#101: AAA: Das Chaos vor und nach TripleManía

Unser LUCHA LIBRE-Korrespondent RAFFAEL NAGEL berichtet aus Mexiko.

Aktuell macht es keinen Sinn, euch etwas über Resultate von AAA TV-Tapings zu erzählen. Wie chaotisch die Zustände in dieser Liga momentan sind, kann man sehr schön an ihrem letzten Showcenter-Event erkennen: Von 5 angekündigten Matches hat nur 1 wie geplant stattgefunden - ein Showcenter-Turnierkampf zweier Luchadores, die laut Turnierbaum gar nicht an besagtem Turnier teilnehmen sollten.

TripleManía findet am 15. Oktober statt und ihr müsst (vielleicht bis auf die anderen beiden TripleManías) keine einzige AAA-Show gesehen haben, die heuer stattgefunden hat, um diese Show genießen zu können. Vor einigen Tagen hat die Liga die komplette Card bekannt gegeben. Das letzte dieses hinzugefügte Highlight (neben Pentagón Jr. vs. Villano IV, Cibernético vs. Pagano und Taya vs. Kamille) ist ein AAA Mega Titelkampf zwischen Hijo del Vikingo und Rey Fenix.


Außerdem wird es zu einem bestimmt unterhaltsamen Tag Team Match, einem AAA Trios Titelkampf zwischen Nueva Generación Dinamita und zwei aus Top-Stars zusammengewürfelten Dreier-Teams, der obligatorischen Copa Bardahl (inkl. Gaststar Flip Gordon) und dem ersten Marvel Lucha Libre Match seit April kommen. Dieses soll zu einem Titelturnier der Marvel-Luchadores führen. Dorian Roldán zufolge ist diesbezüglich Großes für die AAA „Year End Show“ in Acapulco geplant. Tickets für diese Show, die am 28. Dezember (einem Mittwoch) stattfinden wird, sind immerhin ungewöhnlich teuer - man darf vorsichtig gespannt sein.

Am 3. Dezember geht es für die Liga mit US-Ambitionen nach Arizona, in die Nähe von Phoenix. AAA wird versuchen, dort eine Arena zu füllen, die etwas weniger als 5000 Fans Platz bieten könnte. Damit das gelingt, wird man 100 Jahre Blue Demon zelebrieren. Blue Demon Jr. und Psycho Clown zählen zu den angekündigten Top-Stars.


Licht und Schatten: Turbulente Zeiten für Hijo del Vikingo

Ein weiterer für die Arizona-Show angekündigter Top-Star ist - wie ihr nach der Überschrift sicher schon erraten habt - Hijo del Vikingo. Ihr habt richtig gelesen: Der von PWI als achtbester Wrestler ausgezeichnete amtierende AAA Mega Champion erwartet, im Oktober endlich sein US-Visum zu erhalten.

Auf dieses hat er (zusammen mit etlichen Wrestlingfans in den Vereinigten Staaten) mittlerweile drei Jahre lang gewartet - und in den letzten Wochen bestimmt noch ungeduldiger als ohnehin schon, denn:

Hijo del Vikingo hat am 22. September ein Foto auf Instagram gepostet, das ihm mächtig Ärger eingebrockt hat. Dieses zeigt ihn zusammen mit dem Sohn, den er zusammen mit seiner Ex-AAA-Kollegin Hades gezeugt hat - und hat die Mutter des Kindes stocksauer gemacht.


Hades hat in einem langen (und mittlerweile gelöschten) FB-Beitrag ihre Version der Beziehung mit HD Vikingo geschildert. Sie sei anfangs positiv gewesen, habe sich dann allerdings nach einer kurzen Trennung und anschließenden Versöhnung stark verschlechtert. Vikingo sei frauenfeindlich und egoistisch geworden und habe sie von ihren Freunden isoliert, um sie dazu zu bringen, bei ihm zuhause zu bleiben. Anschließend brachte er erst seine Schwester und dann eine andere Frau in ihr Haus. Als Hades erkannt hat, dass er mit dieser ebenfalls eine Beziehung begonnen hatte, nahm sie ihr Baby und verließ ihn.

Das Foto mit seinem Sohn, mit dem er zu diesem Zweck lediglich fünf Minuten verbracht hat, habe er ihr zufolge nun lediglich gepostet, um sein seit ihrem ersten Social Media Beitrag über ihre Beziehung letzten Monat angekratztes Image zu polieren. Davor habe sie ihren Kindsvater ein halbes Jahr lang nicht gesehen.


Es ist nicht das erste Mal, dass Hijo del Vikingo - der mit einem Foto einer Quittung geantwortet hat, das belegen soll, dass er sich zumindest finanziell um seine Kinder kümmert - Probleme mit einer Exfreundin hat.

Er hat mindestens ein weiteres Kind; mit einer Frau, die darauf besteht, dass er sie und ihr gemeinsames Kind für Hades verlassen hat, als er diese Beziehung begonnen hat. Hades behauptet, sie habe ihn nach seiner Trennung bei sich wohnen lassen und erst dann eine Beziehung mit ihm begonnen.

Es gibt auf Social Media außerdem gleich mehrere andere Frauen, die sagen, dass Hijo del Vikingo der Vater ihrer Kinder sei. Vikingo selbst will (natürlich), dass „sein Privatleben privat bleibt“, bevor es Auswirkungen auf sein Berufsleben hat. In Mexiko ist Cancel Culture zwar kein Thema, aber diese Story bietet vielen Leuten, die HD Vikingo aufgrund seiner Statur ohnehin schon nicht mögen (und größeren Stars weitaus Schlimmeres verziehen haben), reichlich Zündstoff.


CMLL: Väter, Söhne und die Noche de Campeones

 

Lassen wir Beziehungsprobleme damit Beziehungsprobleme sein - wenn man sich über etwas aufregen möchte, bietet sich im Lucha Libre genug an. Zum Beispiel, dass das „Online-Voting“ über Social Media, das AAA angeblich abgehalten hat, um Hijo del Vikingos TripleManía-Gegner zu bestimmen, eine viel zu offensichtliche Farce gewesen ist.

Anders hat es sich mit dem Online-Voting von CMLL verhalten, mit dem die Herausforderer für sechs Titelkämpfe am Freitag ermittelt worden sind - was dazu geführt hat, dass Rugido und Suicida die wohl wichtigsten Singles Matches ihrer Karrieren bestreiten durften, während Lieblinge der CMLL-Chefetage wie Último Guerrero und Volador Jr. von den Fans der Liga nichts zu tun bekommen haben.


Die Resultate: Mercurio hat den CMLL World Minis Titel gegen Pierrothito verteidigt, Lluvia & Jarochita ihre National Tag Team Titel gegen Amapola & Dark Silueta. Ángel de Oro & Niebla Roja haben die CMLL World Tag Team Titel gegen Dulce Gardenia & Espíritu Negro verteidigt, Titán den CMLL World Welterweight Titel gegen Suicida und Místico den World Historic Middleweight Titel gegen den von Fans außerordentlich stark unterstützten CMLL-Neuling Rugido.

Der einzige Titelwechsel hat im zweiten Match des Abends stattgefunden, in dem die Malditos (El Sagrado und die Gemelos Diablos) die CMLL World Trios Titel an die von CMLL World Heavyweight Champion Hechicero angeführten Los Infernales verloren haben. Es war eine sehenswerte Show, in der vor allem die im vorigen Absatz erwähnten überraschenden Herausforderer in für sie bislang seltenen „High Profile Matches“ glänzen konnten.


Nachdem ich letzte Woche ein paar Interviewfragen beantwortet habe, lasst mich kurz auf die Freitagsshow vom 23. September eingehen. In dieser hat Fuerza Guerreras langjähriger „Erzfeind“ Octagón sein CMLL-Comeback gefeiert, um erneut gegen seinen Rivalen zu kämpfen.

Er ist zuletzt im Jahr 2018 für die älteste aktive Wrestlingliga der Welt in den Ring gestiegen (siehe Video, ab 1:07:11) und hat diesmal seinen „Sohn“ Hijo de Octagón mitgebracht, der zwar schon 2016 für die Liga Elite in der Arena México angetreten ist, aber erst an diesem Abend sein CMLL-Debüt gefeiert hat.

Für das Match of the Night haben zwei andere, richtige Vater-und-Sohn-Teams gesorgt: Panterita del Ring & Panterita del Ring Jr. und Blue Panther & Dark Panther haben die Fans mit einem grandiosen Fight begeistert. Panterita del Ring Jr., der erst im April 2021 sein In-Ring Debüt gefeiert hat, darf und sollte mittlerweile bereits definitiv zu den Must-See Luchadores in Mexiko gezählt werden.


Mes de las Amazonas: Sensationelles Debüt beim Grand Prix

 

Nachdem CMLL am 20. September den „Día de Lucha Libre” gefeiert hat (Video im Report), werden den ganzen Oktober über die Luchadoras oder „Amazonas“ zelebriert: Diesen Freitag beginnt das Universal Titelturnier der Frauen und am 28. Oktober findet ihr eigener Grand Prix statt.

Genau wie bei den Männern sind auch zu diesem zwei Namen hinzugefügt worden, um ein 8 vs. 8 Match daraus zu machen - und die achte Teilnehmerin im Team Mexiko hat es in sich:

Es ist die ehemalige AAA Top-Luchadora Faby Apache, die heuer nach 24 Jahren im Ring und 9 Titelregentschaften bei der Konkurrenz ihr CMLL-Debüt feiern wird. Team World bekommt Unterstützung von Ivelisse, die international durch Lucha Underground und All Elite Wrestling bekannt ist.


AEW: Zwei Vertragsangebote und ein Hashtag

 

Der amtierende ROH World Champion Chris Jericho hat seinen Titel am Mittwoch bei AEW Dynamite gegen den ehemaligen Titelträger Bandido verteidigt. Es war das erste offizielle AEW Match des 27-jährigen Luchadors aus Torreon, der zuvor bereits an der Seite von Rey Mysterio & Fenix im Main Event von All In gestanden ist. Es muss nicht das letzte gewesen sein: Nach einer herzlichen Umarmung in der Arena soll Tony Khan Bandido backstage einen Vollzeitvertrag angeboten haben.

Bryan Alvarez vom Wrestling Observer berichtet, dass das noch nicht alles ist: Noch bevor das Match gegen Chris Jericho vorbei gewesen ist, soll WWE nach seiner Nummer gefragt haben, um dem „Most Wanted“ ebenfalls ein lukratives Vertragsangebot zu unterbreiten.


Bandido hat am 23. September das erste Big Lucha World Championship Match gegen seinen langjährigen In-Ring Rivalen Demonic Flamita gewonnen. Seine erste Titelverteidigung wird am Vortag von TripleManía XXX Capítulo III in Bandidos Gym stattfinden.

Aktuell veranstaltet Big Lucha zusammen mit dem von der mexikanischen Regierung gesponserten Jugendinstitut INJUVE einen Lucha Libre Talentwettbewerb und einen Comic-Zeichenwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene. Bandido hat bereits am Höhepunkt der Covid-19-Pandemie mit INJUVE zusammengearbeitet, um das Schutzmasken- und Impfbewusstsein in Mexiko zu fördern.

Wann immer neue Informationen über seinen nächsten Schritt ans Licht kommen, werde ich euch natürlich darüber informieren. Heute kann ich euch von einem anderen ehemaligen ROH World Champion berichten, der einen AEW-Vertrag unterzeichnet hat - und zwar „El Toro Blanco“ Rush.


Obwohl sein bester Freund Rush nun offiziell „All Elite“ ist, scheint dessen Ingobernables-Kumpan Andrade El Ídolo mit seiner Gesamtsituation unzufrieden zu sein:

Charlotte Flairs Ehemann hat nach Dynamite nicht nur „30 Sekunden“ getweetet (was der Sendezeit entspricht, die er in der TV-Show bekommen hat), sondern auch mehrmals den Hashtag „#FreeElIdolo“, der in Mexiko sofort für Schlagzeilen gesorgt hat. Gerüchten zufolge ist Andrade verärgert, weil er zu wenig Matches bestreitet, und möchte zu WWE zurück.

Bei AEW Rampage am Freitag wird der ehemalige NXT Champion gegen Preston „10“ Vance kämpfen. Sollte er gewinnen, muss 10 seine Maske abnehmen; sollte er allerdings verlieren, so „muss“ El Ídolo AEW „für immer“ verlassen.

Der Fight könnte in Mexiko für gute Zuschauerzahlen sorgen - wird er aber nicht, denn seit 1. Oktober wird AEW dort (und dem Rest von Lateinamerika mit Ausnahme von Brasilien) nur noch via AEW Plus ausgestrahlt.


Más Lucha: Luchas de Apuestas bei Premium-Shows

 

Der bekannte Lucha Libre YouTube-Kanal „Más Lucha” hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Lucha de Apustas zwischen Guadalajaras Lokalhelden El Gallo und Rayo de Jalisco Jr.‘s Sohn Rayman übertragen, in dem Letzterer seine Maske verloren hat. Raymans richtiger Name ist Cesar Linares. Die Show war und ist nur für Premium-Mitglieder von Más Lucha (7,50 Euro im Monat) zu sehen.

Am Donnerstag findet mit „Torneo Supremo“ die nächste Más Lucha Premium-Show statt - und auch in dieser werden mit Radioactivo und Hannya zwei Luchadores ihre Masken auf’s Spiel setzen.

Im namensgebenden Turnier werden Aero Boy, Charly Manson, Dragon Lee, Jack Evans, Komander, Puma King, Shun Skywalker und Tonallí aufeinandertreffen.


Más Noticias:

  • Más Lucha scheint nun „endlich“ ihren Premium-Content zu erweitern. Dies war bereits vor der Covid-19-Pandemie geplant. Das letzte Torneo Supremo war trotz eines hervorragenden Teilnehmerfelds eine richtig miese Show. Falls ihr Bock auf Komander vs. Shun Skywalker habt, könnt ihr auf den 22. Oktober warten. Die beiden treffen bei GCW Drop Dead in Detroit aufeinander.
  • CMLL Luchador Starman (Othoniel Trejo, 47) ist am 23. September gestorben. Nachdem er 2019 kein einziges Mal in den Ring gestiegen ist, hat er im August 2021 sein letztes Match für CMLL absolviert. Seine größten Erfolge waren Siege in Luchas de Apuestas gegen Fiero und Hijo del Signo. Diesen letzten wichtigen Sieg Starmans könnt ihr hier ab 1:31:42 sehen:

 


IN DE GOSCHN und Lucha Libre-Korrespondent Raffael Nagel bleiben für Dich weiter dran! Viva La Lucha!

Kontakt:

IN DE GOSCHN

1090 Wien, Marktgasse 8-10

 

heftiger@indegoschn.at

 

Am Watschenbaum rütteln:

Zuschauen und Bier trinken:

Zuschauen und kommentieren:

Aufs Aug druckt: NEWSLETTER