WWWG1: Eine Kurzgeschichte über ADY BERBER

Wer zur Hölle ist Ady Berber?

Kaum jemand wird sich noch an diesen 1,96 Meter großen und rund 150 Kilo schweren Wiener erinnern, aber ich bin sicher, dass ihn viele bereits in Filmen gesehen haben. Als Schauspieler bekannt wurde der Koloss als Darsteller meist böser Figuren in einigen Edgar Wallace Filmen in den 1960er Jahren.

 

Er spielte brutale, oft schwachsinnige Charaktere mit massiver körperlicher Präsenz, wie zum Beispiel den „Würger vom Tower“ oder den des „blinden Jack“ in Die toten Augen von London.

 

 

Berbers Figuren sollten Angst und Schrecken verbreiten und wurden gern durch dramatische Licht- und Schatteneffekte in Szene gesetzt.


Was kaum jemandem bewusst ist, ist, dass Berber auch in Hollywood gedreht hat: Und zwar als Darsteller des stummen Dieners Malouch in „Ben Hur“. – Ja, der Film mit Charlton Heston.

Aber er war auch im Wrestlingsport sehr erfolgreich, damals hieß es aber „Catch-as-catch-can“.

 

Der am 4. Februar 1913 in Wien geborene Sohn eines Restaurant- und Hotelbesitzers wandte sich dem Ringen zu und wurde 1937 in Chemnitz Freistil-Weltmeister der Berufsringer.

 

Er gewann dreimal die Europa- und zweimal die Weltmeisterschaft im Catch-as-catch-can. 1951 beendete er seine Ringerkarriere.

 

Ady Berber war verheiratet, hatte drei Kinder und galt privat, ganz im Gegensatz zu seinem Leinwandimage, als freundlicher und umgänglicher Mann. Einen Monat vor seinem 53. Geburtstag starb er am 3. Jänner 1966 in Wien an den Folgen einer Krebserkrankung. Er wurde auf dem Wiener Südwestfriedhof beigesetzt.


Heute sitzt Berber sicher mit Georg „Schurl“ Blemenschütz und Otto Wanz in einer Wolkenloge und applaudiert unserem Wiener in der größten Wrestlingliga der Welt, der WWE, dem in Wien 11 geborenen Walter Hahn, auch bekannt als „Gunther, der Ring General“ zu (ein hirnrissiges Gimmick, wie ich meine).

 

Ich bin zwar auch inzwischen reichlich gealtert, aber Ady Berber habe ich nicht mehr live erlebt.

An Georg Blemenschütz kann ich mich noch erinnern, als er mit fast 70 Jahren noch am Heumarkt in den Ring gestiegen ist.

 

Wolfgang Witschel

Autor



1 Foto von http://rooschristoph.blogspot.com/2013/04/adi-berber.html

2 Foto von http://community.shock2.at/t/dyktat/11113/6

 

3 Foto von http://www.cinefania.com/persona.php/Ady+Berber/en

4 Text aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Ady_Berber

 

5 Text aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Ady_Berber


Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER