercard-Loser die überraschendsten Namen, die es auf die Matchcard geschafft haben.

Dass sie dann auch noch gewinnen durften, haben die drei Luchadores einer für sie außerordentlich glücklichen Fügung zu verdanken: Der Exótico Dulce Gardenia will nämlich die Liga verlassen und musste darum seinen Titel verlieren - und darum ist es schließlich dazu gekommen, dass die drei zusammen 141-jährigen Indestructibles am Freitag sich zum allerersten Mal Titelgold um ihre Hüften geschnallt haben.

Im Main Event der „Noche de Campeones“ hat Titán den CMLL World Welterweight Titel gegen Máscara Dorada verteidigt. Der 20-minütige Kampf der beiden Top-Talente war absolut sehenswert (schon wieder ein Match of the Year Kandidat!) und hat die Lucha Libre Kathedrale zum Beben gebracht.


KeMonito:

Das berühmte Maskottchen verlässt seine langjährige Heimat

 

Es ist allerdings nicht alles so wunderbar wie es die letzte Freitagsshow gewesen ist: Wie bereits letzte Woche berichtet, hat Jesús Juárez Rosales (besser bekannt als KeMonito) Consejo Mundial de Lucha Libre verlassen. Nachdem der nur 80 Zentimeter große 56-Jährige eine Zeit lang als „Alushe“ für den Luchador Tinieblas gearbeitet hat, war er seit über 20 Jahren als maskiertes Maskottchen in einem blauen Äffchen-Kostüm für CMLL tätig und hat es durch Memes und Werbeauftritten zu so großer Bekanntheit gebracht, dass auch Nicht-Wrestlingfans den Namen seines Charakters, dem ihn der Kommentator Alfonso Morales gegeben hat, kennen.

Er ist seit dem 21. Juli nicht mehr für die Liga aufgetreten und soll nun Gerüchten zufolge schon sehr bald ersetzt werden.


Das Problem an der Trennung ist, dass sich der KeMonito-Darsteller hintergangen und von CMLL ausgenutzt fühlt. Er wollte schon seit einiger Zeit in den Ruhestand gehen, doch Salvador Lutteroth und dessen Tochter haben ihn immer wieder dazu überredet, weiterzumachen.

Nach der Pandemie habe man dann seinen Lohn gekürzt, seine Auftritte eingeschränkt und wollte, dass er einen Vertrag unterzeichnet, der unfaire Klauseln bezüglich seines nahenden Rücktritts beinhaltet habe.

Er - und eine Horde von Anwälten, die dafür bekannt sind, in der Vergangenheit schon einige ähnliche Fälle für diverse andere Luchadores verloren zu haben - will nun für die Rechte an dem Charakter kämpfen, den er in den letzten Jahrzehnten verkörpert hat. CMLL hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass sie bereit wären, einen fairen Deal auszuhandeln, von dem beide Parteien (und wichtiger: keine dritten Parteien) profitieren sollen. Die Rechte an „KeMonito“ wollen sie allerdings keinesfalls aufgeben.


Oktober: Neue Gesichter bei Consejo Mundial de Lucha Libre

 

KeMonito hat CMLL verlassen, dafür sind in den letzten Tagen und Wochen einige neue Gesichter bei CMLL aufgetaucht. Eines davon ist die ehemalige „Estrellita Lagunera“, die von AAA erst vor kurzem als neue Luchadora-Sensation „Centella“ vorgestellt worden ist und am Dienstag ihr Arena Coliseo Guadalajara Debüt als „Andromeda“ gefeiert hat.

Mit Lady Shadow und Miss Guerrera feiern morgen zwei weitere Amazonen ihre Arena México Debüts, bevor sie am Freitag zusammen mit La Jarochita, Reyna Isis, Stephanie Vaquer, La Catalina, Persephone, Metálica, Vaquerita, La Guerrera, Valkyria und Olympia an der ersten Phase des Turniers um den Campeonato Universal de Amazonas teilnehmen werden, dass im Oktober das Herzstück der Shows des Marktführers darstellen wird.


Nächste Woche findet die zweite Phase dieses Turniers statt, bevor es am 20. Oktober bei der 45. Aniversario Show für Blue Panther zum Finale kommt. Eine Woche darauf wird der Grand Prix Femenil präsentiert, für den neben der neuen CMLL Japan Womens Titelträgerin Dark Silueta (die diesen seit Dalys‘ Trennung von CMLL vakant gewesenen Titel am 17. September in einem Kampf gegen Kohaku gewonnen hat) auch deren Gegnerin erwartet wird.

Bislang sind noch keine anderen Teilnehmerinnen bekannt, doch die Fans spekulieren/hoffen auf (unwahrscheinliche) Namen wie Mercedes Moné und/oder Giulia. Wrestlerinnen von Major League Wrestling sind wahrscheinlicher zu erwarten, da CMLL letzte Woche den Start einer Zusammenarbeit mit dieser US-Liga verkündet hat.

Aktuell beinhaltet diese lediglich, dass Rocky Romero bei der MLW Show am 14. Oktober seinen CMLL Titel verteidigen wird. Was der Deal für die Luchadores bedeutet, die bei MLW unter Vertrag stehen, ist noch unklar.


Während Arez und Aramis noch darauf hoffen, dass sie aufgrund der Partnerschaft von Major League Wrestling und Consejo Mundial de Lucha Libre endlich entlassen werden (aber immer noch nichts Konkretes diesbezüglich gehört zu haben scheinen), scheinen Sam Adonis, Microman und „El Jefe“ Dario Cueto bereits aus den Shows geschrieben worden zu sein.

Es wird erwartet, dass es den MLW-Wrestlern, die für Game Changer Wrestling auftreten, in Zukunft untersagt sein wird, in Matches gegen AAA-Luchadores oder für mexikanische GCW-Partnerligen wie etwa Zona 23 anzutreten. Ob die MLW-Partnerschaft mit CMLL länger hält als Bauers vorherige Partnerschaften (mit so ziemlich jeder anderen Wrestlingliga der Welt) bleibt abzuwarten.

Es bleibt zu hoffen, dass talentierte Luchadores wie etwa Máscara Dorada (der am 21. Oktober übrigens an RevPro’s British J-Cup teilnehmen wird) davon absehen, dubiose Verträge zu unterzeichnen.


AAA: Héroes Inmortales in Zapopan

 

Mit „Héroes Inmortales“ hat gestern eine nicht uninteressante AAA Show im Rahmen der „Fiestas del Octubre“ Feierlichkeiten in Jalisco stattgefunden. Im Rahmen der Copa Antonio Peña Feminil ist Faby Apache überraschend zu AAA zurückgekehrt.

Die vierfache Reina de Reinas hat es sich zu Beginn des Jahres nach nur drei Shows mit CMLL verscherzt, weil sie nicht vorschreiben lassen wollte, welche Bookings sie wahrzunehmen hat und welche nicht. Sie hat es bei ihrem Comeback nicht in das Finale der Copa geschafft - in diesem sind sich stattdessen Maravilla und Chik Tormenta gegenüber gestanden.

Wer gewonnen hat, ist vollkommen egal, da Womens Wrestling bei AAA letztendlich nur als Grundlage für den ewigen Streit zwischen dem Ringrichter El Hijo del Tirantes und seinem Vater herzuhalten hat.


Eine wichtige Info: El Hijo del Vikingo ist wieder fit und ist wie angekündigt in den Ring gestiegen, nachdem er noch beim letzten TV-Taping aussetzen musste. Das ist nicht nur eine gute Nachricht für seine Fans, sondern vor allem für den amtierenden AAA Mega Champion selbst, der in Kürze zum ersten Mal nach Japan reisen und am 12. Oktober sein Korakuen Hall Debüt feiern soll.P

entagón Jr. hat sich wie erwartet für AEW und gegen AAA entschieden und wurde im durch Alberto El Patrón ersetzt. Der durch US Mainstream-Wrestling und Gerichtsverfahren bekannte selbst ernannte „Stolz Mexikos“ hat an der Seite von Octagón Jr. gegen QT Marshall und Sam Adonis verloren. Abismo Negro und Flammer sind weiter AAA Mixed Tag Team Champions, nachdem sie Negro Casas und Dalys per Disqualifikation besiegen konnten.

Die NGD-Mitglieder Sansón & Forastero sind die neuen Hauptherausforderer für die AAA Tag Team Titel, während Cuatrero immer noch wegen versuchten Femizids in Präventivhaft sitzt.


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER