#136: CMLL: Top-Star verlässt die Liga

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

11 Kämpfe in 2 Wochen - doch jetzt ist es vorbei: Nachdem die Fans erst sieben Jahre auf seine Rückkehr warten mussten, hat Metalik am Wochenende verkündet, dass CMLL und er in Zukunft endgültig getrennte Wege gehen werden. „Wir haben keine Einigung erzielt“ lautet die Begründung des originalen Máscara Dorada auf X. Seine Rückkehr zur alten Heimat hat am 28. Juli mit einer deutlichen Niederlage in einem enttäuschenden, etwa 12-minütigen Singles Match gegen Titán geendet. Eine kleine Randnotiz: Der neue Máscara Dorada hat auf aktuellen CMLL Plakaten sein Anhängsel „2.0“ verloren.

 

Am Freitag sind sechs der acht Mitglieder des Teams „Resto del Mundo“ in der Arena México: Rocky Romero & TJP werden gegen Volador Jr. & Virus antreten; Samuray del Sol, Francesco Akira, Adrian Quest und Baliyan Akki gegen Ángel de Oro, Niebla Roja, Euforia und Mephisto in den Ring steigen.


Big Lucha: Liga trennt sich von Top-Star(s)

Am 26. August wird Big Luchas 2. Jubiläumsshow stattfinden. Für diese wichtige Show wird die Liga zum zweiten Mal seit ihrem Bestehen mit CMLL zusammenarbeiten. Das ist jedoch nicht die einzige Neuigkeit: Big Lucha wird nämlich gerade generalüberholt. Bandido hat die Liga verlassen, nachdem „Gonzalez Team“ (die eigentlichen Geldgeber und „Masterminds“ hinter Big Lucha) und er sich nicht einig werden konnten, was das Big Lucha Projekt genau darstellen soll.

Der AEW-Star habe versucht, eine neue Liga zu gründen, um seine Ideen verwirklichen zu können, allerdings haben sich die meisten Luchadores stattdessen für ihren Geldgeber entschieden. Auch Bandidos Bruder Gravity gehört zu den Wrestlern, die bei Big Lucha in Zukunft nicht mehr zurückerwartet werden.


Die „Golden Guns“ (Bandidos Team bei Big Lucha) haben am 29. Juli ein Match verloren, dessen Verliererteam sich auflösen musste. Dieser Kampf hatte eigentlich ein TLC Match sein sollen, am Ende wurde es ein „normales“ Four-Way Trios Match mit Eliminationen.

Potro, Rey Horus und Maximiliano Rivera Romero (als Ersatzmann für Gravity) mussten sich Team AAA, den Locos Evans und der Black Generation geschlagen geben. Bandido’s Gym wird auf Plakaten der Liga nun schon seit einiger Zeit nur noch „Arena Big Lucha“ genannt, die Trennung kommt also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so überraschend, wie es den Anschein macht. Die Big Lucha Stars Emperador Azteca und Flamita haben sich letzte Woche übrigens ganz offiziell und medienwirksam von AAA getrennt, um der Zusammenarbeit mit CMLL nicht im Weg zu stehen. Diese Trennung ist in Wahrheit nicht neu: Die beiden haben an der selben The Crash Show teilgenommen, die dazu geführt hat, dass AAA sich auch von Bandido getrennt hat.


RevPro: FantasticaMania kommt nach Europa

 

Big Lucha ist nicht die einzige Liga, die eine zukünftige Zusammenarbeit mit CMLL angekündigt hat - auch die britische Promotion Revolution Pro Wrestling (RevPro) hat letzte Woche eine Partnerschaft mit der mexikanischen #1 bekannt gegeben.

Diese beginnt mit einem Knaller für europäische Lucha Libre Fans: RevPro und CMLL werden am 23. September nämlich zwei FantasticaMania Shows in Manchester abhalten! Diese Veranstaltung wird parallel zum „Taco Town“ Festival (dem größten Taco & Tequila Frestival Großbritanniens) präsentiert und ist garantiert einen Städtetrip wert. Wenn ihr mir nicht glaubt, fragt die Spieler des FC Sevilla - die amtierenden Europa League Sieger waren letzte Woche in der Arena Coliseo Guadalajara zu Gast und ganz begeistert von Máscara Dorada 2.0 und Co.


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER