#121: CMLL: Homenaje a Dos Leyendas 2023

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Homenaje a Dos Leyendas ist geschlagen - eine Show, bei der zwar Konzept und Überlänge davon gezeugt haben, das sie größer gewesen ist als normale Freitagsshows, die allerdings rückblickend nicht als besonderes Highlight des Jahres bezeichnet werden kann. Die knapp 40-minütige Copa Irma González, an der letzten Endes 14 Luchadoras teilgenommen haben, war das Herzstück des Events.

Die letzten beiden angekündigten Teilnehmerinnen waren Guadalajaras Valkiria und Sanely, die nach ihrem Mutterschaftsurlaub und einer ACL-Operation zum ersten Mal seit 22 Monaten in den Ring gestiegen ist. Stephanie Vaquer, vor kurzem noch Opfer eines versuchten Femizids, hat den größten Fanzuspruch erhalten; Princesa Sugehit hat die Copa, die von nun an einmal jährlich stattfinden soll, für sich entscheiden können, nachdem sie La Jarochita, Zeuxis und Reyna Isis eliminieren konnte.


Im Main Event der Veranstaltung hat Rocky Romero sein Haar an Volador Jr. verloren, nachdem sie Ángel de Oro und Oráculo vor der Entscheidung eliminieren konnten. Damit hat die durchaus interessante Rivalität der beiden Männer ein vorläufiges Highlight, wenn auch nicht ihr Ende erreicht: Der CMLL Main Eventer und der NJPW Star werden am 15. April bei NJPW STRONGs Capital Collision in Washington, D.C. als Kapitäne von 5-Man Teams erneut aufeinandertreffen.

Auch die Homenaje a Dos Leyendas ist noch nicht ganz vorbei - morgen findet zu diesem Anlass die zweite ausschließlich mit Luchadoras besetzte CMLL Show in der Arena Coliseo Guadalajara statt, in der 12 Teams um die Occidente Women’s Tag Team Titel kämpfen werden. Auch Irma González wird anwesend sein, um die beiden Frauen zu beglückwünschen, die sich gegen ihre zweiundzwanzig Kontrahentinnen durchsetzen können. Die Veranstaltung wird wie üblich live und kostenlos auf YouTube übertragen.


CMLL: Turnier der Titelträger

 

Diesen Freitag gibt es gleich zwei Titelmatches zu sehen: Dulce Gardenia wird seinen Mexican National Welterweight Titel gegen Magia Blanca auf’s Spiel setzen und die Infernales (Euforia, Hechicero und Mephisto) ihre CMLL World Trios Titel gegen Último Guerrero, Gran Guerrero und Stuka Jr.

In diesen Fights wird es nicht nur um die jeweiligen Titelgürtel, sondern außerdem um die Teilnahme am heurigen Universal Championship Turnier gehen, an dem alle wichtigen Champions der Liga teilnehmen werden.

Dieses beginnt am 7. April mit einem Spannung versprechenden Triple Threat Match der „Historic“ Champions Rocky Romero, Atlantis Jr. und Místico - dreier Männer also, die sich für eine Hauptrolle bei der immens wichtigen Show zum 90. Aniversario der Liga im September empfehlen wollen.


Am 14. April treffen die „National“ Champions aufeinander - aktuell besteht die Liste der Teilnehmer aus Heavyweight Champion Sagrado, Light Heavyweight Champion Ángel de Oro, Middleweight Champion Dragón Rojo Jr., Welterweight Champion Magia Blanca, Lightweight Champion Panterita del Ring Jr., den Tag Team Champions Esfinge und Fugaz sowie den Trios Titelträgern Rey Cometa, Dulce Gardenia und Espíritu Negro.

Am 21. April kämpfen die „CMLL” Champions - derzeit sind das Heavyweight Champion Gran Guerrero, Light Heavyweight Champion Bárbaro Cavernario, Middleweight Champion Templario, Welterweight Champion Titán, Super Lightweight Titelträger Stigma, die Tag Team Champions Ángel de Oro und Niebla Roja sowie die Trios Champions Hechicero, Euforia und Mephisto - um den letzten Platz im Finale des Turniers, das am 28. April stattfinden wird.

Ángel de Oro wird als Doppelchampion (höchstwahrscheinlich) nur an einem einzigen Qualifikationskampf teilnehmen dürfen.


AAA: Der World Cup Sieger 2023 ist...

 

... Team Mexiko (Pentagón Jr., Taurus & Laredo Kid). Sie konnten sich gegen Team Rest der Welt (Bhupinder Gujjar, Classy Ali & Rage), Europa (Heddi Karaoui, Joe Hendry & Thomas Latimer) und USA (Christopher Daniels, Johnny Caballero & Sam Adonis) durchsetzen. Das letztere Land ging allerdings nicht komplett leer aus, denn Team USA (Deonna Purrazzo, Jordynne Grace & Kamille) konnte immerhin den Women‘s World Cup für sich entscheiden.

Jedes Trios Match hatte ein 10-minütiges Zeitlimit und - falls in diesen keine Entscheidung getroffen werden konnte - maximal drei 5-minütige Singles Matches als Overtime obendrauf. Am Ende der etwa vierstündigen Mega-Show wurden Team Kanadas PCO und La Hiedra zu den MVPs der zwei Turniere ernannt.


Das nächste AAA TV-Taping findet am 8. April, acht Tage vor TripleManía XXXI Monterrey, in San Luis Potosí statt - doch mit Hijo del Vikingo und Taya Valkyrie werden mindestens zwei amtierende AAA Champions schon vor diesem Datum erneut in TV Matches zu bewundern sein:

Die Reina de Reinas Titelträgerin nämlich hat letzte Woche einen Vertrag mit AEW unterschrieben und der Mega Champion Vikingo wird am Mittwoch bei Dynamite endlich die Gelegenheit bekommen, sein „Dream Match“ gegen Kenny Omega zu bestreiten, das bereits 2021 in Monterrey stattfinden hätte sollen.

Nachdem schon Bandido und Komander vor, während und nach ihren ersten AEW Auftritten von WWE Offiziellen kontaktiert worden sind, ist zu erwarten, dass auch und gerade Hijo del Vikingo nicht von Anrufen aus Stamford verschont bleiben wird. Ob es zu einem Rematch in Mexiko kommen wird, ist noch unklar. Die Beziehung zwischen AAA und AEW jedenfalls soll inzwischen wieder besser sein als im Dezember.


Más Noticias:

  • Gestern war Cuatreros Geburtstag - der erste von eventuell vielen, die er hinter Gittern verbringen muss. Das Verfahren gegen ihn hat letzte Woche eine zweimonatige Frist gesetzt bekommen, während der er in Präventivhaft zu verbleiben hat.
  • Am Freitag wurde eine Show zu Ehren der Perros del Mal auf Más Lucha Premium ausgestrahlt. Die Perros del Mal, eine bekannte und beliebte Lucha Libre Fraktion, haben im Main Event gegen die Lucha Lunes Fraktion des Jahres 2022 Puerkiza Extrema gewonnen, die von den Fans lauter bejubelt wurde.
  • Negocio Traumado ist zurück in Big Lucha und mit Lucha-Legende Damián 666, der Bandido am Samstag zu einem Steel Cage Match herausgefordert hat, fix für die nahe Zukunft der Liga eingeplant.

 


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER