#105: Lucha Memes: Interview mit Daniel „Dhani“ Ledesma, Part 2

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Nachdem wir den ersten Part unseres Interviews (Lucha Lunes #104) mit einem Cliffhanger beendet haben, ist es nun an der Zeit, die Uhr zurückzudrehen - und zwar ins Jahr 2012, als Dhani Ledesma nach einer Lucha Libre Show in der Arena Lopez Mateos eigentlich entschieden hatte, mit dem Pro-Wrestling aufzuhören: „Ich habe diese Show mit dem Magazin Superluchas veranstaltet. Ich bin gewisse Risiken eingegangen und der Besitzer von Superluchas hatte kein Limit für die Show, also hat er viele Luchadores gebucht.

Es hat sehr viel gekostet und obwohl wir eine ausverkaufte Halle hatten, hatten wir nicht genug Geld, um die Luchadores, die Arena und all das zu bezahlen, also war es am Ende sehr frustrierend. Ich dachte ‚Weißt du was? Ich bin fertig.‘ und habe mich einige Jahre zurückgezogen.“ Doch dann hat er „einen Typen aus Chicago“ kennengelernt, der Lucha Libre Shows veranstalten wollte - und diesem Wunsch entsprang schließlich die Liga Chilanga Mask.


„Chilanga Mask war nicht meine Promotion - ich habe diesem Typen nur dabei geholfen, die Shows zu leiten. Am Ende habe ich 80 Prozent der Shows geleitet, ich habe für die meisten Shows das Geld bezahlt... aber dann habe ich mich entschieden, mit Lucha Memes noch einmal meinen eigenen Weg zu gehen“, erzählte mir Dhani. „Ich wollte verrückte Sachen machen und deshalb habe ich beschlossen, eine neue Liga zu gründen.

Als ich im Ruhestand war, war ich der Erste, der Lucha Libre Memes gemacht hat; also fingen die Fans an, mich ‚Memes‘ zu nennen“ - und so kam der Name der neuen Liga zustande. In den ersten Shows hat sich Dhani dann kreativ ausgetobt: Statt Luchas de Apuestas um Haare und Masken gab es in seiner neuen Liga beispielsweise Kämpfe um Bier und Lapdances zu sehen.

Obwohl das von den Fans gut aufgenommen worden ist, hat sich Lucha Memes mittlerweile recht stark verändert: „Ich denke, der größte Schritt war die zweite Show, die ich in der Arena Naucalpan veranstaltet habe. Ich fing an, unabhängige Wrestler und CMLL-Stars zu mischen.“


Damals war das ein frisches Konzept, aber: „Das Problem in Mexiko ist, dass alle Independent-Ligen gleich aussehen. Als ich anfing, die Shows mit unabhängigen Wrestlern und CMLL-Stars zu machen, fingen alle Promotions an, dasselbe zu tun.“ Auch andere Ideen wie Lucha Memes‘ Battle of Naucalpan Show zu Ehren von PWGs Battle of Los Angeles wurden schamlos kopiert: „Es ist das gleiche Zeug.

Das hat mich frustriert, denn in anderen Teilen der Welt hat jede Promotion ihre eigene Identität und hier in Mexiko ist das nicht so.“ Um dem entgegenzuwirken, setzt Dhani auf den internationalen Markt: „Viele Ligen haben nicht den Mut, ihr Geld zu riskieren, um neue Talente zu bringen. Ich bin mir sicher, dass die meisten Promoter nichts über die Wrestler wissen, die Namen der Ligen nicht kennen... sie sind nicht so aufgeschlossen wie ich.“

Doch das hat einen Haken - denn auch die mexikanischen Fans wissen oft wenig bis nichts über die hochkarätigen Gaststars, die er wie schon zu seiner Zeit bei DTU nun auch bei Lucha Memes einsetzt.


Stars wie El Generico (Sami Zayn), Zema Ion (Joaquin Wilde) und Zack Sabre Jr. waren den Fans nicht bekannt genug. Letzteren hat Dhani auch für ein Meet & Greet gebucht, das sehr schlecht gelaufen ist: „Als Promoter denkt man ‚Ich werde etwa 50 Tickets verkaufen.‘ Am Ende habe ich nur 4 Tickets verkauft, weil die Fans nichts von Zack Sabre Jr. wussten. Es war komisch.“ Erst nach den Matches der Gaststars haben die Fans schließlich Geld in den Ring geworfen, sie nach Autogrammen gefragt und wollten Fotos mit ihnen machen.

Das wirkt sich auch auf die Zuschauerzahlen in den Arenen aus: „Meine letzte Show (Battle of Coacalco 2022) war das schlimmste Gate, das ich je hatte. Ich habe etwa 78 Tickets verkauft.

Mit Masha Slamovich, Titus Alexander und Vinnie Massaro. Es ist ein Risiko. Sie helfen mir nicht, Tickets zu verkaufen, weil die mexikanischen Fans sie nicht kennen.“ Dhani vertraut darauf, dass das bei zukünftigen Events anders sein wird: „Sie sind sehr talentiert, sie sind großartige Wrestler“ - und das müsse man den Fans in Mexiko eben erst beibringen.


Schwierig ist auch, Nicht-Mexikaner zu den Shows zu bewegen. Touristen gehen zu CMLL und AAA, aber kaum zu kleineren Ligen: „Sie müssen lernen, dass es unterschiedliche Produkte gibt.“ Dabei bieten diese ganz besondere Momente, die bei größeren Wrestlingshows undenkbar wären. Dhani erinnert sich daran, als er Daniel Garcia ins Coliseo Coacalco gebracht hat: „Ein Bild, das mir in den Sinn kommt, ist, wie er am Ende mit meinen Fans zusammen gewesen ist.

Da war ein Typ, der Gitarre gespielt hat, und sie haben Bier getrunken und Lieder gesungen... das sind magische Momente. Bei einer AEW-Show wirst du so einen Moment mit Daniel Garcia nicht haben, es wird nie passieren. Das ist die Magie von Lucha Libre und von kleinen Arenen.“

 

Lucha Memes ist auf Facebook, Twitter und Instagram. Ihre aktuellen Shows sind auf IWTV verfügbar.

Aktuell findet via https://donadora.org/campanas/luchalibre-coacalco ein Fundraiser statt, um die monatlichen Ausgaben ihrer Heimarena in Coacalco für das Jahr 2023 zu decken.


AAA: Laredo Kid verletzt sich beim Showcenter-Finale

 

Laredo Kid (bzw. eine Person mit Zugriff auf seine Social Media Accounts) hat sich letzten Montag via Instagram vom Krankenhaus aus gemeldet - der Grund dafür war eine Verletzung, die er sich während des Showcenter-Turnierfinales am Vortag gegen Hijo del Vikingo zugezogen hat. Mediziner vor Ort drängten ihn nach dem Match sofort ins Krankenhaus zu gehen und die Ärzte stellten fest, dass sein Dünndarm gerissen war und sich mit Blut füllte. Laredo Kid wurde operiert, um den beschädigten Teil seines Dünndarms zu entfernen, und wird nun mindestens bis Jahresende (höchstwahrscheinlich länger) ausfallen.

Unheimliches Detail am Rande: 2017 erlitt der heute bereits erwähnte aktuelle WWE Superstar Joaquin Wilde (DJ Z, siehe Video) die gleiche nicht oft vorkommende Verletzung, als Laredo Kid mit einem 450 Splash auf ihm gelandet ist.


Die gute Nachricht ist, dass Laredo Kid sich mittlerweile in einem stabilen Zustand befindet. Sein Match gegen Hijo del Vikingo wurde als Match of the Year Kandidat bezeichnet und - wie der Rest der Show - überraschenderweise aufgezeichnet, um schon „sehr bald“ im Fernsehen sowie auf AAAs Social Media Kanälen ausgestrahlt zu werden. Die nächste große AAA Show in Mexiko ist „Cierre de la Gira“, die Jahresabschluss-Show am 28. Dezember in Acapulco, Guerrero.

Am Dienstag wurden die ersten Details für eben diese auf einer Pressekonferenz verraten. Es wird sich um eine Night of Champions handeln, bei der lediglich ein einziges Non-Title Match stattfinden wird - und zwar eine Copa, an der u.a. Vampiro und Pagano teilnehmen werden. Neben diesem Match und einem bereits angekündigten Marvel Lucha Libre Titelkampf werden Fans außerdem endlich in den Genuss eines Rematches um die AAA Tag Team Titel zwischen FTR und den Hermanos Lee kommen. Im Main Event wird Hijo del Vikingo den AAA Mega Championship gegen Bandido auf’s Spiel setzen.


CMLL: Fantastische Neuigkeiten

 

Team Mexiko hat am Freitag den Grand Prix der Amazonas gewonnen. Die letzten beiden Kontrahentinnen im Ring waren Dalys (das Lowlight des Matches) und Lady Frost, deren Leistung eines der Highlights der Show gewesen ist. Nach grandiosen Erfolgen der CMLL Womens Division in letzter Zeit war der Grand Prix eher unschön, denn im Vergleich zu den internationalen Gaststars haben einige Damen des Siegerteams wahrlich keine besonders gute Figur abgegeben.

Der „Mes de las Amazonas“ darf dennoch als voller Erfolg gewertet werden und es bleibt zu hoffen, dass vor allem die jüngeren Luchadoras der ältesten Liga der Welt weiter Chancen bekommen, sich in großen Kämpfen zu beweisen. Diese Woche müssen sie allerdings erstmal für ein Fest für die Unterwelt weichen: Wie jedes Jahr um diese Zeit wird jetzt der weltberühmte Día de los Muertos gefeiert.


Morgen findet in der Arena México ein Torneo Cibernetico statt, um den diesjährigen Herausforderer für den amtierenden Rey del Inframundo zu bestimmen. Dieser Titel wird seit 2020 von El Terrible gehalten, der ihn letztes Jahr gegen Atlantis Jr. verteidigen konnte. In diesem Jahr wollen ihn Stuka Jr., Niebla Roja, Star Jr., Dragón Rojo Jr., Esfinge, Sagrado, Panterita del Ring, Rey Bucanero, Dark Panther und Rugido herausfordern. Wer von diesen 10 Luchadores am Freitag im Titelmatch stehen wird, können VPN-Nutzer live auf dem YouTube-Kanal von Marca Claro erfahren.

Allen anderen kann ich guten Gewissens die Arena Coliseo Guadalajara Show empfehlen, die ab 21 Uhr Ortszeit auf der FB-Seite der Arena übertragen wird - ein Haufen Gaststars und eine sehr interessante Card versprechen fantastische Unterhaltung. Ach, apropos: Fantastisch wird es nächstes Jahr auch wieder bei NJPW, denn FantasticaManía kehrt nach drei Jahren Pause endlich zurück! Die stets unterhaltsame Japan-Tour wird vom 22. bis 28. Februar 2023 stattfinden.


Más Noticias:

  • Mexiko hat gestern zum letzten Mal die Uhren zurückgedreht. Künftig gilt nur noch die Winterzeit, also Obacht bei der Zeitumrechnung, wenn ihr Lucha Libre Shows live sehen möchtet.
  • Nach der eher mäßig besuchten ersten Show von Nación Lucha Libre Season 2 verlangt die Liga bei der nächsten Show am 11. November in Mexiko-Stadt zwischen 250 und 1300 Pesos für Tickets. Zum Vergleich: Tickets für CMLLs Día de Muertos Freitagsshow kosten zwischen 200 und 700 Pesos.
  • Sol hat das INJUVE „El Lance a la Victoria“-Turnier in Mexiko-Stadt (ich habe berichtet) und damit 5000 Pesos, eine Erneuerung seiner Wrestlinglizenz und einen 1-Jahres-Vertrag mit Big Lucha gewonnen. Little Star (2. Platz), Night Fury (3. Platz), Andy Panda Jr., Rey Quetzal und X-Devil Jr. haben es ebenfalls ins Finale (siehe Video) geschafft.

 


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER