#109: Luchatitlán: Die Heimat des Lucha Libre in Cancún

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Caín Velasquez hat gerade erst seinen ersten öffentlichen Auftritt nach seiner Zeit im Gefängnis in Tempe absolviert, da haben wir schon den nächsten AAA-Knaller zu berichten: 30 Jahre nach dem Start der Promotion bekommt diese endlich ein fixes Zuhause - und zwar in Cancún. Luchatitlán wird das neueste Projekt genannt, das laut Dorian Roldán die Zukunft von AAA darstellt.

Das „offizielle Haus des Lucha Libre“ wird im La Isla Cancún Einkaufszentrum direkt am Strand errichtet und wird Platz für 580 Sitze bieten, die man ab März 2023 regelmäßig mit Touristen füllen möchte. Geplant ist ein „von der Welt des Lucha Libre inspiriertes“ Entertainmentcenter.

Neben AAA sind die Unternehmen Puno, Cocolab und Ventura Entertainment in das ambitionierte Projekt, das man sich Berichten zufolge 200 Millionen Pesos (etwa 10 Millionen Euro) kosten lässt, involviert.


Luchatitlán ist vor allem an internationale Casualfans gerichtet, bilingual und verspricht Strandurlaubern eine „authentische“ Lucha Libre Erfahrung. Es ist stark zu vermuten, dass die Erfahrung genau so „authentisch“ sein wird wie alle anderen „authentisch“ mexikanischen Erfahrungen, die man in Quintana Roo üblicherweise machen kann. Auch das Wrestling wird authentischem AAA Lucha Libre wohl nur ähneln, anstatt es wirklich zu repräsentieren: Statt AAA-Luchadores wurden letzte Woche bei einer Pressekonferenz die Luchatitlán-eigenen Charaktere Silverson und Monarca präsentiert, die ein wichtiger Teil des Projekts sein sollen.

Welche Preise man sich für die Premium-Erfahrung im Touristenparadies vorgestellt hat, wurde noch nicht erwähnt. Es ist zu erwarten, dass diese ebenfalls nicht unbedingt „authentisch“ sein werden. Ob Luchatitlán wirklich die Zukunft von AAA darstellen wird, können wir uns dann in einigen Monaten ansehen.


USA/Mexiko: CMLL feiert 200 Jahre diplomatischer Beziehung

 

Diesen Freitag findet die erste besondere Arena México Show des Monats statt. Der Kaufgrund für den PPV sind zwei internationale Copas, mit denen CMLL 200 Jahre diplomatischer Zusammenarbeit zwischen den USA und Mexiko feiert. Anders als bei den Grand Prix Matches treten die Gaststars, die dafür nach Mexiko reisen, diesmal Seite an Seite mit den teilnehmenden CMLL-Stars an.

Bei den Männern treffen Místico & Rocky Romero, Volador Jr. & Lince Dorado, Último Guerrero & Kenny King und Hechicero & Matt Taven aufeinander, bei den Frauen Dalys & Lady Frost, Jarochita & Ivelisse, Lluvia & Alex Gracia und Reyna Isis & Avispa Dorada. Als besonderes Extra gibt es ein Singles Match zwischen dem CMLL Heavyweight Champion Gran Guerrero und Atlantis Jr. obendrauf.


Die Gaststars sind schon heute in Mexiko und treten in der Arena Puebla auf, in der auch zwei Titelkämpfe Zuschauer anlocken sollen. Dulce Gardenia, Espíritu Negro und Rey Cometa werden ihre Mexican National Trios Titel zum dritten Mal gegen die Fuerza Poblana auf’s Spiel setzen und im Main Event bekommt Euforia eine Chance, sich den Heavyweight Titel zu krallen.

Morgen treten CMLLs Gäste in Guadalajara gegen Lluvia, Maligna, Stephanie Vaquer und Valkiria (Luchadoras) sowie gegen Averno, Difunto, Dulce Gardenia und Último Guerrero (Luchadores) an. Außerdem wird ein Mexican National Welterweight Titelmatch zwischen Magia Blanca und Ángel Rebelde stattfinden. Übrigens: Für alle, die sich Lucha Libre nicht via Facebook ansehen wollen, hat die Arena Coliseo Guadalajara vor kurzem damit begonnen, ihre Shows auch auf YouTube zu übertragen.

Übrigens #2: CMLL Puebla-Shows werden nirgendwo übertragen, was heute sehr schade ist.


Más Noticias:

  • Komander wird im März nach Deutschland kommen, um beim wXw 16 Carat Gold 2023 anzutreten.
  • Andrade El Ídolo hat am Montag verraten, dass er sich kürzlich aufgrund eines gerissenen Brustmuskels seiner ersten Operation unterzogen hat. Er sagt, er habe sich die Verletzung im Trios Match der Facción Ingobernable gegen The Elite bei AEW Dynamite am 17. August zugezogen.
  • Big Lucha End Game war die erste Más Lucha Premium-Show der Promotion. In Zukunft sollen sämtliche größeren Big Lucha Shows (also alles außer Big Lucha World) nur auf dem Premiumdienst verfügbar sein. Eine Mitgliedschaft für den YouTube-Kanal kostet etwa 7,30 Euro im Monat. Wie üblich ist ein Teil der Más Lucha Premium-Show kostenlos als „Kick-Off“ ausgestrahlt worden:

 


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER