#117: CMLL: Irma González wird geehrt

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Am 17. März findet mit „Homenaje a Dos Leyendas“ CMLLs erstes traditionelles Großereignis des Jahres statt. Neben CMLL-Gründer Salvador Lutteroth wird heuer erstmals eine Frau geehrt: Die fünffache Mexican National Women’s und (zusammen mit Tochter Irma Aguilar) erste Mexican National Women’s Tag Team Titelträgerin Irma González. Die heute 86-Jährige hat ihre Karriere in den frühen 50er Jahren begonnen und gilt heute als eine der wichtigsten Womens Wrestling Pionierinnen.

Bei Homenaje a Dos Leyendas wird es deshalb auch zu einer neuen jährlichen Tradition kommen: Einer Copa in Irmas Namen, an der 10 Luchadoras teilnehmen werden. Die Teilnehmerinnen werden diese Woche bekanntgegeben. Fans freuen sich schon jetzt auf Namen wie Faby Apache, Lady Frost oder gar eine größere Überraschung. Ich werde am nächsten Lucha Lunes die endgültige Liste bereitstellen.


Ein zu erwartender Name dürfte Zeuxis sein. Die Luchadora hat beim CMLL Aniversario 84 Princesa Sugehits Maske gewonnen und am Freitag ihr CMLL-Comeback gefeiert, nachdem sie in den letzten Jahren unregelmäßig Auftritte für AAA absolviert hat. Sie wird diesen Freitag ein Singles Match gegen Marcela bestreiten. Zudem findet das Finale des Torneo Increíble de Parejas 2023 statt. Nachdem sich die beiden Teams letzte Woche gegen sechs weitere durchsetzen konnten, werden Místico und Averno in diesem Finale gegen Templario und Soberano Jr. antreten.

Oráculo, Volador Jr., Rocky Romero und Ángel de Oro stehen sich im Semi-Main gegenüber. Nach wochenlangen Reibereien werden die vier Streithähne im Main Event von Homenaje a Dos Leyendas ihre Haarpracht gegeneinander auf’s Spiel setzen. Weiters wird es bei dem Großevent zum nächsten Kapitel in der (für das heurige Aniversario wichtigen?) Rivalität zwischen Templario, Dragón Rojo Jr. und Soberano Jr. kommen.


CMLL: Fantastica Manía und Torneo de Escuelas

 

Nächsten Mittwoch startet die sechs Shows umfassende Fantastica Manía Tour. Sämtliche Events werden live auf NJPW World übertragen, wobei die vorletzte Show am Montag, dem 27. Februar, außerdem kostenlos sein wird. An diesem Tag findet das einzige Titelmatch der Tour, ein CMLL World Welterweight Championship Match zwischen Titán und Soberano Jr., statt - und als Bonus gibt es Capitán Suicida vs. Último Guerrero und Volador Jr. vs. Templario obendrauf.

Místico und Atlantis Jr. werden die gesamte Tour über gegeneinander antreten - erst in Tag Team Matches, dann Trios und schließlich in einem Singles Match im Main Event der finalen Show. Außerdem wird es am 24. und 26. Februar ein knackiges Tag Team Turnier mit den Dulces Atrapasueños, den Depredadores und LIJ geben.


Das „Torneo de Escuelas“ beginnt nächste Woche mit einem Four-Way Match der Coaches Blue Panther, Satánico, Black Tiger und Virus am Dienstag. Anschließend werden die vier teilnehmenden Schulen in Cibernéticos aufeinandertreffen. Aus der Comarca Lagunera in Coahuila und Durango werden Misterio Blanco, Misterio Negro, Hijo de Stuka Jr., Rey Insólito und Gran Jefe V teilnehmen, Guadalajara schickt Vaquero Jr., Ángel de Rebelde, Explosivo, Adrenalina, Fantástico und Crixus ins Rennen. Die meisten der Teilnehmer aus diesen Gegenden haben schon letzte Woche in der Arena Coliseo Guadalajara gezeigt, was sie draufhaben.

Auch Tonallí und Vegas aus Mexiko-Stadt waren mit dabei. Sie werden zusammen mit Príncipe und Neón, die als Emperador Brillante und Prismatik am IWRG Tryout 2021 teilgenommen haben, sowie Futuro und Max Star antreten. Für Puebla steigen neben Hijo de Centella Roja, El Perverso, Rey Samuray und Millenium auch die Lucha Memes Regulars Multy und Prayer in den Ring.


AAA: Könige, Soldaten und Vampire

 

Nachdem die Veranstaltung früher gerne live übertragen worden ist, hat Rey de Reyes heuer am 5. Februar als TV-Taping mit Gimmick fungiert. Das titelgebende Turnier - und Schwert - konnte diesmal Sam Adonis für sich entscheiden. Der Rudo hat dafür etliche unfaire Tricks angewandt.

Dabei ist er auch einige Male mit seinem Erzrivalen Psycho Clown aneinandergeraten.

Im Laufe des Turniers hat es einige Ausfälle gegeben, für die angekündigten Gaststars Jack Cartwheel und Gringo Loco mussten etwa Puma King und Negro Casas einspringen. Die Japaner SB KENTo & Takuma wurden im Opener von ihren Landsmännern Kuukai & Nishikawa vertreten und Aerostar wurde durch einen lokalen Luchador ersetzt. Sexy Star hat das heurige Torneo Reina de Reinas - und damit einhergehend eine Axt - gewonnen.


Am Samstag hat AAAs Tribute to the Troops stattgefunden. Das Highlight dieses Tapings war zweifellos das Comeback von Laredo Kid, der sich von seiner schweren Verletzung am 23. Oktober erholt hat und nun endlich wieder in den Ring steigen kann. Als nächstes steht ein gemeinsames Event von AAA und der NWA beim „The World is a Vampire“ Festival am 4. März in Mexiko-Stadt an.

Dort soll es unter anderem zu Kamille vs. Flammer um den NWA World Women’s Championship, Bestia 666 & Mecha Wolf vs. Blue Demon Jr. & Vampiro um den NWA World Tag Team Championship, Trevor Murdoch vs. Psycho Clown und Tyrus vs. Daga um den NWA World Titel kommen. Die Nueva Generación Dinamita wird die AAA Trios Titel gegen Thom Latimer, Chris Masters und Kratos auf’s Spiel setzen. Da es sich bei „The World is a Vampire“ vor allem um ein Festival handelt, dessen unumstrittenes Highlight ein Auftritt der Smashing Pumpkins sein wird, ist zu erwarten, dass das Lucha Libre eher im Hintergrund stehen wird.


MLW: Arez & Aramis in Vertrags-Geiselhaft

 

Twitter-User @RobViper hat letzte Woche einige unschöne Details zur aktuellen Vertragssituation von Arez & Aramis in MLW bekanntgegeben. Die beiden Luchadores, die sich 2021 vertraglich für mehrere Jahre an die US-Liga gebunden haben, sind unglücklich, da MLW sie zwar nicht einsetzen, aber auch nicht von ihren Verträgen entlassen möchte. Dem Twitter-Thread zufolge haben sie sich unter Druck gesetzt gefühlt, bei MLW zu unterzeichnen, um ihre reguläre Arbeit in Mexiko nicht zu verlieren. Nachdem sie mehrmals um ihre Entlassungen gebeten haben, soll MLW mit rechtlichen Schritten gedroht haben.

Das Problem: Die Verträge verbieten ihnen, für bestimmte Indie-Ligen anzutreten, und andere Ligen schrecken aufgrund früherer Probleme davor zurück, MLW-Wrestler einzusetzen.


Más Noticias:

  • Mehrere Wrestler aus der ganzen Welt haben derzeit mit US-Visaproblemen zu kämpfen - so u.a. auch Dragon Lee, der schon vor etwa einer Woche sein NXT-Debüt feiern hätte sollen. Das ist allerdings noch nicht alles: Die Vereinigten Staaten wollen Visagebühren in Zukunft drastisch erhöhen. Es bleibt abzuwarten, in welchem Ausmaß sich das auf die unabhängige Wrestlingszene auswirken wird.
  • Der Wrestling Observer hat letzte Woche über AAA und AEW berichtet. Dave Meltzers Newsletter zufolge haben Dragon Lees Sieg und anschließende „Ich gehe zu WWE“-Ankündigung bei der „Noche de Campeones“ am 28. Dezember die Beziehung der beiden Ligen zueinander ziemlich stark geschadet. Konnan soll am 28. Jänner zu den AEW Dark Tapings gereist sein, um die Wogen zu glätten.

 


  • UFC will gegen Ende des Jahres ein Performance Center in Mexiko-Stadt eröffnen.
  • Am Freitag findet AULL „Guerra de Campeonatos“ in der Arena Lopez Mateos statt. Sieben Titel - darunter der vakante und zuletzt von Stephanie Vaquer gehaltene AULL Womens Championship sowie Emperador Aztecas Super Welterweight Titel - werden in spannenden Matches auf dem Spiel stehen.
  • Aktuell wird vermutet, dass Stephanie Vaquer bald zu AAA wechseln könnte. Diese Gerüchte werden dadurch befeuert, dass sie mit NGD-Mitglied Cuatrero zusammen und sehr gut mit Dalys befreundet ist.
  • Nach Komander ist auch Arez für das wXw 16 Carat Gold Turnier angekündigt worden.
  • Dralístico hat gestern sein NOAH-Debüt gefeiert & Galeno del Mal ist erstmals bei GLEAT angetreten.
  • Die Big Lucha Show vom 14. Januar, die bislang nur auf Más Lucha Premium verfügbar gewesen ist, wurde mittlerweile auch als kostenlose Show auf YouTube hochgeladen. Sie ist außerordentlich sehenswert, allem voran das fantastische „Golden Ticket“ Ladder Match sowie der Main Event.

 


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER