LUCHA LUNES

Berichte unseres LUCHA LIBRE-Korrespondenten RAFFAEL NAGEL aus Mexiko.

#52: AEW: Das maskierte Tag Team war ...

 

Vor zwei Wochen habe ich noch gesagt, dass Dragon Lee & Dralístico garantiert nicht bei AEW auftreten und die Lucha Brothers für ihre AAA Tag Team Titel herausfordern werden. Letzte Woche habe ich berichtet, dass das Gerücht, es seien doch diese beiden Luchadores, die Runde macht. Nicht nur haben die Platzhalter in der Grafik, die AEW für das AAA Tag Team Championship bei Dynamite verwendet hat, nach Dragon Lee & Dralístico ausgesehen, die beiden haben die amtierenden Champions außerdem bei AAA Héroes Inmortales zu einem Titelkampf herausgefordert. Was vorher nur vereinzelte Fans, die den ROH-Exklusiv-Vertrag von Dragon Lee nicht bedacht haben, vermutet haben, wurde zum erwarteten Outcome - und die Nachricht, dass Dragon Lee & Dralístico „wahrscheinlich“ bei AEW Dynamite auftreten werden, hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet.

 

 

 

Der größte Verlierer in der Situation ist Hijo del Vikingo, das (international) aktuell heißeste Eisen in AAA. Kenny Omega will seit Monaten gegen den Luchador kämpfen, er hat ihn auf eine Stufe mit Legenden wie Rey Mysterio jr. und ehemaligen Weggefährten wie Kota Ibushi gestellt.

 

Rey Fénix hat sich erst vor wenigen Tagen via Twitter ein Singles Match gegen ihn gewünscht. US-Fans warten seit einer gefühlten Ewigkeit darauf, dass er endlich sein Visum bekommt, um in ihrem Land auftreten zu können. In Mexiko ist er allerdings kein World Championship Material.

 

 

Stattdessen tritt er bei AAA in spektakulären, aber unwichtigen Multi-Man Matches auf. Sein letztes Singles Match war im Februar, sein letzter Sieg in einem Singles Match ist 1,5 Jahre her. Er ist allerdings nicht der einzige Verlierer: Keiner der Luchadores, die das ganze Jahr über für AAA antreten, hat vom Titelwechsel bei AEW profitiert.

Ich persönlich hätte mit La EmpresA (DMT Azul & Puma King) gerechnet, die bei AAA zusammen mit Andrade El Ídolo vorgestellt worden sind. AEW Fans wissen natürlich bereits, dass auch diese beiden Luchadores letztlich nicht die Herausforderer der Lucha Brothers gewesen sind.

 

Stattdessen hat man zwei vollkommen unbekannte Luchadores in grünen Outfits präsentiert - Las Super Ranas, die sich schließlich als FTR herausgestellt haben. Sie haben die AAA Tag Team Titel am Ende sogar gewinnen können.

Das Match war (natürlich) gut, die ersten Reaktionen meiner Lucha Libre Kollegen (und mir) darauf eher nicht.

AAA Titelwechsel: Warum er Lucha Libre Fans zur Weißglut gebracht hat

 

 

Die Lucha Brothers waren über 850 Tage lang AAA Tag Team Champions. Zuletzt haben sie Laredo Kid & Hijo del Vikingo besiegt, um den Titel zu behalten. AAA hat nach diesem Match sowohl ein Rematch als auch ein Match zwischen den nun ehemaligen Champions und Dragon Lee & Dralístico beworben. Das war letztes Wochenende der größte Angle der Großveranstaltung Héroes Inmortales. Nichts davon ist eine Woche später noch wichtig.

AAAs Hauptproblem: Ein „Feind“ in den eigenen Reihen

 

 

Viele sind sich einig, doch nur wenige trauen sich, es auszusprechen: Konnan ist das Problem. Für den wohl bestvernetzten Mann im Lucha Libre und AAA-Booker hat am Ende des Tages nur ein Mann die höchste Priorität - und das ist er selbst. Keine Entscheidung, die Konnan im letzten Jahr für AAA getroffen hat, war im Endeffekt gut für die Liga selbst. Sein Booking führt ins Nichts, die Großveranstaltungen leben von Standalone-Matches mit Gaststars ohne Bedeutung für die Wochenshows der Liga. Das heißeste Gerücht, das brandaktuell die Runde macht - und ihr vermutlich von keiner anderen offiziellen Seite lesen werdet: Laut einer zuverlässigen Quelle ist es auch Konnans Schuld, dass der junge Superstar Vikingo noch kein US-Visum hat. Er soll sich aktiv dagegen eingesetzt haben, dass der Luchador selbst einen Weg in die Vereinigten Staaten findet, um dort angemessen eingesetzt zu werden. Stattdessen will Konnan ihn zu einem späteren Zeitpunkt nutzen, um sich selbst zu profilieren.


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#51: Torneo Supremo: Enttäuschende Super-Show

 

Das Line-up war vielversprechend - das Torneo Supremo hatte durchaus das Potential, eines der Highlights des Jahres zu werden. In der Super-Show, die in der Arena Naucalpan ausgetragen und als Premium-Content auf dem Más Lucha YouTube-Kanal ausgestrahlt worden ist, haben acht Luchadores um Ruhm und Ehre gekämpft.

 

Das Finale war klar und das beste Kaufargument im Vorfeld: Laredo Kid und Bandido sollten zum ersten Mal ein Singles Match gegeneinander bestreiten. Im Laufe des Abends wurde aus Vorfreude immer mehr Enttäuschung und obwohl der Main Event auf dem Papier ein wahres Dream Match gewesen wäre (und unter anderen Voraussetzungen immer noch ist), konnte auch dieses die Show nicht mehr retten.

Von Anfang an: In der ersten Runde besiegte Laredo Kid seinen Gegner, Emperador Azteca, in knapp 10 Minuten clean via Laredo Fly, es folgte ein Sieg via Low Blow Dropkick von Sangre Azteca über Villano III jr. und ein mir unerklärlicherweise lediglich 6 Minuten und 45 Sekunden dauerndes Match zwischen Bandido und Jessy Ventura, dass der Exotico mit Heimvorteil (Ventura tritt regelmäßig für IWRG in der Arena Naucalpan auf) durch einen plötzlichen Aufgabegriff verlor.

 

Das letzte Erstrundenmatch zwischen Ex-CMLL-Star Cuatrero und Rayman artete in einen Brawl aus, da Raymans Vater Rayo de Jalisco jr. im Jahr 1990 ein Lucha de Apuestas gegen Cuatreros Vater Cien Caras gewinnen konnte und somit für dessen Demaskierung verantwortlich gewesen ist.

 

 

 

 

Die Halbfinalkämpfe waren nicht besser, wieder war Bandidos Match besonders enttäuschend. Sein Gegner Cuatrero will Insidern zufolge unbedingt in den USA gebucht werden, also war zu erwarten, dass er sich gegen den World Champion von ROH und PWG besonders anstrengen würde. Stattdessen war es anstrengend, ihm beim Wrestlen zuzusehen und die Entscheidung fiel nach weniger als acht Minuten, weniger als einem einzigen nennenswerten Highlight und Eingriffen von Rayman, Saruman und Hijo de Mascara 2000.

 

Es ist nicht wichtig zu wissen, wer diese Luchadores sind. Forastero und Sanson sind ihrem NGD-Partner nach dem Match zu Hilfe gekommen.

 

 

 

 

 

Bandido und Laredo Kid lieferten sich im Turnierfinale einen anständigen Brawl, der allerdings schon nach nur zehn Minuten(!) vorbei war und vom parteiischen Ringrichter Tirantes runtergezogen worden ist. Bandido konnte sich letztendlich durchsetzen und hat dafür die mickrigste Trophäe bekommen, die ich in diesem Jahr gesehen habe.

 

Am Ende der Show war der einzige Grund zur Freude, dass ich die amateurhafte Audioabmischung (mittlerweile ein trauriges Markenzeichen von Más Lucha) nicht mehr ertragen musste.

 

 

 

 

 

Ein einziges hervorragendes Match hätte mit Sicherheit dafür gesorgt, dass einige Interessierte sich allein dafür die sechs Euro kostende Premium-Mitgliedschaft im Anschluss an die Show geholt hätten.

 

Letztendlich war das Event eher abschreckend und ich habe von einigen gehört, dass sie nun eher kein Geld mehr für Más Lucha Shows ausgeben werden. Immerhin wurde im Vorfeld das unterhaltsamere Torneo Supremo vom letzten Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt:

 

Más Noticias:

- Deonna Purrazzo ist nach ihrem Auftritt bei The Crash nicht in Mexiko geblieben, um für AAA aufzutreten. Bei Héroes Inmortales hat niemand ein Match um den Reina de Reinas Titel gefordert.

 

- Die Gerüchteküche brodelt heiß: Die Lucha Brothers könnten am Samstag bei AEW Dynamite auf Dragon Lee & Dralístico treffen. Der amtierende ROH TV Champion (den ich letzte Woche aufgrund seines Exklusiv-Vertrags mit Ring of Honor als Herausforderer ausgeschlossen habe) und sein Bruder haben die AAA Tag Team Champions bei Héroes Inmortales zu einem Titelmatch herausgefordert.

 

- Dark Silueta hat CMLLs ersten Grand Prix der Frauen für Mexiko gewonnen.


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#50: Mexiko gegen die Welt: CMLL Gran Prix der Frauen

 

Am Freitag präsentiert Consejo Mundial de Lucha Libre zum ersten Mal einen „Gran Prix“ der Frauen. Dieses Turnier, in dem CMLLs Luchadores gegen internationale Stars aus dem eigenen Roster und/oder Partnerligen kämpfen, wurde in Mexiko zum ersten Mal im Jahr 1994 im King of the Ring Stil und später als Torneo Cibernetico abgehalten.

 

Die drei großen Gaststars im heurigen Jahr sind Momo Kohgo, Tsukasa Fujimoto und Tsukushi. Sie sind Teil der japanischen Frauenwrestling-Liga Ice Ribbon, die am Mittwoch den Beginn einer offiziellen Partnerschaft mit CMLL verkündet hat, und haben am Freitag bereits einen Vorgeschmack ihres Könnens gegeben:

 

AAA: Heroes Inmortales in Veracruz

 

 

Lucha Libre AAA veranstaltet am Samstag ihre nächste Großveranstaltung. „Héroes Inmortales XIV“ wird wie üblich auch nicht weltweit, sondern lediglich in Mexiko zu sehen sein. Ein besonderes Schmankerl und möglicher Showstealer ist das AAA Tag Team Championship Match zwischen den Lucha Brothers und Laredo Kid & Hijo del Vikingo, aber auch die beiden Main Event Kämpfe machen Bock auf die Show - AAAs dominantestes Trio, Poder del Norte, trifft nach etlichen Reibereien und einem völlig außer Kontrolle geratenen Fight bei einer Houseshow (siehe Video) auf die Nueva Generación Dinamita und der Psycho Circus wird sich La Empresa in einem Käfigmatch stellen.

 

 

Der Gran Prix der Frauen könnte zu keinem komischeren Zeitpunkt stattfinden: Internationale Fans sind erst vor kurzem damit vergrault worden, dass CMLLs Aniversario Show auf Ticketmaster Live nicht weltweit verfügbar gewesen ist, obwohl Streaming-Tickets für das Event sehr wohl weltweit gebucht werden konnten.

 

Am Sonntag wird die kostenlose Version auf YouTube hochgeladen - ohne das Main Event Match, das zum ersten Mal in der Aniversario-Geschichte Frauen bestritten haben.

 

Ich kann euch leider nicht beantworten, was man sich dabei gedacht hat.

 


Auch Deonna Purrazzo könnte bei Héroes Inmortales auftreten. Die amtierende Reina de Reinas wurde zwar nicht für die Show angekündigt, tritt allerdings am Freitag für The Crash in Tijuana zusammen mit Christi Jaynes gegen Faby Apache und Sexy Star II an. Deonna hat sich erst vor kurzem in einer Promo eine Herausforderin für ein Titelmatch gewünscht und dieser Wunsch könnte am Samstag in Erfüllung gehen. Ob sie mit den anderen für The Crash gebuchten AAA-Stars (Aramis, Hijo del Vikingo, Pagano & Psycho Clown) nach Veracruz oder ihren Impact-Kollegen (Rich Swann & Moose) zurück in die USA reisen wird, wird sich am Samstag herausstellen.

 

Más Noticias

 

- Más Lucha veranstaltet am Freitag das „Torneo Supremo“ in der Arena Naucalpan. Acht Luchadores inklusive Bandido und Laredo Kid werden bei diesem Eliminationsturnier in Singles Matches gegeneinander antreten. Das Event wird auf dem YouTube-Kanal von Más Lucha für Premium-Mitglieder live übertragen.

- Travis Banks befindet sich nach seinem Auftritt bei Big Lucha weiterhin in Mexiko und tritt demnächst unter dem Pseudonym Kiwi Buzzsaw gegen Ricky Marvin an.

- Andrade El Ídolo hat bei Dynamite angekündigt, dass Freunde von ihm bei AEW auftreten und die Lucha Brothers um die AAA Tag Team Titel herausfordern werden. Es ist unklar, um wen es sich dabei handeln könnte. Rush, Dragon Lee und Alberto El Patrón sind 100%-ig auszuschließen.

 

- Psycho Clown feiert am 23. Oktober bei „War Ready“ in Los Angeles sein GCW-Debüt.


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


 

Consejo Mundial de Lucha Libre hat am Freitag ihr achtundachzigstes Jubiläum gefeiert. Wie auch im letzten Jahr ist zu diesem Anlass eine „Nacht der Champions“ auf dem Programm gestanden, die Zuschauer konnten im Vorfeld des Events die Herausforderer für fünf Titelkämpfe und deren Platz auf der Matchcard bestimmen.

 

 

Im ersten Kampf des Abends konnte Templario sich den Mexican National Middleweight Titel sichern. Dieser Titel wurde zuletzt 2008 von Octagon in AAA gehalten, bevor die Lucha Libre Kommission, unter deren Schirmherrschaft die nationalen Titel stehen, ihn vakantiert und schließlich CMLL erlaubt hat, ihn in ihren Shows zu verwenden. Unglaublicherweise war dies der erste größere Titelgewinn von Templario. Der Sieger des Fan-Votings (30% der Stimmen) hat Dragón Rojo jr. in 15 Minuten und 41 Sekunden per Submission besiegt.

 

Auch im zweiten Match des Abends ist es um einen vakanten Titel gegangen: Volador jr. & Titán (61%) sind gegen die im Fan-Voting zweitplatzierten Gemelos Diablos (29%) um den CMLL World Tag Team Championship angetreten, den Místico (jetzt Dralístico) & Carístico (jetzt wieder Místico) ablegen mussten.

 

Das ursprünglich geplante Match wäre mit Sicherheit besser gewesen, die Gemelos Diablos sind recht unbeholfen im Ring. So unbeholfen, dass die Fans erleichtert zu sein schienen, als Volador jr. & Titán dieses Match und den Titel nach gut 17 Minuten gewonnen haben.

 

 

Legendäres Trio: Eine neue Version der „Los Infernales“

 

Im dritten Match des Abends musste Último Guerrero seinen CMLL World Heavyweight Championship gegen Hechicero auf’s Spiel setzen, den die Fans mit 57 Prozent der Stimmen zum Herausforderer gewählt haben - bei dem starken Teilnehmerfeld im Voting, in dem er sich gegen sechs namhafte Kollegen durchsetzen konnte, wahrlich ein Beispiel für seine immense Popularität.

 

Hechicero konnte die 1074-tägige Titelherrschaft des „Krebsgeschwürs von CMLL“, wie Último Guerrero in letzter Zeit häufig genannt wird, nach 14 Minuten beenden und wurde im Anschluss nicht nur von den Zuschauern in der Arena México gefeiert, sondern außerdem von Satánico, der ihn für das Titelmatch zum Ring begleitet hatte, gebeten, die „Infernales“ anzuführen.

 

Satánico hat „Los Infernales“ im Jahr 1984 gegründet. MS-1, Satánico und Pirata Morgan (die dritte Version der Infernales) waren sowohl die ersten Mexican National Trios Champions als auch (siehe Video) die ersten CMLL World Trios Champions. Vor etwa zwanzig Jahren hat eine Fehde zwischen Satánico und Último Guerrero zur Gründung dessen „Guerreros Laguneros“ geführt.

 

Zuletzt wurden „Nuevos Infernales“ im Jahr 2007 präsentiert. Die aktuelle Version des Teams besteht aus Hechicero, Euforia und Mephisto. Die beiden neuen Verbündeten des World Heavyweight Champions sind bereits in der Vergangenheit Teil der Infernales gewesen.

 

CMLL Aniversario: Historischer Moment für die Luchadoras

 

Nach einem unspektakulären Kampf, in dem die Atrapasueños (Rey Cometa & Espíritu Negro) ihre nationalen Tag Team Titel gegen Akuma & Espanto jr. verteidigt haben, wurde Geschichte geschrieben: 88 Jahre nach der Gründung von CMLL sind zum ersten Mal Frauen im Main Event der Aniversario-Show gestanden. Dafür war ein spannender Voting-Krieg zwischen Reyna Isis & Dark Silueta und Dalys & Stephanie Vaquer verantwortlich, den Isis & Silueta mit nur 200 von insgesamt 45.000 Stimmen Vorsprung gewonnen haben. Es war das einzige Kopf-an-Kopf-Rennen im Vorfeld des Events und hat dadurch viele Fans dazu gebracht, täglich für ihre jeweiligen Favoriten abzustimmen - und da die Matchreihenfolge beim Aniversario durch die Gesamtanzahl der Stimmen in den einzelnen Abstimmungen bestimmt worden ist, hat das dafür gesorgt, dass La Jarochita & Lluvia ihren Mexican National Women’s Championship im Main Event der größten Lucha Libre Show Mexikos verteidigen durften.

 


Ich würde euch zum Abschluss gerne sagen, dass die Luchadoras ihre einmalige Chance genutzt und den Fans einen wahren Klassiker beschert haben, aber ich habe mir vorgenommen, am Lucha Lunes nicht zu lügen. Es war kaum der Rede wert, was in diesem Fall katastrophal ist. Keine Ahnung, wieso die vier - die eigentlich wirklich keine schlechten Wrestlerinnen sind - hier nicht alles und mehr gegeben haben.

IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#48: Big Lucha: Bandidos große Show am Unabhängigkeitstag

 

 

Am Donnerstag hat ganz Mexiko die Unabhängigkeit des Landes gefeiert. Wie üblich haben viele Lucha Libre Ligen diesen Feiertag genutzt, um Events auszutragen.

 

IWRG hat die Wagner-Familie zu ihrem Event eingeladen, AULL hat ein Steel Cage Match und mehrere AAA-Luchadores präsentiert, doch das unumstrittene Highlight des Tages war „Mexicanos al Grito de Guerra“ in Bandidos Gym.

 

Bei Big Lucha hat es neben dem Kampf zwischen ROH und Mexiko nicht nur traditionelle Showeinlagen, sondern auch einige (gute wie schlechte) Überraschungen zu sehen gegeben.

 

Die größten Höhepunkte hat man sich für das vorletzte Match aufgehoben: Erst wurde das angekündigte Tag Team Match zwischen den Briscoe Brothers und Flamita & Emperador Azteca um Rey Horus & Bestia 666 ergänzt, dann sind Dragon Lee & Dralístico in den Ring gekommen, um eine offene Herausforderung der Briscoes (für eine spätere Show) anzunehmen.

Dies war der erste Auftritt des ehemaligen Místicos bei einem Lucha Libre Event seit seinem CMLL-Abgang. Im Main Event hatte Bandido gegen Matt Taven eines seiner besten Matches auf mexikanischem Boden.

 

 

 

 

Stattdessen blieben die Fans in der Halle stumm, als Cavernario seinen Rivalen nach lediglich elf Minuten(!) besiegen konnte. Die lächerlich kurze Dauer des Main Events wird von Insidern mit einer Auflage erklärt, die CMLL derzeit (als einzige Liga) daran hindert, Shows mit einer Länge von über zwei Stunden zu veranstalten. Aufgrund des miserablen Zeitmanagements der #1 Mexikos mussten in letzter Zeit einige „große“ Hauptkämpfe kurzgehalten werden.

 

 

 

Der Rest der Show war kaum erwähnenswert. Volador jr. hat ein völlig unbedeutendes Turnier gewonnen und der neue Místico wurde mal wieder als unwichtiger Nebendarsteller präsentiert.

 

Ich sage voraus, dass er spätestens zum Jahresende niemanden mehr vom Hocker reißen wird, nachdem die Euphorie anfangs gewaltig gewesen ist. Als einziges Highlight der Show wäre die Ehrung von Sangre Chicana zu nennen, der mit sieben seiner Kinder zum Ring gekommen ist, um diese entgegenzunehmen. Auch AAA-Luchadora La Hiedra war dabei, was zu zig Spekulationen über eine mögliche Kooperation von CMLL und AAA geführt hat.

 

Sämtliche dieser Spekulationen sind natürlich reiner Unfug - dass Hiedras Schwester Lluvia mit Último Guerrero liiert ist, hat viel mehr mit dieser netten Geste des Marktführers zu tun.

 

Die schlechte Überraschung gab es schon im ersten Match des Abends, einer Battle Royal mit Pinfalls und Submissions:

Der ehemalige NXT-Superstar Travis Banks ist im Rahmen dieses Kampfes zum ersten Mal seit den schweren Vorwürfen gegen ihn im #SpeakingOut-Movement 2020 in den Ring gestiegen - Bandido hat auf Twitter bereits Verantwortung für seinen Einsatz übernommen und sich entschuldigt.

Das Match war lang, aber gut. Vor allem Bandidos Bruder Gravity hat für einige Highlights gesorgt.

 

 

CMLL Homenaje a dos Leyendas: Lucha de Apuestas hat Fans kaltgelassen

 

 

Consejo Mundial de Lucha Libre hat am Freitag zum ersten Mal seit längerer Zeit eine Freitagsshow auf Ticketmaster Live übertragen. „Homenaje a dos Leyendas“ hat Fans mit dem Lucha de Apuestas zwischen Bárbaro Cavernario und Felino gelockt, das bereits im März 2020 stattfinden hätte sollen. In letzter Zeit wurde immer mehr Kritik an dem Kampf laut, da in den CMLL-Shows nichts getan wurde, um ihn aufzubauen und wichtig erscheinen zu lassen - der Kampf an sich hat nicht geholfen, die Kritiker verstummen zu lassen.


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#47: Voller Erfolg: Das Comeback von The Crash

 

 

 

Die Lucha Libre Liga „The Crash“ hat wie angekündigt am Samstag nach fast zweijähriger Covid-Pause ihr Comeback gefeiert und nun, zwei Tage nachher, kann man sagen: Es war ein voller Erfolg.

 

Die hochkarätig besetzte Card hat für gewaltigen Zuschauerandrang in Tijuana gesorgt. The Crash ist zwar international bekannt, aber die Shows werden aus mir unbekannten Gründen üblicherweise nicht aufgenommen.

 

Darum müssen internationale Lucha Fans auf Fan-Videos hoffen, wenn sie die Liga verfolgen wollen - und das sollten Lucha Fans definitiv wollen.

 

 

 

Finanzielle Probleme und Streit mit Konnan, der in Mexiko bestens vernetzt ist, haben einigen Fans während der Pandemie-Pause Sorgen bereitet. Ungerechtfertigte Sorgen, wie sich letzten Endes herausgestellt hat. Vor dem ersten Crash-Event seit Februar 2020 haben sich die Wogen zwischen der Liga und Konnan geglättet und man konnte die gleiche Starpower präsentieren wie gewohnt – selbst den nicht günstigen El Ídolo hat man sich leisten können. Die zwei sehenswertesten Highlights der Show habe ich euch auf YouTube in bestmöglicher Qualität herausgesucht: Hijo del Vikingo hat im Match gegen Taurus gezeigt, wieso er ein Wunschgegner von Kenny Omega ist & Andrade hat nach seinem fantastischen Match gegen PAC bei Rampage auch gegen Laredo Kid und Rey Fénix bewiesen, dass er seinen arroganten Worten durchaus Taten folgen lassen kann.

 

 

ROH: Big Lucha nach Death before Dishonor

 

 

Mexikaner waren letzte Woche sehr erfolgreich in den USA: Laredo Kid hat seine Rückkehr zu Impact Wrestling gefeiert, Andrade El Ídolo hat seine Kritiker bei Rampage von sich überzeugt und bei Ring Of Honor sind etliche Titel für Luchadores auf dem Spiel gestanden. Dragon Lee und Kenny King konnten sich den World Tag Team Championship zurückholen, Bandido seinen World Championship verteidigen und „The Prodigy“ Rok-C aus Laredo hat den ROH Women’s World Championship gewonnen. Rok-C ist zwar erst 19 Jahre alt, hat allerdings schon einige Dream Matches hinter sich - u.a. ein Match gegen CMLL-Luchadora Tiffany, einen Knockouts Titelkampf gegen Deonna Purrazzo und ein NWA Championship Match gegen AEW-Star Thunder Rosa.

 

 

Wie berichtet ist Mexiko-Stadt die nächste Station für die ROH-Stars. Das Big Lucha Event am mexikanischen Unabhängigkeitstag ist die erste Veranstaltung einer mexikanischen Liga in Kooperation mit Ring of Honor, seit CMLL die Zusammenarbeit mit der US-Promotion beendet hat.

 

Flamita, die Briscoes, PJ Black, Delirious, Matt Taven und Bandido stehen auf der Card und die letztgenannten zwei Wrestler werden wie bereits berichtet um den ROH World Championship kämpfen.

 

Wer Bandidos Titelgewinn bei Best in the World verpasst hat, kann das Match übrigens mittlerweile auf dem YouTube-Kanal von ROH nachholen:


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!


#46: Dinastia Muñoz: Dralístico vorgestellt, Rush verletzt

 

 

Letzte Woche haben einige News-Outlets in Mexiko gemeldet, dass Rush „unter mysteriösen Umständen“ ins Krankenhaus geliefert worden ist. Das Mysterium war eigentlich gar keines, Rush hatte schon seit längerer Zeit Probleme mit seinem Knie und hat das „rekonstruieren“ lassen.

 

Er ist kurze Zeit später bei einer Pressekonferenz erschienen und hat Druck auf das Knie ausgeübt, also ist davon auszugehen, dass keine richtige Rekonstruktion von Nöten gewesen ist.

 

Nichtsdestotrotz hat der ehemalige ROH World Champion bei Glory by Honor sein letztes Match im Jahr 2021 und damit wahrscheinlich sein letztes Match für Ring of Honor bestritten.

 

 

Sensation: Bandido bringt ROH nach Mexiko

 

 

Am 28. August ist Big Luchas aktuellstes Event „Face 2 Face“ über die Bühne gegangen. Bei dieser Veranstaltung hat es einige Lucha Libre Schmankerln mit Bandidos Crew gegeben: Flamita vs. Gravity, Skayde vs. Mil Almas und Cometa Maya vs. El Bendito haben die Zuschauer begeistert.

 

Der Main Event Komander vs. Emperador Azteca hat sehr viel versprochen, doch Komander hat sich im Verlauf verletzt - der junge Luchador wird erst im Sommer 2022 zurückerwartet. Das Highlight war jedoch, was nach dem Main Event passiert ist: Maskierte Wrestler haben den Ring gestürmt, Bandido ausgeschaltet und ROH-Fahnen geschwungen.

 

 

 

 

Natürlich muss das zu einer Auseinandersetzung zwischen ROH und Bandido’s Gym führen - und eben diese ist am 16. September zu sehen.

 

Am mexikanischen Unabhängigkeitstag werden die Briscoes, PJ Black, ROH Booker Delirious und Matt Taven nach Mexiko kommen und gegen die Luchadores von Bandido’s Gym antreten.

 

Letzterer wird gar gegen Bandido um dessen ROH World Championship kämpfen. Dieses Match wird erst das dritte ROH World Championship Match in Mexiko sein. 2011 hat Davey Richards den Titel in Tulancingo auf’s Spiel gesetzt.

 

Rush hat die PK genutzt, um nochmal darauf hinzuweisen, dass er nichts mit dem Versagen von Federación Wrestling zu tun gehabt hat. Er habe lediglich auf einen weiterhin mysteriösen Promoter vertraut, der schlussendlich weder die Hallenmiete noch die angekündigten Wrestler bezahlt hat.

 

Er möchte nun die monatelange Zwangspause nutzen, um sein Englisch zu verbessern und nachzudenken, was er in Zukunft anstellen soll. Auch wenn Rush für’s Erste nicht wrestlen kann, wird die Dinastia Muñoz in naher Zukunft anständig vertreten: Dralístico wurde offiziell präsentiert und soll demnächst oft mit Dragon Lee zusammen auftreten. Der Ex-Místico ist ab sofort Teil der La Facción Ingobernable.

 

 

Liga-Comeback: The Crash kehrt zurück

 

 

Am 11. September wird die beliebte Lucha Libre Liga „The Crash“ zurückkehren. Mehrere hochkarätig besetzte Matches sind für die erste Show seit Pandemiebeginn angekündigt, zu den Highlights zählen Nueva Generación Dinamita vs. La Rebelion, Laredo Kid vs. Danny Limelight und Hijo del Vikingo vs. Taurus vs. Andrade El Ídolo vs. Rey Fenix im Main Event.

 

Diese Show sollte eigentlich auch ein MLW Azteca Underground Taping sein, dem wird allerdings nicht so sein. Wieso das Taping abgesagt worden ist, ist noch unbekannt. Falls Videomaterial der Show auftauchen, werdet ihr es natürlich hier am Lucha Lunes zu sehen bekommen.


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER