LUCHA LUNES #13 bis #24 (ARCHIV)

Berichte unseres LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL aus Mexiko.

#24: Geheimnisse gelüftet: Die Zukunftspläne der Ingobernables

 

 

 

Während CMLL versucht, die neuen Ingobernables zu etablieren, haben die Gründungsmitglieder der originalen Ingobernables in der letzten Woche mit großen Neuigkeiten aufhorchen lassen. ROH World Champion Rush hat verraten, dass im Juni das erste Event einer komplett neuen Liga mit seiner Facción Ingobernable in Mexiko veranstaltet wird. Für diese Liga möchte er nicht nur Ring of Honor als Partner gewinnen, sondern auch seinen ehemaligen Kollegen Andrade, mit dem er zuletzt 2015 im Ring gestanden ist.

 


 

 


 

Der hat in der letzten Woche sein Schweigen gebrochen und hat in zwei Interviews einige brisante Details zu seiner Zeit bei World Wrestling Entertainment und seine Pläne für die Zukunft bekanntgegeben. Charlotte Flairs Verlobter will demnächst anfangen, für Ligen auf der ganzen Welt zu kämpfen. In Mexiko hat er einige Wunschgegner (unter anderem LA Park, Psycho Clown und den Boxer Julio César Chávez Jr.), möchte allerdings keinen fixen Vertrag unterschreiben – in den USA stünde er dieser Idee offener gegenüber.

 

Er führt außerdem Gespräche mit Ligen in Chile und Puerto Rico, wo er mit den Colóns zusammenarbeiten möchte, und macht keinen Hehl daraus, dass er wieder für New Japan Pro Wrestling auftreten will – auch deswegen sind die beiden US-Ligen mit den größten Chancen, ihn mit einem Vertrag zu binden, deren Partnerligen Ring of Honor und All Elite Wrestling. Wer weiß, vielleicht sehen wir schon bald ein Rematch zwischen La Sombra und Kota Ibushi ...

 

 

 

 

 


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#23: ROH: La Facción Ingobernable und Bandido kämpfen beim PPV

 


Letzten Freitag hat Ring of Honor das 19-jährige Bestehen der Liga mit einem Event gefeiert, bei dem alle Titel auf dem Spiel gestanden sind. Dennoch hat ein Champion gefehlt: ROH World Television und Tag Team Titelträger Dragon Lee durfte nach einer Operation am Ohr nicht reisen und konnte daher nicht antreten. Der Zeitpunkt der OP war äußerst ungünstig – hätte Dragon Lee am PPV teilgenommen, hätten seine Titel nicht von Ersatzmännern verteidigt werden müssen, die sie letztendlich verloren haben.

 

 

 

 

Immerhin konnte der Anführer der Facción Ingobernable, Rush, seinen World Championship im Main Event der Veranstaltung gegen Jay Lethal verteidigen. Danach wurde er allerdings von einem weiteren ROH-Urgestein attackiert:

 

 

 

Homicide ist zurück und hat sich Brody King angeschlossen. Während damit ein neues Team bei ROH debütiert ist, hat eine anderes wohl sein Ende gefunden: Rey Horus, Bandido und Flamita sind nach ihrer Niederlage gegen Shane Taylor Promotions in der Pre-Show aneinandergeraten, was zu einem (fantastischen) Match der MexiSquad beim Pay Per View geführt hat. Bandido konnte dieses zwar gewinnen, Flamita und er werden demnächst aber wohl getrennte Wege gehen.

 

 


 

 

CMLL: Los Nuevos Ingobernables und Bandido kämpfen beim PPV

 

Ring of Honor hat ihre Jubiläumsshow schon eine Woche vor ihrer Ausstrahlung aufgezeichnet, weshalb Bandido am gleichen Tag auch an der ersten Großveranstaltung von Consejo Mundial de Lucha Libre im neuen Jahr teilnehmen konnte. Nachdem das Match viermal nicht stattfinden konnte, ist er am Freitag endlich um Volador Juniors NWA Welterweight Titel angetreten.


 

Bandido konnte sich seinen Kindheitstraum erfüllen, einen Main Event in der Arena Mexico zu bestreiten, und war im Anschluss daran in aller Munde: Der Kampf wurde sowohl von Fans als auch von scharfen Kritikern der ältesten Liga der Welt gefeiert.

Nicht ganz so positiv waren die Reaktionen auf die Matches davor. Der Fight zwischen der Nueva Generación Dinamita und Los Guerreros Laguneros um deren World Trios Titel ist (wie schon ihr letzter Kampf) weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das ist vor allem deshalb schade, weil die Sieger Geschichte geschrieben haben und nun als erstes Team alle drei Trios Championships der Liga gleichzeitig halten.


 

 

Die Copa Junior VIP, nach der die Veranstaltung benannt wurde, wurde wenig überraschend von Ángel de Oro gewonnen. Der hat jedoch im Vorfeld des Events für mehr Schlagzeilen gesorgt, als am Mittwoch verkündet worden ist, dass „Los Terriblemente Chávez“ fortan offiziell als Nuevos Ingobernables auftreten werden. Der Namenswechsel hat vor allem beim Gründungsmitglied der originalen Ingobernables Rush und dessen Fans für großen Unmut gesorgt.

 

Der Grund für den Namenswechsel ist wohl Andrades überraschende Entlassung von WWE, die direkt nach deren PPV Fastlane bekanntgegeben worden ist. Seitdem brodelt die Gerüchteküche heiß, da sich alle Fragen, wohin es den ehemaligen La Sombra als nächstes ziehen wird.

 

 

Am Freitag war „El Ídolo“ weder bei ROH, noch bei CMLL Thema – stattdessen hat er in einem Tweet angedeutet, Gespräche mit All Elite Wrestling zu führen und schon sehr bald wieder in den Ring zu steigen.

 

 

IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#22: Protest: Luchadores marschieren gegen Covid-Maßnahmen

 

 

 

 

Am Donnerstag sind Dutzende Luchadores und Luchadoras angeführt von El Fantasma, dem Präsidenten der Lucha Libre-Kommission der Hauptstadt, zum Nationalpalast in Ciudad de México marschiert, um die Regierung aufzufordern, die Wrestling-Arenen der Stadt wieder für Veranstaltungen mit Zuschauern zu öffnen.

 

Fantasma wurde von Unterstaatssekretär Efrain Morales Lopez empfangen und verkündete nach einem „angenehmen Gespräch“, dass Events in bis zu 30 Prozent gefüllten Hallen unter Einhaltung bestimmter Gesundheitsprotokolle in etwa zwei Wochen wieder stattfinden könnten – vorausgesetzt, der Status der Corona-Ampel lässt dies zu. Diese Ampel steht aktuell seit sechs Wochen auf Orange und müsste vorher auf Gelb umgeschaltet werden.

 

Unter den fünfzig bis siebzig am ProtestmarsTich beteiligten Kämpfern waren auch einige CMLL-Stars wie Valiente, Ephesto, Volcano und Guerrero Maya. Consejo Mundial de Lucha Libre hat sich noch am selben Tag in einem offiziellen Statement vom Marsch distanziert und klargestellt, dass sich die Liga wie bisher an sämtliche Anweisungen der Stadtregierung halten und artig auf eine Änderung der geltenden Vorschriften warten wird

Bürgermeisterwahl:

Blue Demon Jr. und Carístico treten nicht an

 

Die Regierungschefin von Mexiko-Stadt, Claudia Sheinbaum, schien am Freitag recht uninformiert, als sie zum Protestmarsch der Luchadores befragt wurde. Ihr Vorschlag zur Besänftigung der Demonstranten war, Shows ohne Zuschauer, die auf einem staatlichen Fernsehsender ausgestrahlt werden können, in der CMLL gehörenden Arena Mexico zu erlauben. Das ist aus mehreren Gründen bedenklich – auch weil CMLL mit der Erlaubnis ihrer Regierung bereits seit einigen Monaten Shows ohne Zuschauer in der Arena Mexico fürs Fernsehen aufzeichnet.

 

 

Wer sich einen Bürgermeister für Mexiko-Stadt wünscht, der mehr als eine Wrestling-Arena in ihrer Heimatstadt kennt oder sich dessen bewusst ist, dass die große Mehrheit der Luchadores nicht für den Marktführer arbeitet, kann nur noch auf einen einzigen Kandidaten bei den nächsten Wahlen setzen: Tinieblas Jr. tritt weiterhin in Venustiano Carranza an.

 

Blue Demon Jr. und Carístico wurden allerdings von der Liste der Redes Sociales Progresistas gestrichen. Sie haben sich noch nicht dazu geäußert, dass sie nicht mehr auf dem Wahlzettel stehen.

 

 

 

 

CMLL & ROH: Großveranstaltungen in den USA und Mexiko

 

CMLL hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass sie am 24. April das 65-jährige Jubiläum ihrer wichtigsten Arena feiern werden.

Außerdem werden sie bei diesem Event, das erneut auf Ticketmaster Live verfügbar sein wird, den Dia del Niño (Kindertag) zelebrieren.

 

Diesen Freitag kommt es nach drei Monaten Wartezeit zur Copa Junior VIP und dem NWA Titelmatch zwischen Volador Jr. und Bandido, auf das Fans mittlerweile doppelt so lange warten.

Am selben Tag wird die Show zum neunzehnten Jubiläum von Ring of Honor ausgestrahlt, bei der Bandido zusammen mit Flamita und Rey Horus um die ROH World Six-Man Tag Team Titel antritt.

 

Alle Informationen über seine beiden Kämpfe (und die der anderen Luchadores) gibt es am nächsten Lucha Lunes.


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#21: WWE: Andrade bittet um Entlassung

 

 

Andrade „Cien“ Almas hat am vergangenen Montag während RAW um seine Entlassung gebeten, doch WWE gewährt ihm diese nicht. Der Wrestling Observer Newsletter berichtet, dass Vince McMahon ihn nicht entlassen möchte, um All Elite Wrestling diesen Top-Star nicht auf dem Silbertablett zu präsentieren. WWE hat den ehemaligen La Sombra zuletzt am 12. Oktober im TV eingesetzt, als er in zwei Minuten und dreißig Sekunden gegen Angel Garza verloren hat.

 

 


 

 

Der 31-Jährige wurde in der letzten Woche von unzähligen Kollegen umgarnt und Consejo Mundial de Lucha Libre hat sehr schnell klargestellt, dass sie ihn mit Kusshand wieder einstellen würden.

 

Bevor er zu WWE gewechselt ist und dort zusammen mit Johnny Gargano für das erste Five Star Match seit Cena vs. Punk gesorgt hat, war La Sombra einer der wichtigsten Luchadores des mexikanischen Marktführers. Vor allem seine Luchas de Apuestas gegen Volador Jr. beim 80. Aniversario und Atlantis zwei Jahre danach werden Fans noch lange in Erinnerung bleiben.


 

Rückkehr zur Normalität: AAA & CMLL veranstalten vor Fans

 

Morgen findet zum ersten Mal seit über einem Jahr ein CMLL Event vor Fans statt. Die Arena Coliseo Guadalajara, in der seit 12. Februar wieder regelmäßig Lucha Libre Shows veranstaltet werden, lockt Zuschauer mit den Top-Stars Carístico, Sanson und Cuatrero im Main Event.

Auch Lucha Libre AAA wird in dieser Woche vor Fans veranstalten. Am Samstag finden zwei AutoLuchas Shows in Ciudad de México statt. Letzte Woche sind sechs weitere TV Shows ohne Fans in Estado de México aufgezeichnet worden – am Donnerstag vor dem Hotel La Cueva del León in Valle de Bravo und am Samstag in der Pueblo Mágico Tonatico. Damit hat AAA bis Mai genug Material für ihre Präsenz im Fernsehen.

 

Blue Demon: Ehefrau erhebt schwere Vorwürfe

 

Blue Demon Jr. hatte bis vor wenigen Tagen ein ziemlich großartiges Jahr. Wie bereits berichtet, tritt der Luchador um das Bürgermeisteramt in Ciudad de México an und hat vor kurzem mit den Arbeiten an seiner eigenen Serie „Ultra Violet & Blue Demon“ für den Disney Channel begonnen.

 

Das alles hängt nun am seidenen Faden, nachdem seine Frau Monica Carrillo in einem Interview mit der Online-Show Chisme No Like bekannt gegeben hat, dass sie den legendären Wrestler bei der Generalstaatsanwaltschaft wegen Missbrauch und Morddrohungen angezeigt hat.

 

 

 

Carrillo, die seit zwei Jahren nicht mehr mit ihrem Mann zusammenlebt, meinte im Interview, sie sei nicht die Einzige, die von ihm missbraucht worden sei. Demon habe etliche seiner Affären geschwängert, im Stich gelassen und sie mit Drohungen zum Schweigen gebracht. Auch diesen Frauen gegenüber sei er handgreiflich geworden.

 

Seit ihrer Anzeige sei die Situation komplett eskaliert. Nun bekomme sie, Carillo, jeden Tag Anrufe, in denen ihr mit Mord und Entführung gedroht werde. Blue Demon Jr. wolle ihr höchstpersönlich in den Kopf schießen und jeden umbringen, der sich ihm in den Weg stelle.

 

 

Monica Carrillo gab an, für sämtliche Anschuldigungen Beweise in Form von Audioaufnahmen, Chatverläufen und Fotos vorlegen zu können. Ihr Mann hat sich bisher noch nicht dazu geäußert.

 

 

IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#20: ROH Titelkämpfe: La Facción Ingobernable im Goldrausch

 

 

 

 

Ring of Honor hat uns in der letzten Woche eine „Championship Edition“ ihrer wöchentlichen Show geboten. La Facción Ingobernable war an beiden ausgestrahlten Titelkämpfen beteiligt: Im ersten konnten Dragon Lee und Kenny King sich zu den neuen Tag Team Champions krönen und im zweiten musste sich Shane Taylor World Champion Rush geschlagen geben, nachdem er von King mit einem Stuhlschlag niedergestreckt worden ist.

 


 

Nach seinem Sieg gegen Gresham & Lethal hält Dragon Lee nun zwei ROH Championships gleichzeitig. Den ROH World Television Championship hält er bereits seit über 450 Tagen, womit er die bisher zweitlängste Regentschaft nach Jay Lethal verzeichnen kann. Lee musste diesen Titel am Mittwoch in einem YouTube-exklusiven Match gegen The Mecca Brian Johnson verteidigen.

 

Am 26. März feiert Ring of Honor ihre neunzehnte Anniversary Show. Sämtliche Titel sollen bei dieser Großveranstaltung auf dem Spiel stehen, was für Dragon Lee gleich doppelte Gefahr bedeutet. Rushs Herausforderer für den PPV wird heute in einem Fatal-4-Way-Match zwischen Jay Briscoe, Jay Lethal, Matt Taven und EC3 ermittelt.


 

 

 

Geheime Pläne: Rush kündigt Großes für Mexiko an

 

Die anstehende Titelverteidigung beim ROH PPV ist nicht das Einzige, das Rush auf Trab hält. Der World Champion hat ein Fast Food Restaurant in Mexico City eröffnet und dabei für großen Wirbel gesorgt: Ohne Details zu verraten, wurde ein großes Projekt in Mexiko angekündigt.

 

Rush zufolge soll Ring of Honor daran beteiligt sein und mit einer ungenannten mexikanischen Liga zusammenarbeiten.

Toro Blanco selbst meinte, das sei noch nicht 100 % in trockenen Tüchern – es wäre allerdings ein herber Schlag für CMLL, die derzeit exklusiver mexikanischer Partner von Ring of Honor sind. Fix ist, dass La Facción Ingobernable im Juni Großes vorhaben.

 

 

 

 

 

MLW Fusion: LA Park im Main Event

 

 

Während bei Major League Wrestling immer noch gerätselt wird, wer hinter Azteca Underground steckt, blühen Los Parks unter ihrem neuen Jefe – wenn auch nicht immer ganz regelkonform – regelrecht auf. In der letzten Ausgabe von MLW Fusion feierten sie nicht nur eine weitere erfolgreiche Verteidigung ihrer Tag Team Titel, LA Park wurde außerdem als nächster Herausforderer auf Alexander Hammerstones National Openweight Championship bestätigt. Die beiden werden am Mittwoch aufeinandertreffen.

 

 

 


AAA in Tlaxco: Der erste große Titelkampf im neuen Jahr

 

Auch in Mexiko muss man nicht mehr länger auf den nächsten großen Titelkampf warten: Lucha Libre AAA hat am Samstag bestätigt, dass Laredo Kid am Wochenende „seinen“ Cruiserweight Championship (den er bei MLW vor ein paar Wochen gegen Lio Rush verloren hat) gegen Octagón Jr. und Aramis verteidigen wird.

 

Fans von verwirrendem Lucha-Chaos hoffen hier natürlich auf einen weiteren Titelwechsel, während alle anderen sich zumindest auf ein großartiges Match freuen dürfen. Aramis war zuletzt wieder in den USA unterwegs, wo er für diverse GIFs auf Twitter gesorgt hat. Sein aktuellstes Match fand in Jemandes Garten in Texas statt:


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#19: CMLL: Der Marktführer beruhigt seine Fans und Luchadores

 

 

 

 

Wie bereits für die Ausstrahlung am Weihnachtstag geplant, wird es bei Copa Junior VIP zum titelgebenden Torneo Cibernetico, einem World Trios Championship Match, und dem lang ersehnten NWA World Historic Welterweight Titelkampf zwischen Volador Jr. und Bandido kommen – das hat Consejo Mundial de Lucha Libre letzte Woche bekanntgegeben.

 

Statt des Tag Team Matches der Micro-Division werden die Mexican National Tag Team Titelträgerinnen Lluvia und Jarochita auf die Panamaerin Dalys und die Chilenin Stephanie Vaquer treffen.

 

 

 

 

 

Neben diesen von Fans freudig aufgenommenen Ankündigungen wurde überraschenderweise sowohl von CMLL als auch NJPW ein Video hochgeladen, in dem die Präsidenten beider Ligen bekräftigen, dass ihre mehrjährige Zusammenarbeit weiter Bestand hat:

 

Manche meinen, das Video sei vor allem eine Nachricht an die Luchadores des mexikanischen Marktführers gewesen. In den letzten Wochen war immer wieder zu hören, dass mehrere Kämpfer unzufrieden sein sollen – einige haben sich gar offen in Interviews darüber beschwert, zu wenig Chancen zu erhalten. Das hatte natürlich vor allem mit der Pandemie-Pause von CMLL zu tun, aber auch vom Ausfall der gemeinsamen Japan-Tour im Jänner sollen Top-Stars sehr verärgert gewesen sein. Mehreren Quellen zufolge haben sie immerhin erst davon erfahren, als New Japan Pro Wrestling ihren Tour-Plan für diesen Monat veröffentlicht hat und FantasticaManía nicht gelistet gewesen ist.

 

Ein offensichtlicher Grund für das Statement sind die Entwicklungen in den Vereinigten Staaten. New Japan Pro Wrestling arbeitet dort bekannterweise mit All Elite Wrestling zusammen, der größten Partner-Liga von Lucha Libre AAA.


 

 

 

AAA: Kommt es zu einer Großveranstaltung im März?

 

Apropos Partner-Ligen: Pentagón Jr. hat am Samstag die letzte AAA-Show aus der Stierkampfarena in Tlaxcala eröffnet und Herausforderer auf seinen Tag Team Championship gesucht.

 

Dabei hat er vor allem Wrestler von AEW, MLW und Impact Wrestling angesprochen. Als die Pläne für 2021 verkündet worden sind, hat Dorian Roldán noch gesagt, dass Gaststars nur für größere Events eingeflogen werden sollen.

 

 

 

Seit über 20 Jahren findet im März normalerweise „Rey de Reyes“ statt. Neben Pentagóns offener Herausforderung ist ein zukünftiges Trios Championship Match zwischen Los Jinetes del Aire und den Mercenarios nach etlichen Attacken in den letzten Wochen schon so gut wie in trockenen Tüchern und außerdem gilt es – nachdem Taya Valkyrie seit Mittwoch offiziell Teil von World Wrestling Entertainment ist – eine neue Reina de Reinas zu bestimmen. Es gäbe also genug Gründe, eine Großveranstaltung in naher Zukunft zu erwarten.

 

 

 

 

 

 

 

Ob „Rey de Reyes“ stattfinden wird, erfahren wir wohl in Kürze. Das in Tlaxcala aufgezeichnete Material soll noch für zwei Wochen reichen, für weitere TV-Shows muss AAA demnächst erneut Drehtage abhalten.

IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#18: CMLL Comeback: Großveranstaltung ohne Fans angekündigt

Consejo Mundial de Lucha Libre hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass am 26. März wieder eine neue Live-Veranstaltung ausgetragen wird. In einem normalen Jahr würde Fans in diesem Monat Homenaje a Dos Leyendas erwarten – ein Event, in dem CMLL-Gründer Salvador Lutteroth und eine Lucha Libre Legende geehrt werden. Stattdessen wird heuer im März das Copa Junior VIP nachgeholt, das am Weihnachtstag stattfinden hätte sollen.

 

 

Warum es nicht zur eigentlichen März-Show kommt, liegt auf der Hand: Homenaje a Dos Leyendas wird üblicherweise von einem Lucha de Apuestas abgeschlossen, in dem Superstars ihre Haarpracht oder Maske aufs Spiel setzen. CMLL will solche wichtigen Fights vermutlich erst präsentieren, wenn wieder Zuschauer in der Arena Mexico erlaubt sind.

 

Ein Problem dabei ist, dass das PPV-Konzept, mit dem Consejo Mundial de Lucha Libre letztes Jahr aus der Pandemie-Pause zurückgekehrt ist, bei immer mehr Fans für Unmut sorgt.


 

 

 

 

Vor allem seit die Konkurrenzliga AAA TripleManía kostenlos ausgestrahlt und CMLL einige der „exklusiven“ PPV-Matches auf YouTube veröffentlicht hat, sehen viele nicht ein, wieso sie für zukünftige Events zahlen sollen, wenn nicht spektakulärste Action geboten wird.

 

Das letzte Titelmatch zwischen Atlantis Jr. & Flyer und Raziel & Cancerbero, das am Wochenende ausgestrahlt worden ist, hat außerdem eher für Kopfschütteln als Vorfreude gesorgt.

 

Die offensichtlich unmotivierten Teams haben sehr unsauber gekämpft und für eine Flut an GIFs auf Twitter gesorgt, auf die sie wahrlich nicht stolz sein können.

 

 

 

 

Covid-19: Ancla feiert Jubiläum mit Polizei-Einsatz

 

Die CMLL-Champions waren nicht die Einzigen, die sich am Wochenende nicht mit Ruhm bekleckert haben. Ancla hat am Samstag sein 15-jähriges Jubiläum als Luchador gefeiert und dafür eine Show im Centro de Alto Rendimiento The Crash veranstaltet.

Die Halle ist bei Fans kleinerer Lucha Libre-Events sehr bekannt und wurde in den letzten Monaten oft für illegale Events verwendet. Diese sind natürlich nicht öffentlich beworben worden – Anclas Jubiläum aufgrund der aktuellen Lockerungen der Covid-19-Maßnahmen in Mexico City schon.

 


 

Die Veranstaltung, die mit einem Tribut an den an Covid-19 verstorbenen Luchador Ovett begonnen hat, wurde neben den AAA-Stars Máximo, Arez & Látigo und den CMLL-Schönheiten Sanely & Lluvia mit einer Maximal-Belegung von 20 Prozent und Maskenpflicht beworben.

Diese gesetzlichen Auflagen wurden allerdings nicht eingehalten, weswegen unverhofft auch Polizisten erschienen sind. Als das vorletzte Match stattgefunden hat, wurde die Halle von diesen gestürmt, woraufhin es kurzerhand improvisiert beendet worden ist.

 

Danach wurde es skurril: Die für den Main Event angekündigten Luchadores sind zum Ring gekommen. Dort haben sie ihren zahlenden Fans einen zweiminütigen Kampf präsentiert, bevor die Halle evakuiert werden musste. Bis auf weiteres sind zukünftige Events in der Halle nun untersagt.


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#17: USA: Neue Verträge und verwirrende Titelwechsel

Auch in dieser Woche hat es in diversen US-Ligen viele spannende Entwicklungen für Lucha Libre Fans gegeben. Ring of Honor hat am Dienstag bestätigt, dass World Champion Rush und TV Champion Dragon Lee neue Verträge unterschrieben haben und der Promotion somit erhalten bleiben. Ihr Vater und ROH-Debütant Bestia del Ring wird derzeit pro Auftritt bezahlt.

 

Black Taurus hat bei der letzten Impact Wrestling TV-Show seine Rückkehr zur Promotion gefeiert. Nach einigen Gastauftritten in den vergangenen Jahren ist der AAA-Superstar diesmal als reguläres Roster-Mitglied an der Seite von Decay präsentiert worden. Am Wochenende sorgte er für den entscheidenden Pinfall gegen XXXL & Tenille Dashwood bei No Surrender.

 

Im Main Event der letzten Show von Major League Wrestling hat Laredo Kid seinen Cruiserweight Titel gegen Lio Rush verloren. Das Match der beiden Highflyer war zwar nicht so gut wie erwartet, hat aber aus anderen Gründen für Furore gesorgt: Obwohl Rush seit Mittwoch offiziell der neue Cruiserweight Champion (und als solcher von AAA anerkannt worden) ist, hat Laredo Kid den Titel am Samstag bei einem Live-Event von Promoción 915-656 erneut aufʼs Spiel gesetzt und erfolgreich gegen Willie Mack verteidigt. Auch zum AAA-Dreh in Tlaxcala ist der ehemalige Titelträger mit dem Championship erschienen, den er eigentlich bereits verloren hat.

 


Früher als gedacht: AAA-Comeback aus Tlaxcala ausgestrahlt

 

Am Samstag ist die erste Show der „Lucha por la Identidad de México“-Tour von AAA aus Tlaxcala ausgestrahlt worden. Die Show wird in den kommenden Wochen auf mehreren TV-Stationen wiederholt, bevor sie am 7. März auf Facebook und YouTube hochgeladen wird.

 

Der frühe Ausstrahlungstermin überrascht, passt allerdings perfekt zum Start des Karnevals in Tlaxcala, der heuer in virtueller Form zelebriert wird.


 

Anders als bei den AutoLuchas wird es bei der heurigen Tour definitiv zu erbitterten Rivalitäten kommen. Schon in der Auftaktshow hat man dafür die ersten Weichen gestellt: Texano Jr. hat ein Match um den AAA World Trios Championship gefordert und Rey Escorpión dem Fan-Favoriten Psycho Clown nach einem Tiefschlag die Maske vom Kopf gezogen, da sie noch eine offene Rechnung zu begleichen haben. Währenddessen machen La Hiedra, Lady Maravilla und Neuankömmling Flammer da weiter, wo sie bei TripleManía aufgehört haben, und mischen weiter die Frauen-Division auf. Auch diesmal hatten Lady Shani, Faby Apache und Hades keine Chance gegen die Rudas.


 

Das angekündigte Match zwischen Arez, Aramís und Látigo ist nicht ausgestrahlt worden. Zwischen den drei gezeigten Kämpfen wurden Videos eingespielt, die den Zuschauern Tlaxcala näherbringen sollten. In einem davon hat Hijo del Vikingo sich die traditionelle Herstellung von Teppichen mit Sägemehl und gefärbter Erde angesehen.

IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#16: Sehenswürdig: Besondere AAA-Tour durch ganz Mexiko angekündigt

Dorian Roldán hat in der Pressekonferenz am Dienstag nicht nur Details für die nächsten paar Shows, sondern den großen Plan für AAA im Jahr 2021 bekanntgegeben. In Kooperation mit dem Sekretariat für Tourismus hat die zweitgrößte Wrestling-Liga Mexikos ein noch nie dagewesenes Konzept erarbeitet, um den Fans einzigartige Events in ganz speziellen Locations zu bieten. Angesteuert werden Hauptstädte, Pueblos Mágicos (Orte mit historischer Bedeutung), Haciendas (Landgüter), archäologische Zonen und weitere bedeutsame Touristenattraktionen. In der ersten Phase des Projektes sind Veranstaltungen in elf verschiedenen Bundesstaaten Mexikos geplant, die restlichen 21 Staaten sollen zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls besucht werden.

 

 

 

Als erstes Ziel der Tour wurde Tlaxcala angekündigt. Ein Dauerwitz in Mexiko besagt zwar, dass dieser Bundesstaat nicht existiert, nichtsdestotrotz hat die Auftaktveranstaltung in der dortigen Stierkampfarena Jorge El Ranchero Aguilar stattgefunden. Zwei Tage nach der Pressekonferenz war in der Plaza de Toros ein Ring aufgebaut. Zu den Highlights der Show zählen ein Triple Threat mit Beinahe-AEW-Star Aramís, Arez und Látigo sowie der erste Kampf von Chessman nach dessen Niederlage im TripleManía Main Event letzten Dezember.

 

 

 

 

Neben der Stierkampfarena hat AAA am Wochenende noch in einer Hacienda in Tlaxco gastiert. Dort ist Laredo Kid Berichten zufolge doppelt eingesetzt worden – in einem Triple Threat gegen Octagón Jr. und Aramís sowie in einem Tag Team Match an der Seite von Rey Fenix gegen Abismo Negro Jr. und Taurus. Diese Infos weisen darauf hin, dass gleich mehrere Shows an diesem Ort aufgezeichnet worden sind. Ein weiterer angekündigter Stopp im Bundesstaat Tlaxcala ist der „magische Ort“ Huamantla.

 

Die erste Phase der gewaltigen Tour wird sich mindestens bis in den September ziehen. In diesem Monat wird AAA den berühmten Western-Drehort Paseo del Viejo Oeste in Durango besuchen. Bis auf weiteres werden die Veranstaltungen ohne anwesende Fans abgehalten, allerdings sind mögliche Drive-In-Shows nicht kategorisch ausgeschlossen. Die Events werden aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt im Fernsehen und auf diversen sozialen Netzwerken veröffentlicht, wobei die erste Show in der letzten Februarwoche zu sehen sein soll.

 

Eine wichtige Ausnahme bilden Großveranstaltungen, die im Rahmen der Kooperation mit dem Tourismussekretariat ebenfalls geplant sind, und live ausgestrahlt werden sollen. Für diese ist auch vorgesehen, Gastwrestler nach Mexiko einzufliegen. Einer dieser Gastwrestler könnte Lio Rush sein müssen: Der MLW Middleweight Champion trifft diesen Mittwoch im Main Event der YouTube-Show Fusion auf AAA Cruiserweight Champion Laredo Kid. Beide Titel stehen auf dem Spiel und der Ausgang des Matches ist völlig offen.

 

 

 

 

Ebenso offen ist die Zukunft des AAA Reina de Reinas Championships. Dorian Roldán konnte darauf angesprochen keine Informationen zur Situation um Taya und ihren Titel geben, hat den Fans und Medienvertretern aber Neuigkeiten dazu in den kommenden Wochen versprochen.

 

IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#15: Disney-Superheld: Blue Demon Jr. bekommt eigene Serie

 

 

 

Iron Man, Thor und Captain America bekommen einen mexikanischen Kollegen: Blue Demon Jr. ist Luchador, Bürgermeisterkandidat und demnächst der neueste mit Superkräften ausgestattete Verbrechensbekämpfer auf dem Disney Channel. Der 54-Jährige tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters, der von 1961 bis 1979 auf der großen Leinwand gegen Mumien, Nazis, Frauen und andere Bösewichter gekämpft hat.

 

In „Ultra Violet & Blue Demon“ tritt er Superschurken mit seiner fiktiven Nichte Violet entgegen, nachdem sie von einer magischen Luchador-Maske als seine Nachfolgerin auserwählt worden ist. Ein Premierendatum steht noch nicht fest.

 

 

AAA Events: Erst diese Woche kommen Neuigkeiten

 

Die angekündigten News bei AAA haben letzte Woche auf sich warten lassen, seit Freitag wissen wir aber immerhin, dass morgen eine Pressekonferenz mit dem mexikanischen Sekretariat für Tourismus stattfinden wird. Dabei wird eine „strategische Allianz“ vorgestellt. Die Covid-19-Situation in Mexiko war nie so schlecht, wie sie es aktuell ist – allerdings werden vor allem in der Hauptstadt immer mehr Betriebe wieder geöffnet. Alle wichtigen Infos zur PK bekommt Ihr natürlich am nächsten Lucha Lunes.

 

 

AAA Luchadores: Laredo Kid & Los Parks verteidigen ihre Titel

 

Die AAA-Stars Taurus und Laredo Kid haben ihren letzten Aufenthalt in den Vereinigten Staaten genutzt, um an zig Events teilzunehmen – der Cruiserweight Champion beispielsweise war an vier aufeinanderfolgenden Tagen bei mindestens fünf Veranstaltungen zu sehen. Dabei haben sie nicht nur in Arenen und Turnhallen sondern auch auf Parkplätzen gekämpft:


 

Laredo Kid ist wohl wegen Major League Wrestling in den USA gewesen. Dort hat der 34-Jährige im ersten Match der letztwöchigen Show seinen AAA-Titel gegen Zenshi verteidigt, bevor er MLW Middleweight Champion Lio Rush zu einem Kampf herausgefordert hat, in dem es um beide Gürtel gehen soll. Ein fixes Datum dafür steht noch nicht fest.

 

Was allerdings feststeht, sind die ersten Herausforderer für die neuen MLW World Tag Team Champions: Los Parks werden diese Woche auf Bu Ku Dao und TJP treffen. Von einem Titelwechsel ist in diesem Match nicht auszugehen.

 

ROH: Bestia del Ring feiert nächsten Montag sein Debüt

 

Auch Ring of Honor hat letzte Woche ein Hammer-Match für Lucha Libre Fans bestätigt: Nächsten Montag werden Rush, Dragon Lee und La Bestia del Ring im Main Event zusammen mit dem Söldner Flip Gordon auf Brody King, PCO und die Briscoes treffen.

 

ROH kündigt diesen Fight als „All-Out War“ an und es wäre verständlich, würde es zu einem solchen ausarten – immerhin haben Dragon Lee und La Bestia del Ring Brody mit ihren Eingriffen um den Sieg über World Champion Rush bei Final Battle gebracht und er hat nächste Woche drei Männer an seiner Seite, die für ihren extremen Kampfstil bekannt sind.

 

 

 

La Bestia del Ring und seine Söhne sind das letzte Mal im Jahr 2019 gemeinsam im Ring gestanden, unter anderem in einigen unterhaltsamen Lucha Libre-Schlachten gegen Los Parks. Wer sich schonmal auf die kommenden Kämpfe dieser beiden Teams in den USA einstimmen möchte, kann das mit diesem (sehr mexikanischen) Kaoz Lucha Libre Main Event vom 11. August dieses Jahres tun.

 


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#14: Mexico City: Luchadores treten um Bürgermeisterämter an

 

 

 

CMLL-Megastar Carístico, Tinieblas Jr. und Blue Demon Jr. treten bei den nächsten Bürgermeisterwahlen in Mexico City als Kandidaten der seit letzten Oktober als nationale politische Partei registrierten „Redes Sociales Progresistas“ an. Blue Demon hat auf Nachfrage bestätigt, dass sie dafür nicht ihre Identitäten preisgeben müssten, sondern die Ämter unter ihren Wrestling-Namen ausüben könnten. Ob die drei Luchadores im Wahlkampf genauso erfolgreich sind, wie im Ringkampf und sich die Bürgermeistertitel sichern können, erfahren wir am sechsten Juni, wenn in Mexiko gewählt wird.

 

 

Trotz Pandemie: Krieg der Nationen in Texas, Turniere in Mexiko

 

Apropos Blue Demon Jr.: Der ehemalige NWA World Heavyweight Champion war am Freitag Teil des „Guerra de Naciones“, der ersten Show der Promotion Lucha Memes in den Vereinigten Staaten. Bei diesem Event sind nicht nur mexikanische Luchadores sondern auch ROH-Stars wie Tony Deppen und Jonathan Gresham angetreten. Letzterer ist gegen den jungen High Flyer Aramis in den Ring gestiegen, der in der letzten Woche für Schlagzeilen gesorgt hat: Wrestling Observer Newsletter hat bestätigt, dass er 2019 einen (mittlerweile ausgelaufenen) Deal mit All Elite Wrestling abgeschlossen hat und im Jänner 2020 debütieren hätte sollen. Es ist nicht bekannt, wieso Aramis schließlich doch nicht eingesetzt worden ist – man kann allerdings davon ausgehen, dass es nicht seine letzte große Chance in den USA gewesen ist.

 

In Mexiko hat es trotz Pandemie mehrere neue Shows gegeben. Lucha Madre hat das „Torneo Fuego Nuevo“ veranstaltet, bei dem jedes Match eine andere Stipulation hat. Seit dem 17. Jänner wird täglich ein Turnierkampf auf YouTube hochgeladen. Im ersten feierte der Japaner Yutani sein Debüt. Der Schüler des ehemaligen GHC Junior Heavyweight Champions Ricky Marvin musste sich Tromba geschlagen geben:

Am Samstag wurde „El Rey de Monterrey 2“ ausgestrahlt. Luchadores aus zehn verschiedenen Wrestling-Ligen sind um diesen Titel angetreten. VIP, der die Promoción 915-656 repräsentiert hat, konnte das Turnier für sich entscheiden.

 

Impact Wrestling: Abschied und Wiedersehen

Taya Valkyrie wurde bei der letzten Show von Impact Wrestling wegen versuchten Mordes an John E. Bravo ins Gefängnis abgeführt und so verabschiedet. Die Reina de Reinas wird (wie bereits am Lucha Lunes #8 berichtet) in naher Zukunft bei WWE erwartet. Was das für ihre Titelregentschaft in Mexiko bedeutet, ist noch unklar. Für die nächsten Tage haben Konnan und Psycho Clown Neuigkeiten zu zukünftigen AAA-Shows angekündigt. Sollte Taya für diese verpflichtet werden können, erwartet uns wohl ein großes Championship Match – wenn nicht, muss ihr der Titel (falls es nicht zu einer gewaltigen Überraschung kommt) vermutlich mal wieder abgenommen werden.

 

Ein anderer AAA-Superstar ist bald wieder bei Impact Wrestling zu sehen: Taurus war bei den aktuellsten TV-Tapings anwesend und ist für eine oder mehrere der kommenden Shows in den Ring gestiegen. Der imposante Luchador ist vor etwa einem Jahr zuletzt für Impact angetreten, als die Liga in Mexico City zu Gast war, und hat in der Fehde zwischen Rhino und Moose mitgemischt:


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#13: Harter Lockdown in Mexiko: Lucha Libre in den USA

Mexico City bleibt weiter im harten Lockdown. Obwohl die Hauptstadt des Lucha Libre dessen Enddatum pro Pressekonferenz lediglich um jeweils eine Woche zurückschiebt, ist noch lange kein Ende in Sicht. Anders als beim letzten Lockdown halten sich diesmal nicht nur AAA und CMLL sondern auch viele kleinere Wrestling-Ligen an die Regeln und verschieben ihre Shows. Luchadores suchen währenddessen vermehrt nach Auftrittsmöglichkeiten in den USA. Dort ist auch in größeren Wrestling-Ligen momentan viel Lucha Libre zu sehen.

 

 

 

MLW: Lucha Underground Comeback angedeutet

 

In der letzten Ausgabe von Major League Wrestling überschlugen sich die Ereignisse. Nicht nur hat der „Mann der 1000 Tode“ Mil Muertes an der Seite von Salina de la Renta sein Debüt gefeiert, im Main Event konnten sich L.A. Park & Hijo de L.A. Park außerdem die World Tag Team Championships der Liga sichern:

 


 

 

Die großen Erfolge für Salinas „Promociones Dorado“ wurden allerdings von der Neuigkeit überschattet, dass diese von einer Organisation namens „Azteca Underground“ gekauft worden ist – eine klare Anspielung auf Lucha Underground. Fans der kultigen Liga, deren unrühmliches Ende in den letzten Jahren für Unmut gesorgt hat, zeigen sich auf Social Media begeistert. Neben Mil Muertes sollen in Zukunft weitere aus ihren Shows bekannte Charaktere bei MLW auftreten.

 


 

 

 

ROH: La Facción Ingobernable bekommt neue Herausforderer

 

 

Ring of Honor startet 2021 mit einem Lucha Libre Leckerbissen: In der ersten regulären TV-Show des neuen Jahres musste Dragon Lee seinen World Television Titel gegen Rey Horus verteidigen. Auch World Champion Rush bekommt es mit einem neuen Gegner zu tun: Shane Taylor hat ein Fan-Voting gewonnen und wird demnächst auf den Anführer der Facción Ingobernable treffen. Letzte Woche ist bekannt geworden, dass El Toro Blanco vor kurzem Vertragsverhandlungen mit WWE geführt hat, die allerdings an unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen gescheitert sind.

 

 

AAA & CMLL: Wie es in Mexiko weitergeht

 

Lucha Libre AAA plant mit neuen Outdoor Shows im Februar und März, doch ob es wirklich dazu kommen wird, ist noch ungewiss. Ebenfalls ungewiss ist der aktuelle Stand bei der Klage, mit der sich die Liga herumschlagen muss. Lucha Libre FMV behauptet weiter, dass sämtliches mit AAA Trademarks außerhalb Mexikos eingenommene Geld allein ihnen zusteht. Das Verschwinden des AAA-YouTube-Kanals scheint eine Antwort darauf gewesen zu sein. Der Kanal ist mittlerweile wieder verfügbar, allerdings nur in Mexiko.

 

CMLL hat noch keinerlei Pläne für zukünftige Shows durchsickern lassen. Bis es dazu kommt, müssen Fans mit Archivmaterial Vorlieb nehmen. Immerhin bekommen wir dadurch Matches zu sehen, die eigentlich zahlenden Fans vorenthalten sein sollten – in der gestern hochgeladenen „Best of 2020“-Show ist beispielsweise das Mexican National Womens Tag Team Championship Match vom Oktober enthalten:


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER